Mein Mann hat seine Kündigung, die er per Post von seinem Arbeitgeber erhalten hat, sofort zerrissen! Nun wissen wir nicht genau was drin gestanden hat. Ich habe den Chef schon mehrmals gebeten, uns nochmal eine Kopie zu schicken. Er rührt sich aber nicht. Wie kann ich vorgehen?
Danke!
Hallo,
falls es in dem Betrieb einen BR gibt, soll sich der AN an diesen wenden. Der BR müßte die wesentlichen Inhalte der Kündigung einschl. der Gründe kennen, da er angehört werden mußte.
Falls es keinen BR gibt, sollte der AN so schnell wie möglich zur Personalabteilung gehen und gem. § 83 Abs. 1 BetrVG
Einsicht in seine Personalakte verlangen. In der Personalakte muß sich das Original, mindestens aber eine Kopie des Kündigungschreibens befinden. Der AN hat das Recht, sich von Bestandteilen der Personalakte Kopien machen zu lassen.
Nicht zögern, da seit der Zustellung der Kündigung die 3-Wochen-Frist zur Erhebung der Kündigungsschutzklage begonnen hat.
Und bei Gelegenheit solltest Du mal Deinem Mann klarmachen, daß ein derart kindisches Verhalten eines erwachsenen Menschen unwürdig ist.
&Tschüß
Wolfgang
Solche wichtigen Dokumente sollte man nicht zerreißen - auch nicht wenn man wütend und enttäuscht zu gleich ist.
Auf jeden Fall würde ich mich schnellstmöglich an die Personalabteilung wenden und dort nochmal nachhaken bzw. auch mal beim Betriebsrat nachfragen.
Danke für Deine Antwort! Hat mir sehr geholfen!
Danke für Deine Antwort! Hat mir sehr geholfen! Vor allen Dingen auch der Link!
Wieso geholfen ?
Glaubst Du denn dein Mann geht nochmals in die Firma und lässt sich die Personalakte zeigen ?