Hallo zusammen,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit gesunder Ernährung, mir ist sehr wichtig, was ich zu mir nehme. Da ich sehr gerne Milchprodukte esse, möchte ich gerne wissen, ob Quark gesund ist?
Freundliche Grüße
Hallo,
ich kann dazu leider keine Aussage treffen, da mein „Spezialgebiet“ mehr die Hausmittel bei allen möglichen Krankheiten sind.
Viele Grüße
lavendel14
Ja, Quark ist gesund!
Reicht das als Aussage?
Ich denke nein - richtig?
Warum sollte Quark nicht gesund sein?
Er enthält ja zu über 99% nur Milchbestandteile, er wird mit Milchsäuerrungskulturen hergestellt und zur besseren industriellen Verarbeitung kommt i.R. eine Priese mikrobielles Lab dazu. Milcheiweiß ist hochverdaulich und auch wenn man mal zu einem Fett-reichen Quark greift ist das ab und zu ok, da auch das Milchfett sehr gut verdaulich ist und wertvolle Bestandteile enthält.
Guten Tag, von mir nur eine kurze Antwort, da ich kein Spezialist für Quark bin. Quark gilt u.a.wegen seines hohen Gehaltes an Milcheiweiß und Calcium als gesund. Wie bei anderen Milchprodukten kann es, falls man tierische Fette bzw. Cholesterin vermeiden muss, sinnvoll sein, Magerquark zu verwenden.
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit gesunder Ernährung,
mir ist sehr wichtig, was ich zu mir nehme. Da ich sehr gerne
Milchprodukte esse, möchte ich gerne wissen, ob Quark gesund
ist?
Freundliche Grüße
Liebe Alexandra,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ich gehe erstmal davon aus, dass Sie keine Grunderkrankungen haben.
Ob ein Lebensmittel gesund ist oder nicht, ist generell immer schwer zu beantworten.
Warum Quark ungesund sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe diesbezüglich noch nichts gehört.
Wenn Sie allerdings nichts anderes essen als Quark, werden Sie vermutlich bald Probleme mit Unterversorgungen Mineralstoffen und Vitaminen bekommen.
Täglich eine Schüssel Quark passt ganz gut zu einer ausgewogenen Ernährung.
Wenn Sie sich für das Thema Ernährung interessieren, können Sie Ihre Krankenkasse nach Infomaterial fragen, welche diese meist kostenlos anbieten.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein bisschen weiter helfen.
Liebe Grüße
Karin Köpp
Hallo Alexandra,
entschuldige die Gegenfrage, aber warum sollte Quark nicht gesund sein? Hinter deiner Frage muss doch mehr stecken!
Gruß Robert
Sicherlich ist Quark gesund. Insbesondere Magerquark wegen seines hohen Eiweiß-Anteils.
Allerdings immer im Sinne einer ausgewogenen Ernährung.
Gruß
Wolfgang Schmelzer-Nagel
Hallo,
generell hätte ich keine Bedenken. Man sollte nur vorsichtig sein, wenn eine Laktose-Intoleranz (Laktose wird manchmal zusätzlich durch die Molke zugesetzt) oder eine Milch-Eiweiß-Allergie vorliegt. Manchmal merkt man dies, wenn nach dem Genuss Magendrücken oder Durchfall auftaucht. Wenn Du abends Quark ißt, und es verträgst, kann es sogar positiven Effekt auf eine Gewichtsreduzierung ausüben. Ansonsten kommt es auch immer darauf an, ob man etwas dem Quark zugibt. Die Zusätze, haben es manchmal in sich (z.B. süße Marmelade -> Kohlenhydrate). Eine allgemeine Warnung gilt außerdem bei der Verbindung von Milchprodukten mit Wurst und sauren Erzeugnissen (z.B. Obst), da hier krebserregende Nitrosamine entstehen können (z.B. bei Toast Hawaii oder Schinken-Pizza).
Viele Grüße
Heinzgeorg
Gegenfrage: Weshalb sollte Quark ungesund sein (das lese ich jedenfalls aus deiner Frage).