Ist das versichert?

Hallo Zusammen,

zuerst einmal, ja, ich weiß, ein Blick in meine Versicherungsbedingungen könnte mir das LEben erleichtern, ich weiß, aber ich bin gerade zu beunruhigt…
Ich kam in den Keller und habe gesehen, dass wir einen recht großen Wasserfleck rund um einen Lichtschacht haben. Ist so etwas versichert? (In der Wohngebäudeversicherung?)
Lohnt es sich den Schaden bei der Versicherung zu melden, oder ist das eh auf meine eigene Rechnung zu reparieren?
Liebe Grüße,
Horde

Hallo,
da fehlen ein paar Angaben für eine fundierte Auskunft. Die Kernfrage ist: Wo kommt das Wasser her?

Ich vermute mal, da es rund um einen Lichtschacht ist, dass es einfach Wassereinbruch (tauender Schnee?) von draußen ist. Das wäre nicht versicherbar.

Viele Grüße
Andreas

Hallo,
da fehlen ein paar Angaben für eine fundierte Auskunft. Die
Kernfrage ist: Wo kommt das Wasser her?

Hi, danke für deine Hilfe,
das Wasser kommt von draußen. *lach* Es sieht so aus, als ob es durch die Befestigungen des Lichtschachtes kommt.

Ich vermute mal, da es rund um einen Lichtschacht ist, dass es
einfach Wassereinbruch (tauender Schnee?) von draußen ist. Das
wäre nicht versicherbar.

Neee, es liegt glaube ich nicht speziell am Schnee. Ist wohl eher ein dauerhaftes Problem…Im Sommer hatten wir mal ähnliches, aber da war der Fleck nicht so groß. Nun habe ich länger nicht da drauf geachtet und mittlerweile ist das Ausmaß doch arg erschreckend. Im Sommer war es eher punktuell. Im Herbst war dann nix mehr zu sehen und nun ist es flächig verteilt.
Im Sommer hatte mal ein Handwerker drauf geschaut und meinte wenn da nix größeres käme würde er dem keine Beachtung schenken. Nun ist es aber groß *lach*
Mist!

Horde

Viele Grüße
Andreas

etwas versichert? (In der Wohngebäudeversicherung?)

Wenn es sich um Leitungswasser handelt, ja.

Zunächst wäre die Frage, welche Versicherung denn gemeint sein könnte. Die normale Wohngebäudeversicherung deckt Schäden durch Sturm, Hagel , Feuer und Leitungswasser. Das scheint hier nicht zu passen.

Auch wenn zusätzlich Elementarschäden (Hochwasser, Lawinen, Erdrutsche, Erdbeben)versichert sind, dürfte es schwer werden.

Guten Tag,

Wenn dann Gebäude, oder?Aber wie Du schon schreibst…das trifft alles wohl nicht zu:frowning:Und Leitungswasser ist es wohl auch nicht :frowning:
Die Lichtschächte sind wohl beim Vorbesitzer des Hauses vor ca. 3 Jahren erneuert worden. Könnte da noch Gewährleistung drauf sein?
LG und danke,
Horde