Ist „dasselbe“ und „das gleiche…“ dasselbe? Und wenn ja warum?
Ich glaube, so wird die Frage eindeutiger.
FritzMOD
Ist „dasselbe“ und „das gleiche…“ dasselbe? Und wenn ja warum?
Ich glaube, so wird die Frage eindeutiger.
FritzMOD
Ist dasselb und das Gleiche dasselbe? Und wenn ja warum?
Hi,
wär es dasselbe, würde man es nicht „das gleiche“ nennen.
Gleiches gleicht sich und ist deshalb nie dasselbe.
Sagen wir mal du kaufst nen aldi-pc…
Dein kumpel kauft sich auch einen…
Dann habt ihr beide den gleichen pc.
Falls deine freudin auch mal an deinem pc spielen darf, dann nutz ohr beide denselben…
„Dasselbe“ means the very objct, whereas „das gleiche“ refers to 2 or more objects of the same kind…
alle klarheiten beseitigt???
LG Alex:smile:
Hi Fabian,
Ist dasselb und das Gleiche dasselbe? Und wenn ja warum?
das Gleiche gleicht einem anderen, wohingegen dasselbe es Selbst ist.
Gruß Ralf
Hi Fabian,
falls du „dasselbe“ meinen solltest, dann ist es nicht das selbe wie „das gleiche“. (Wie ist das mit zusammen- und getrenntschreibung…?)
„Das gleiche“ benennt m.W. identische Sachen, „dasselbe“ dagegen benennt ein und dieselbe Sache.
Beispiel: Ich habe einen Apple G4. Alle anderen G4s sind zwar dasselbe Modell, aber die gleichen Apparate. Oder anders: Auf meinem Rechner war das Programm Quicktime vorinstalliert. Ich habe dann noch zusätzlich QuarkXpress auf dem selben Computer, nämlich meinem Rechner, installiert. Mein Freund hat den gleichen Rechner, auch einen G4.
Liebe Grüße
Burkhard
Noch 'ne Frage dazu
Sorry, dass ich mich gleich noch mit anhänge, aber ich habe genau zu demselben (dem gleichen??) Thema auch 'ne Frage:
Wie sieht es mit abstrakten Dingen aus?
Er hegt die gleichen Gefühle ODER
Er hegt dieselben Gefühle?
ODER
Dasselbe Gerücht habe ich auch schon gehört ODER
Das gleiche Gerücht habe ich auch schon gehört
Wer entscheidet hier, ob es dieselben sind oder die gleichen bzw. gibt es hier tatsächlich auch einen klar definierbaren Unterschied?
Danke im Voraus!
Sorry, dass ich mich gleich noch mit anhänge, aber ich habe
genau zu demselben (dem gleichen??) Thema auch 'ne Frage:
Es ist sowohl dasselbe als auch dasgleiche Thema in diesem Fall 
Er hegt die gleichen Gefühle ODER
Er hegt dieselben Gefühle?
Die gleichen Gefühle, weil er dieselben nicht hegen kann, da seine Gefühle nur ein weiteres Objekt der Klasse „Gefühl XY“ ist, aber eben nicht genau das Objekt, welches ein anderer schon hegte. Kann man aber sicher auch anders sehen 
Dasselbe Gerücht habe ich auch schon gehört ODER
Das gleiche Gerücht habe ich auch schon gehört
Beides möglich. Ein Gerücht ist ja definiert als eine Nachricht bzw. Information, die „die Runde“ macht, ist es also genau die Nachricht, die da von jemand anderem erwähnt wird, also dasselbe Objekt, dann „dasselbe“, ist es jedoch ein ähnlicher oder gar identischer Sachverhalt, der aber auf anderen Personen oder Orte bezogen ist, also strukturell identisch, aber nicht im Detail, so ist es wieder nur ein Objekt der Klasse „Gerücht mit den Eigenschaften X,Y,Z“ und damit das gleiche.
Wer entscheidet hier, ob es dieselben sind oder die gleichen
bzw. gibt es hier tatsächlich auch einen klar definierbaren
Unterschied?
Ich denke nicht, daß man das immer ganz klar definieren kann, besonders bei nicht-greifbaren Objekten. Letztlich entscheidet immer der Sprecher (oder in jüngeren Jahren: Der Lehrer).
Gruß,
Malte.
Hallo, Fabian,
…und noch die alte Eselsbrücke:
Im Restaurant bestellst du das Gleiche wie deine Freundin - dann bekommt ihr beide z. B. je ein Schnitzel mit Pommes; sagst du hingegen „Ich möchte dasselbe essen“, isst du das Schnitzel deiner Freundin (mit).
Gruß
Kreszenz
Unterscheidung
Hallo
Das kommt darauf an, worauf sich dasselbe bezieht: Auf den Teller
deiner Freundin mit dem Schnitzel drauf oder auf das Gericht, d.h.
auf den Eintrag in der Speisekarte, d.h. auf das Rezept.
Diese Unterscheidung muss man immer treffen, naemlich ob man auf den
konkreten Gegenstand sich bezieht oder auf die Idee, deren
Verkoerperung der Gegenstand ist.
Haben zwei Leute einen Hund, dann haben sie konkret das gleiche
Haustier, abstrakt aber dasselbe, naemlich einen Hund.
Gruss, Tychi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Eselsbruecke aus der Sendung mit der Maus:
Ein Ei gleicht dem anderen aber ein und dasselbe.
Es sind zwei Eier, die aber gleich aussehen, also gleich sind.
Wenn ich aber ein Ei koche, Dir dieses dann gebe, dann isst Du ein und dasselbe Ei, das ich gekocht habe.
Bis denne
Schnoof
Hi,
Diese Unterscheidung muss man immer treffen, naemlich ob man
auf den
konkreten Gegenstand sich bezieht oder auf die Idee, deren
Verkoerperung der Gegenstand ist.
Haben zwei Leute einen Hund, dann haben sie konkret das
gleiche
Haustier, abstrakt aber dasselbe, naemlich einen Hund.
Interessant ist, daß es in der objektorientierten Programmierung ein ähnliches Problem gibt, nämlich die Frage, ob etwas „Klasse“ oder „Objekt einer Klasse“ ist - dort zieht man sich darauf zurück, daß alles Objekt und alles Klasse ist, je nach Betrachtung. In der Sprache ist das etwas schwieriger, weil lediglich aufgrund der Verwendung eines Begriffers nicht klar ist, wie es gemeint ist - es finden also immer „Stille Absprachen“ oder Annahmen statt.
Gruß,
Malte.
FAQ:175
FAQ:175