Ist der auch, mit Trump fürs amerikanische Frackingöl in Europa?

Hört sich jedenfalls so an:
„„Als Chef der EU-Kommission werde ich alle Vorschriften anwenden, um Nord Stream 2 zu blockieren.“ Weber tritt bei der Europawahl Ende Mai als Spitzenkandidat der konservativen Parteienfamilie EVP an und könnte EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker im Amt folgen.“

Frackingöl ist sicherlich keine direkte Konkurrenz für das Nord Stream 2-Gas, sondern eher das U.S. Flüssiggas.

Wenn es um das russische Gas geht, dann ist Weber vielleicht neidisch, dass auch diese Gasleitung nicht in Bayern ankommt. Zudem übersieht Weber, dass gerade der gegenwärtige US-Präsident sich als sehr unzuverlässiger und unsteter Akteur bei den U.S.-Handelspartnern präsentiert hat.

Im übrigen würde Weber mit dem Stoppen des kurz vor der Vollendung liegenden Gasprojektes sich als ähnlich unzuverlässiger politischer Einflussnehmer darstellen wie Trump. An die betroffenen Firmen in Deutschland denkt er wohl nicht.

Wofür oder wogegen Weber persönlich ist, weiß ich nicht, aber dass es für ihn aus wahlkampftaktischen Gründen unabdingbar war, sich gegen Nord Stream 2 zu positionieren, scheint mir offensichtlich.
Sein Wahlerfolg ist ja nun gewiss kein Selbstläufer. Deshalb braucht er Mehrheiten, und zwar „europäische“ und nicht deutsche.

Stoppen könnte er als Kommissionspräsident den Pipelinebau ja eh nicht, er kann ihm nur/aber/immerhin ein paar Steine in den Weg legen.

Pro und contra Nord Stream 2 und die Position der einzelnen Staaten der EU sind hier im Forum ja schon mal diskutiert worden.

Gruß
F.

Nicht nur das. Es könnte sogar ein innenpol. Signal auf der Ebene Bayern sein. Um den Grünen dort einige Wähler wieder abspenstig zu machen. Er wäre nicht der einzige https://www.heise.de/tp/features/Merz-lockt-Gruene-mit-Infragestellung-von-Nord-Stream-2-4237153.html

Zurück zur EU. Natürlich sind viele östl. EU-Staaten gegen Nord Stream 2. Denn das böte Russland auch die Möglichkeit, andere Pipelines trockenlaufen zu lassen. Bspw. wenn die UKR mal wieder ihre Rechnung nicht bezahlt. Was die deswegen aufbegehrenden EU-Mitgliedsstaaten anbelangt, liegt es Pudels Kern aber eher in den immensen Durchleitungsgebühren, die der jeweilige Staat abkassiert ohne hierfür eine tatsächliche Leistung zu ebbringen. Leicht verdientes Geld. Alles was über NS2 läuft, bringt anderen keine Kohle in den Keller.

Die Amis labern derweil dumm daher, dass NS2 uns abhängiger machen würde gegenüber der bösen russ. Politik und Putin damit finstere Pläne verfolge. Was für ein bullshit. Selbstredend hätten sie es lieber, wenn die Kohle in ihrem Keller landet, für das gute demokratische US-Gas.

D sollte IMHO einfach mehr Wettbewerb ermöglichen und die Infrastruktur für böses wie gutes Gas vorhalten/ausbauen. Und sich hierbei keine Asche auf das Haupt streuen, weil europ. Partner dumm von Europa daherschwätzen, wo es ihnen nur und ausschliesslich um höchst egoistische Finanzinteressen geht.

Gruß
vdmaster

P.S.: Nach seiner möglichen Wahl als EU-Kommissionschef wird Weber ganz schnell unter Erinnerungslücken leiden.