Ist das wertvoll oder kann das weg?

Guten Tag,
vom ZDF Hansetreff 1999 habe ich eine Mokkatasse im Originalkarton.
Die Tassen wurden damals an die Gäste verschenkt. Es wurden nur 1000 Tassen hergestellt. Ich habe Tasse 675 von 1000.
Nun meine Frage: Ist die etwas wert? Wenn ja, wo kann ich die hochpreisig verkaufen?
Sie wurde noch nie verwendet, steht seit zwanzig Jahren im Karton im Schrank.

Vielen Dank für Eue Hilfe beim Suchen im www
Kermit

Damit sie was wert ist muss es a) einen Sammlermarkt dafür geben und b) spielt dabei die Porzellanmanufaktur eine ganz gewichtige Rolle!
Wäre es z.B. in dieser Reihenfolge: Meissen (die mit den Schwetern), Nymphenburg (die mit dem stilisierten Bayernwappen), Hutschenreuther, Rosenthal, Kaiser, Ludwigsburg, dann hätte sie mit Sicherheit einen Wert. Ansonsten eher weniger. Evtl. in 100 Jahren, denn dann wäre sie wirklich „alt“. ramses90

2 Like

„Als Geschenk wird jedem Gästepaar eine Mokkatasse überreicht. Das Design stammt von wechselnden Persönlichkeiten. Auch so eine Idee von Knut Terjung. „Ich wollte etwas Schlichtes, mit hanseatischer Eleganz.“ So wie die Rosenthal-Tassen. Es gibt jedes Mal nur 1000 bemalte und handnummerierte Exemplare. In diesem Jahr setzte Architekt Meinhard von Gerkan den Pinsel an. Auf seiner Tasse und Untertasse ist die Zeichnung für die von ihm entworfene chinesische Stadt Luchao abgebildet“
https://www.abendblatt.de/hamburg/article106962999/Terjung-Nach-der-7-Tasse-ist-Schluss.html.
Aber ob die wertvoll sind, kann ich nicht sagen.
Gruß,
Eva

Auch wenn es Rosenthal ist, würde ich die Tassen eher als nicht sonderlich wertvoll einstufen. Aber: es gibt Sammler, wegwerfen würde ich sie auch nicht. Mir scheint eBay bzw. Kleinanzeigen der richtige Platz um sie loszuwerden. E

Normalerweise ist die Tassenform nicht so exklusiv, lediglich das Dekor ist auf den Anlass abgestimmt. Mich würde es sehr wundern, wenn das Dekor handgemalt (das wäre dann wirklich ein Schätzchen) wäre, vielmehr tippe ich auf ein Auf- oder Inglasur- Abziehbild, das macht bei ~1000 Stück Sinn.

Also, testhalber zum Verkauf anbieten, aber keine Unsummen erwarten (schätze einen niedrigen 2-stelligen Betrag)

Ergänzung, da @newcallas einen Link mit „bemalt“ gepostet hat: auch wenn der Künstler initial den Pinsel geschwungen hat, so hat er nicht alle 1,000 Tassen persönlich bemalt.

Ich laufe jeden Tag an vielen Original-Zeichnungen diverser namhafter Künstler vorbei, weiß aber auch, dass diese nur das Motiv entwarfen, das aber dann als Abziehbilddekor umgesetzt wurde :wink:

Mit einem guten Auge kann man erkennen, ob es ein Dekor ist oder tatsächlich mit Hand bemalt wurde. Bei letzterem gibt es zB keine Aufrasterung der Grundfarben. Die Bilder, die ich gerade finde, lassen mich aber trotzdem an ein Dekor denken, von der Optik scheint es mir zu gleichmäßig für Handmalerei.

Eine handbemalte Porzellantasse Made in Germany dürfte auch schon in den 90ern nicht ganz günstig gewesen sein.

Das Motiv wurde von Henning Voscherau entworfen und natürlich auf die Tassen gedruckt. Welche Porzellanmanufaktur das ist, weiss ich momentan nicht.
Also kann ich die Tasse beruhigt einweihen und den Karton nach zwanzig Jahren wegwerfen. (Ich suchte in meinen Schränken nur nach einer schönen Tasse für meinen neuen griechischen Mokka und stieß auf den Karton)

Wohl bekomms’