ich würde gerne einen neuen Fernseher kaufen. Ich bin nun auf eine Seite gestoßen, die Fernseher sehr günstig verkauft. Allerdings zweifel ich doch ein wenig an der Vertrauenswürdigkeit des Shops. Schaut ihn euch am besten mal selbst an:
ich würde gerne einen neuen Fernseher kaufen. Ich bin nun auf
eine Seite gestoßen, die Fernseher sehr günstig verkauft.
Allerdings zweifel ich doch ein wenig an der
Vertrauenswürdigkeit des Shops. Schaut ihn euch am besten mal
selbst an:
auch wenn das keine Rechtsfrage ist: Ich würde dort nicht kaufen. Offensichtlich eine Einzelperson, die unter einem Firmennamen ohne jegliche Rechtsform auftritt, keine Steuernummer im Impressum, verdächtig günstige Preise…
Gerade eben stand da eine … also, entweder Du hast sie übersehen, oder der Besitzer des Ladens ist zufällig innerhalb der letzten Stunde ins Forum gekommen, hat zufällig Dein Posting gesehen und das prompt geändert …
Es fehlt auch jede Angabe einer Rechtsform, obwohl „Geschäftführer“ ja suggerieren soll, es handelt sich um eine „Firma“.
Es fehlt auch jede Angabe einer Rechtsform, obwohl
„Geschäftführer“ ja suggerieren soll, es handelt sich um eine
„Firma“.
das widerspricht aber den handelsrechtlichen Bestimmungen. Handelt es sich um eine Einzelgesellschaft, muss diese unter dem Namen des Inhabers firmieren, ansonsten ist ein Eintrag ins Handelsregister nötig, dann wird aber mit dem Kürzel e.K. firmiert.
Geschäftsführer gibt es bei einer Einzelgesellschaft in dem Sinne auch nicht.
Firmiert jemand unter XYZ Superduper Internethandel, Geschäftsführer Fred Feinbein, dann hört sich das für mich nach „dicker Hose“, „keine Ahnung“ und „bitte keine persönliche Haftung“ an. Seriöse Firmen treten so nicht auf.