Ist das wirklich ein Harnwegsinfekt ?

Hallo,
ich hatte genau vor einer Woche eine Darmspiegelung (ohne Befund und ohne Abtragung von Polypen) und danach seither (also seit 7 Tagen) immer stärker werdende Schmerzen im Unterbauch. Anfangs dachte ich, das sei deshalb, weil der Darm eben noch „irritiert“ ist. Nachdem die Schmerzen aber am Wochenende immer schlimmer wurden, ging ich heute nochmal in die Praxis, die die Darmspiegelung durchgeführt haben. Dort wurde mittels Ultraschall, einem Blutbild und einer Urinuntersuchung (Teststreifen) festgestellt, ich hätte einen Harnwegsinfekt.
Es wurde mir Ciprobeta 500 mg verschrieben (1 x täglich 1 Tablette - 3 Tage lang). Ich wurde leider weder in der Praxis noch in der Apotheke darauf hingewiesen, dass ich bei der Einnahme dieses Medikamentes keine Milch trinken darf und so habe ich die erste Tablette heute morgen genommen und zwei Tassen Milchkaffee dazu getrunken. (Die Packungsbeilage habe ich erst heute Abend gelesen, nachdem ich den Eindruck hatte, dass keine Wirkung eintritt - Ich weiß: Selbst schuld)

Nachdem die Beschwerden im Laufe des Tages nicht besser wurden (bei einer Einnahme von nur 3 Tagen müsste man doch wohl schon nach 12 Stunden eine Besserung bemerken. Oder?) und ich heute Abend auch noch leicht erhöhte Temperatur (37,5) bekam, mich auch fiebrig fühle, habe ich nochmal eine Tablette genommen und werde die anderen beiden dann halt jeweils abends nehmen. Ich nehme ja an, dass die Tablette heute morgen ihre Wirkung nicht (richtig) entfalten konnte.

Was mich aber bei der ganzen Sache unsicher macht:

1. Reicht es wirklich aus, den Urin nur mittels Teststreifen zu untersuchen oder ist das normal?
  2. Die üblichen Symptome, die ich im www lese, wie häufiger Harndrang und Brennen beim Wasserlassen, treten bei mir überhaupt nicht auf.

Ich habe lediglich diese Schmerzen im gesamten Unterbauch, fühle mich abgeschlagen und eben seit einigen Stunden auch fiebrig.

Mag jemand dazu was sagen?
Vielen Dank schon mal

MOXA

Hallo !

Bei Schmerzen im Bauchraum nach Durchführung einer Darmspiegelung muss man immer auch an eine Perforation des Darmes denken ! So etwas führt dann oft zu einer Bauchfellentzündung, die mit Fieber und Bauchschmerzen einhergeht. Das müsste dann in jedem Fall behandelt werden ! Ich würde mich sicherheitshalber noch einmal bei einem Arzt oder besser noch in einem Krankenhaus vorstellen, damit dieses ausgeschlossen wird.

Gruß und gute Besserung !
Kai

Hallo Kai,
zunächst mal vielen Dank für Deine Genesungswünsche.
Ich muss sagen, dass es mir heute LEICHT besser geht. Habe kein Fieber mehr und die Schmerzen sind auch erträglicher geworden.
Gestern beim Arzt wurde ja mittels Ultraschall ja nach freier Flüssigkeit im Bauchraum gesucht und diese Suche war negativ. Es scheint also keine Verletzung des Darms vorzuliegen (hoffe ich jedenfalls). So hat die Ärztin mir das auch gesagt. Es handelt sich hier um eine Praxis, die nur endoskopische Untersuchungen durchführt. Erfahrung scheinen die ja zu haben. Oder meinst Du, in einer Klinik würde weitergehend untersucht?

Gruß
MOXA

Hallo !

Nun, dass eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt wurde, die offenbar unauffällig ausfiel, ist ja schon einmal gut. Möglicherweise handelt es sich bei den Beschwerden ja auch tatsächlich um einen Harnwegsinfekt. Aber die mögliche Darmperforation muss meiner Ansicht nach auch vom Tisch ! An zusätzlicher Untersuchung würde ich noch veranlassen:

• Blutuntersuchung (Entzündungswerte erhöht ?)
  • Röntgen des Abdomens (freie Luft ?).
    Freie Luft im Bauchraum wäre schon ein deutlicher Hinweis auf eine Perforation, die man beim Ultraschall durchaus mal übersehen kann.

Allerdings lässt der Umstand, dass es Dir besser geht, auch vermuten, dass keine Darmperforation und keine Bauchfellentzündung vorliegt. Hier würde es Dir im Verlauf nämlich eher immmer schlechter gehen.

Gruß Kai

1 „Gefällt mir“