Ist das wirklich notwendig?

Hallo ihr Lieben!

Gestern wurde bei mir an zwei Zähnen Karies festgestellt (16 und 26 distal). Die beiden Zähne haben bereits recht große Amalgan-Füllungen.
Meine Zahnärztin möchte nun das Karies entfernen und dabei beide bereits existierenden Füllungen komplett erneuern.
Da das Karies ja NICHT UNTER der Füllung liegt sondern seitlich, frage ich mich ob tatsächlich der ganze Zahn neu gemacht werden muss?
Ist das nicht unnötig, da dabei nur weiteres Zahnmaterial draufgeht?

Danke für eure Antworten!

Hi,

so ohne deinen Befund zu sehen, kann man das nicht wirklich entscheiden, aber es hört sich nicht unmöglich an. Du sagst ja, dass die vorhandenen Füllungen bereits sehr groß sind. Je nachdem, wo nun die neue Kariesstelle liegt, wie groß und wie tief sie ist, und auch in Abhängigkeit von Größe und Lage der vorhandenen Füllungen kommen die beiden sich untrschiedlich nahe - in der Regel sehr nahe.
Es ist auch zB vorstellbar, dass die neue „Bohrung“ die vorhandene Füllung unterhöhlt und damit instabil macht, obwohl das neue Loch ja zuzementiert wird.
ist denn geröntgt worden? Muss man zwar nicht, aber vielleicht wurde ja…

die Franzi

Servus lelord,

Amalgamfüllungen müssen mechanisch verankert werden. Das heißt in Deinem Fall, dass in die bestehende Amalgamfüllung ohnehin ein Stück weit hineinge’bohrt’ werden muss, damit die Ergänzung nicht wieder herausfällt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Retention_(Zahnmedizin)

Wenn die vorhandene Füllung noch keine ausgebröckelten Ränder oder deutliche Korrosionserscheinungen hat, kann man durchaus ‚anflicken‘

http://www.zahnheilkunde.de/beitragpdf/pdf_5039.pdf

Das geht nicht immer, ist aber nicht per se unmöglich, oder verboten. Problem: ZahnärztInnen, die spielerisch und routiniert mit Amalgam umgehen können, werden schon selten. Jemanden zu finden, der das handwerklich sauber hinkriegt ist eher Glückssache, weil schlicht die Übungsmöglichkeiten weniger werden. Schließlich ist die Akzeptanz für Amalgamfüllungen deutlich im Schwinden.

Wenn man mitbedenkt, dass ein Zahnarzt bei so einem umständlichen Reparaturmanöver (für das er noch 2 Jahre garantieren muss) auch noch Geld mitbringt, wenn er den Fieseljob auf sich nimmt, ahnt man, dass heutzutage große Amalgamfüllungen sehr selten ‚geflickt‘ werden.

Zur Sorge, dass bei einer Erneuerung der Füllung weitere gesunde Zahnsubstanz verlorengeht:

bei einigermaßen geschicktem Vorgehen (der Turbinenfräser bleibt innerhalb der alten Füllung) kann man eine alte Füllung in Einzelteile zerlegen, ohne einmal Zahnsubstanz zu treffen.

Aber trotzdem: wannst mi frogst, sei froh, dass Du einen ZA hast, der Dir überhaupt eine neue Amalgamfüllung angeboten hat, im Zeitalter von zahnfarbenen Compositefüllungen, CEREC-Inlays oder 'Zirkon’kronen ist das eh schon eine Seltenheit.

Gruß

Kai Müller