Ist der Begriff Mediator geschützt?

Hallo liebes Forum,

kann mir jemand sagen ob der Begriff Mediator geschützt ist?
Ich meine darf man sich wenn man die tätigkeit des Mediators nachgeht ohne eine Staatliche Ausbildung gemacht zu haben auch Mediator nennen???
Hat schon jemand erfahrungen damit gemacht und kann mir näheres berichten?

Gruß und danke schonmal:smile:

sorry - keine ahnung. ich bin mit der software mediator vertraut… :wink:
vg
pb

Sie haben es schon richtig bezeichnet. Die Mediation ist eine Tätigkeit, welche von einem Mediator ausgeübt wird. Entsprechend der Tätigkeit eines Referenten, der vor Teilnehmern über ein Thema referiert. Schauen Sie sich die Internetseite
http://www.konflikte-mediation.de/html/mediation.html
dazu an.
Mit freundlichem Gruß

Der Begriff des Mediators ist momentan noch nicht gesetzlich geschützt. Aber es sind hierzu entsprechende Überlegungen zugange.
Einzelne Verbände wie die Bundesarbeitsgemeinschaft für Familienmediation vergeben den Titel Mediator BAFM, was aber nur innerhalb des Verbandes rechliche Auswirkungen hat. Ansonsten ist dies höchstens eine Möglichkeit seine Qualifikation etwas besser unter Beweis zu stellen.
Bei einer gesetzlichen Regelung ist zur erwarten, dass zumindest ein abgeschlossenes Studium Vorraussetzung sein wird. Daneben geht man davon aus, dass der Zugang wohl nur den beiden wichtigsten Hauptgruppierungen nämlich Juristen und Psychologen offenstehen wird in Zukunft, denn daraus speisen sich die meisten Themen dieses Fachgebietes.
Zwar wird es dann wohl wahrscheinlich wieder entsprechende Übergangsregelungen bei einem Gesetz geben, aber auch dort werden wohl diese Grundvoraussetzungen zum Teil sicherlich festgeschrieben werden.
Zwar macht sich niemand strafbar, der ohne diese Grundvoraussetzungen als Mediator arbeitet. Aber ab dem Zeitpunkt der Gültigkeit eines Mediatorengesetzes darf er dann diese Bezeichnung nicht mehr tragen, wenn er die Voraussetzungen nicht erfüllt.

Dip.-Psych. Thomas Hünerfauth
Psychotherapeut - Mediator - Coach - Qualitätsmanager - Wirtschaftspsychologe - Auditor

Hallo,

Der Begriff ist nicht geschützt.
Man kann sich als Mediator bezeichnen. Jedoch kann es sein, dass man ein Zertifikat vorweisen muss, dass man eine Ausbildung gemacht hat.

Dieses beweist dann meist die seriosität.

Viele Grüße
Maria