Wie kann man an einem Feiertag (Ende des Ramadan) Menschen töten?
Womit rechfertigt man eine solche menschenverachtende Tat?
Wann ist endlich genug?
Wie kann man an einem Feiertag (Ende des Ramadan) Menschen töten?
Wann ist endlich genug?
Soll das ein Witz sein?
Wie kann man an einem Feiertag (Ende des Ramadan) Menschen
töten?
Schon mal was vom Jom Kippur-Krieg gehört?
Falls nicht:
http://www.willy-brandt.org/biographie/1973b.html
(erster Absatz)
C.
Hallo das ist beinah 30 Jahre her, wie nachtragend muss man sein?
Wie schön ist eigentlich Frieden?
Es soll wohl wirklich ein Witz sein…
Hallo das ist beinah 30 Jahre her, wie nachtragend muss man
sein?
Ich bin nicht nachtragend, ich zeige Dir nur auf, daß Ethik oder Moral oder wie auch immer man das auch nennen will auf beiden Seiten keine Rolle spielen, sondern daß es nur darum geht, Rache und Vergeltung und Rache und Vergeltung auszuüben und wenn es geht, den eigenen Vorteil zu suchen.
Kleinigkeiten wie Feiertage haben da noch nie eine Rolle gespielt (wobei die Araber seinerzeit absichtlich an diesem tage angegriffen haben, weil man Israel an diesem Feiertag gezielt überraschen wollte) und daran wird sich auch solange nichs dran ändern, wie beide Seiten glauben, die einzig wahre Sache zu vertreten.
Gruß
Christian
Hi Christian,
mir ist es sehr ernst. Es dreht sich im Grunde immer alles um die Situation in und um Isreal. Alles steht irgendwie in Verbindung. Ich verfolge das, seit ich sehr klein war. Also wirklich schon 30 Jahre. Mich macht es traurig und wütend zu gleich. Es muss doch mal Schluss sein. Und es geht wirklich immer nur um Vergeltung. Wie sieht es denn in der Bibel, Tora und im Koran mit Vergebung aus. Ich kann mir nicht vorstellen, das dort drin stehen, haut euch die Köpfe ein, bis keiner mehr übrig ist. Das hat Jesus nicht gemeint und Mohammed auch nicht.
Ein Bekannter sagt immer, dort unten scheint zu viel die Sonne. Das bekommt dem Gehirn nicht. Vielleicht ist ja was Wahres dran.
Yesim
Ballern nur an Werktagen?
töten?
Hallo,
weil ich diese Differenzierung nicht ganz verstehe, erlaube ich mir einige Rückfragen:
Ist das Töten heute wieder „ethischer“?
Ist Töten am Wochenende „weniger unethisch“ als an Feiertagen?
Tötet man deshalb an Werktagen am „ethischsten“?
Ja, es sind seltsame Fragen, die Du bei mir mit Deinem Posting auslöst. Aber man kann sie dafür auf beide Schussrichtungen beziehen.
Gruss,
Andreas
Hallo nochmal,
gleich. Es muss doch mal Schluss sein. Und es geht wirklich
immer nur um Vergeltung.
ja, aber dies geht von beiden Seiten aus, das ist doch das Problem. Und wenn dann mal ein paar Tage Ruhe ist und sich Verhandlungen abzeichnen, kriecht irgendein Fanatiker hervor und sprengt wieder ein paar Leute und/oder sich selbst in die Luft.
Das ganze wird erst ein Ende nehmen, wenn eine Seite komplett ausgerottet ist oder aber beide Seiten einsehen, daß sie, wenn sie in vernünftigem Maße von ihrer Position abrücken, eher gewinnen denn verlieren.
Aber nochmal zum Thema Feiertage: Nur weil jetzt zufällig am Ende des Ramadan (wobei das Ende m.W. kein Feiertag ist, aber ich kann mich irren) Israel das veranstaltet hat, was seit einiger Zeit veranstaltet wird, heißt das ja nicht, daß die Araber/Palästinenser (um das mal in einen Topf zu werfen) an den jüdischen Feiertagen in den letzten 30 Jahren Ruhe gegeben haben.
Mal abgesehen davon, daß Polizeiaktionen in Deutschland auch unabhängig von evtl. Feiertagen der Gesuchten durchgeführt werden.
Gruß
Christian
Ist das Töten heute wieder „ethischer“?
Ist Töten am Wochenende „weniger unethisch“ als an Feiertagen?
Tötet man deshalb an Werktagen am „ethischsten“?
Wann war töten schon mal ethisch? Und nur weil Krieg ist, ist es dann vertretbar?
Ihr beisst euch so an den Feiertagen fest. Ich finde es sehr grausam halt, das an solchen fröhlichen Tagen Menschen getötet werden. Ich kann mich erinnern, dass für solche Tage mal Waffenstillstand ausgehandelt wurde. Davon hört man überhaupt nichts mehr. Es hält sich auch keiner mehr dran.
Dennoch seit dem Herr Ariel Sharon an der Regierung sitzt, scheinen mir Isrelis kompromissloser geworden zu sein. Von einem Friedensprozess kann doch gar nicht mehr die Rede sein!!
Geisha
mit dem aufspüren und liquidieren von terroristen.
was ist daran falsch? was spielen feiertage da fuer eine rolle?
Ich stell mir das so vor: Eine reihe von Gläubigen feiert. Eine Patrouille kommt und schießt in die Menge. Wo sind die Terroristen? Angeblich haben sie ja 4 liquidiert.
Naja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
töten?
LOL als wenn das absicht gewesen wäre. die meisten israelis wissen gar nicht, wann ramadan überhaupt ist.
ABSICHT dagegen war nicht nur der jomkippurkrieg sondern auch das besonders schwere attentat am pesachabend vor fast einem jahr. das ist vergleichbar mit dem sprengen von ein paar kinderchören am 24. dezember. ein wenig zeitunglesen empfehle ich, bevor man solche hetzerischen ansagen verbreitet.
lehitraot.
Du Ungebildete…
weißt Du nicht, dass jeder Palästinenser (w/m) ab Geburt Terrorist ist?
Wie geht der Spruch: „Nur ein toter Palästinenser ist ein guter Palästinenser!“ (leicht abgewandelt)
Grüße
Raimund
hetzerisch verbitt ich mir!!!
Naja, das ist wohl Vergeltung, oder? Wobei wir wieder beim Thema wären.
angemerkt
LOL als wenn das absicht gewesen wäre. die meisten israelis
wissen gar nicht, wann ramadan überhaupt ist.
Und das finde ich ganz besonders schlimm, wenn es denn überhaupt stimmt. Ich denke, es leben so viele Palästinenser in Israel, mit denen man sonst so gut auskommt… Da willst Du mir erzählen, die Israelis wissen nicht, wann der Fastenmonat ist oder endet?
Bei uns kam das für den letzten Unwissenden über den DPA-Ticker und gestern in allen Nachrichten.
Ansonsten hab´ ich auf einen derartigen Spruch schon gewartet. Das ist nicht irgendwie dumm gelaufen oder unpassend… Nein, es ist schlichtweg egal. Wie dumm muß man als Land/Kommandeur sein, wenn man derartige Maßnahmen an einem derartigen Tag durchzieht. Soll das Frieden bringen? Ich denke vielmehr, daß man sich gerade mit vier ausgerotteten potentiellen Terroristen wieder acht neue geschaffen hat.
ABSICHT dagegen war nicht nur der jomkippurkrieg sondern auch
das besonders schwere attentat am pesachabend vor fast einem
jahr. das ist vergleichbar mit dem sprengen von ein paar
kinderchören am 24. dezember.
Also in etwa so etwas:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,110703,00.html
Gruß
Christian
Palistinenser = Moslem = Terrorrist!!! Klasse ich bin Terrorist.
Ist mir neu.
man lernt nie aus!o.w.T.
.
Christian, du irrst dich…
Hallo Christian,
hab ich dich tatsaechlich erwischt. Damit hab ich aber nicht gerechtnet. 
Das Ende von Ramadan ist tatsaechlich mehrere Feiertage:
Eid al Fitr genannt. Je nachdem wie ernst man es nimmt, kann man zwei, drei oder gar eine ganze Woche feiern.
In Saudi Arabien sind diese Tage sowie die Tage nach Haj (ebenfalls Eid) die einzigen Feiertage (mit Ausnahme des Nationalfeiertags am 23. September). Macht ja auch Sinn (wenn der Fastenmonat ernstgenommen wird und nicht zu naechtlichen Schlemmerorigen ausgeartet ist): nach einem Monat der Enthaltsamkeit feiert man eben.
Gruesse,
Elke
Moin Christian,
Aber nochmal zum Thema Feiertage: Nur weil jetzt zufällig am
Ende des Ramadan (wobei das Ende m.W. kein Feiertag ist, aber
ich kann mich irren)
Heute ist das „Fest des Fastenbrechens“. Ein islamisches Fest über 3 Tage.
Jedenfalls laut ai-Kalender.
Ciao
Ralf
Hallo Ralf,
da ich in Erbsenzaehler-Stimmung bin: Eid al Fidr fing schon gestern (Donnerstag) an. In der Nacht vom Mittwoch wurde der neue Mond gesichtet (hat man an der Knallerei mitten in der Nacht gemerkt, die uns aufgeschreckt hat) und damit begann am naechsten Tag Eid. Das kann man aber nicht immer 100%ig voraussehen, weil der Mond wirklich gesehen werden muss, erst dann darf gefeiert werden.
Gruesse, Elke
Erbsenzaehlerei, die zweite
Hallo Geisha,
Nur wegen der Korrektheit: Den Israelis ist es wahrscheinlich ziemlich wurscht, was Jesus zum Thema Rache, Vergeltung und Vergebung gesagt hat.
Und ansonsten beissen sich die Leute hier im Posting in die Frage des Feiertags fest, weil du die Frage in deinem Ursprungsposting so gestellt hast.
M’aasalaama, Elke