Ist denn so eine Betriebskostenabrechnung rechtens?

Hallo und Frohes Neues Jahr,

wir haben am 31.12.14 unsere Betriebskostenabrechnung für den 1.1. - 31.12.13 bekommen und sollen ca. 1000€ nachzahlen.
Stromkosten kann unser Vermieter für 2013 noch nicht abrechenen da er die Rechnung noch nicht hat und hat diesen Betrag geschätzt.
Unser Vermieter wohnt auf den gleichen Grundstück aber im extra Gebäude.

Wir wohnen seit 1.11.12 in einem Mietshaus mit 130m².
Kaltmiete: 520€
Heizung: 120€
Nebenkosten: 80€

In den 80€ sind die Stromkosten für unser Haus schon mit drin. Wir bezahlen nur Müll extra.

Aber muss die Abrechnung nicht komplett aufgeschlüsselt werden?
Dürfen Stromkosten geschätzt werden.
Und warum stehen bei den Verbrauchseinheiten bei ALT eine 0? Muss da nicht der Vorjahreswert stehen?

Ich wäre dankbar wenn ihr etwas helfen könntet.

Dokumente sind bei Dropbox abrufbar als .jpg Datei:
https://www.dropbox.com/sh/7dvmdjetronh76x/AACjaJZm9…

Hallo dakubear,

auch Ihnen ein erträgliches neues Jahr.

Zu Ihrer Frage gibt es einige Unklarheiten. Die Beilage 1/4 zeigt, dass der Abrechnungszeitraum 01.01.-31.12.12 ausgewiesen wurde.
Die Anlage 1/3 zeigt den Abrechnungszeitraum 01.01.-31.12.13.

Grundsätzlich müssen die Nebenkosten, die in Ihrem Mietvertrag stehen angewandt werden.
Eine Schätzung müssen Sie nicht akzeptieren. Versorger liefern immer eine Abrechnung. Sollte diese nicht mit dem Abrechnungszeitraum übereinstimmen, muß der Vermieter den fehlenden Teil hochrechnen. Z.B.
Der Abrechnungszeitraum ist 1.1. bis 31.12. und der Versorger (Gas) rechnet 1.5. bis 30.04. ab.  Dann können die Monate,  die innerhalb der abzurechnenden Perjode liegen aus der Rechnung genommen werden, die anderen werden nach einer offiziellen Heiztabelle hochgerechnet.
Warum Sie 1000€ nachzahlen sollen ist mir schleierhaft. Sie zahlten 2400€ voraus Ihre Kosten lagen nur bei 1782€??
Der Vermieter muß Ihnen eine Nebenkostenabrechnung innerhalb von 12 Monaten zugestellt haben.
Sind SIe mit dieser nicht einverstanden legen Sie offiziellen Widerspruch ein. Bei Unklarheit gehen Sie zum Mietrbund.
Da Sie schon seit 2012 in der Wohnung wohnen, sollten Sie ja schon eine zweite Abrechnung erhalten haben?
Gruß Fred

ja haben wir erhalten, habe vergessen für 2012 die Betriebskosten mit abzufotografieren. werde ich heute abend nachliefern. Ich habe für 2012 nur die Heizkkostenabrechnung abgeladen.

Betriebskosten 2012 sind jetzt bei Dropbox mit drin.