Es geht um eine Ladenkette, die seit einem Monat dabei ist eine Filiale zu schließen und nun den Termin der Schließung noch einmal um 4 Wochen verschoben hat.
Geworben wird mit 20% auf alles, Plakaten wie „Lagerräumung“, „alles muss raus“ und „Ausverkauf“ aber die ganze Zeit über werden regelmäßig neue Waren bestellt, geliefert und mit in den Verkauf gestellt… - Gibt es eine Zeitbeschränkung für so einen Ausverkauf? - Fällt das nicht unter unlauteren Wettbewerb weil ja nicht das Lager geräumt sondern immer wieder gefüllt wird und somit die Plakate irreführend sind?
Dazu kann ich leider nichts sagen.
Hi,
tut mir leid, das weiss ich auch nicht so genau.Ich bin mir auch nicht sicher ob es ein Gesetz gibt was genau diesen Fall behandelt.Je nach dem wie gross dein Intresse ist, solltest du vielleicht professionelle kostenpflichtige Recchtberatung einholen.Ich glaube du kannst dich auch beim Amt infomieren.
Soory u. viele Grüsse
Hallo,
mit der Neuordnung des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb haben die Unternehmen mehr Freiheiten bekommen, was Sonderverkaufsaktionen angeht. Nichts desto trotz muss sich das Unternehmen die Grenzen des Irreführungsverbotes einhalten. So ist die Bewerbung eines Ausverkaufs („alles muss raus“, „Lagerräumung“) definitiv irreführend, wenn dann nur ein kleiner Teil des Sortiments rabattiert wird. Ebenso muss bei einer Verkaufsaktion wegen „Umbaus“ dann auch tatsächlich umgebaut werden. Das weißen einer Wand reicht dann nicht. Zeitlich befristet sind diese Ausverkaufsaktionen auf jeden Fall nicht mehr. Sollte wirklich ein konkreter Verdacht der Irreführung bestehen würde ich mich an eine Verbraucherzentrale wenden und den Vorfall zur Anzeige bringen.
Ja das ist unlauterer Wettbewerb. Am besten der Verbraucherzentrale melden.
Gruß
Melanie
Ich bin zwar nicht vom Fach aber ich bin mir fast sicher das das illegal ist da die Verbraucher (scheinbar mit Absicht) in die Irregeführt werden. So weit ich weiß ist es unlauter Wettbewerb zwecks Geldgewinnung dem Verbraucher falsche tatsachen vorzu gaukeln. und das ist hier eindeutich der fall.