Ist Deckweiss beim Streichen immer erforderlich?

Hallo,
in vier Wöchen möchte ich meine Wohnung neu streichen. Ist es beim Streichen eigentlich immer erforlderlich, dass ich die Wand zunächst mit Deckweiss streiche, um anschließend die eigentliche Farbe aufzutragen? Oder worauf kommt es an (Untergrund, Wandmaterial, Hauptfarbe)?? Was kann passieren, wenn ich kein Deckweiss auftrage?
Danke und beste Grüße.
M.Kloss

Hallo…

kommt drauf an…welche farbe vorher drauf war…wenn sie nicht grade zu dunkel ist…reicht ne gute wandfarbe…

mfg

klaus

hallo,
leider haben Sie nicht dazugesagt um welche Art von Wänden es sich handelt.
Ich vermute mal Putz…
Dann müssen Sie nur eine gute Wandfarbe z.B. die Haus marke von Hornbach "Premium " nehmen und wenn die Wände nicht gerade rot sind, genügt meistens ein einziger Anstrich.
Ich habe noch nie Deckweiss verwendet und es hat immer geklappt.
MfG
G.Baer

Ein Deckweiss ist nicht nötig, wenn keine dunklen Töne vorliegen. Handelt es sich um Putz oder Tapete? Bei einer Tapete würde ich auch in Betracht ziehen, die alte zu entfernen und durch eine neue, evtl. eine Fototapete oder die gerade angesagte Vliestaptete, zu ersetzen. Bei Putz würde ich die Wand abschleifen, dann lassen sich ein neuer Farbton oder evtl. eine Tapete leichter auftragen.
Für weitere Tipps und Tricks zum Streichen von Wänden, schau doch mal hier vorbei: http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/renovi…

Nein, nicht immer erforderlich. Sollte der Untergrund aber durch Nikotin oder andere Stoffe dunkel geworden sein, so würde ich raten, 1x dünn vorzustreichen. :smile:

nie