Meine Oma ist 86 Jahr alt hatt mich vorhin angerufen,sie sagte mir,ihr Blutdruck sei 134 zu 67 zu50 ihr ginge es damit net so gut,ist das ein gefährlicher Blutdruck.
Hallo,
deine Oma (oder ein Familienmitglied) soll sich bitte mit ihrem behandelnden Arzt in Verbindung setzen. Da wir weder deine Oma, noch ihren Gesundheitszustand, noch ihre Vorerkrankungen kennen, kann das hier niemand beurteilen.
Gruß
finnie
Ja, es ist gefährlich, da die Koronararterien dadurch nicht richtig durchblutet werden.
mmh , ich versteh das nicht ganz , also du schreibst 134 zu 67 zu 50.
Der Blutdruck besteht aus 2 teilen , der Systole und der Diastole .
Also ist der Blutdruck jetzt 134 zu 67 dann wäre er sehr gut oder ist er 67 zu 50 was ich mich nicht vorstellen kann , aber dann wäre er eindeutig zu niedrig . Oder ist 50 der Puls ???
Die nächste Frage wäre wie wurde gemessen ? Mit einen eigenen Blutdruckgerät , manche Geräte sind nämlich sehr ungenau . Aber egal , mal abgesehen von dem Blutdruck sagte deine Oma das es ihr schlecht geht und somit sollte sie sich möglichst schnell an ihren Hausarzt wenden.
Hallo,
bestimmt so ein Billiggerät von Lidl, Aldi, Netto, …
Da stehen die Werte immer alle gleichzeitig drauf.
mmh , ich versteh das nicht ganz , also du schreibst 134 zu 67
zu 50.
Also ist der Blutdruck jetzt 134 zu 67 dann wäre er sehr gut
Das ist sehr wahrscheinlich.
Oder ist 50 der Puls
Garantiert.
Die nächste Frage wäre wie wurde gemessen ?
Nicht nur wie, sondern wo. Das Gerät sollte/muss mit angewinkeltem Arm in Herzhöhe gehalten werden.
… manche Geräte sind nämlich sehr ungenau .
Aber egal , mal abgesehen von dem Blutdruck sagte deine Oma
das es ihr schlecht geht und somit sollte sie sich möglichst
schnell an ihren Hausarzt wenden.
Ja, es ist gefährlich, da die Koronararterien dadurch nicht
richtig durchblutet werden.
Bitte was?!
Der RR ist in diesem Alter sehr wohl ganz in Ordnung. Allenfalls ist die Diastole etwas zu tief, aber hier würde ich mir keine Sorgen machen. Habe öfters patienten mit solch einer Diastole und da ist alles Tutti. Die gute Dame ist etwas Bradykard, was abgeklärt werden sollte.
Und die Diastole wirkt sich höchstens negativ auf die Durchblutung der Niere aus. Siehe hier auch MAP.
Gruß
der Schma
Hallo,
Hallo,
bestimmt so ein Billiggerät von Lidl, Aldi, Netto, …
Da stehen die Werte immer alle gleichzeitig drauf.
es gibt (gute) Geräte, die zeigen auch den Mittelwert an…
Gruß
rollifern
Von dem systolischen Wert habe ich gar nicht gesprochen, der ist für das Alter normal.
Der diastolische Wert gibt aber Anlass zur Sorge und da ist die Herzdurchblutung durchaus vermindert.
Der diastolische Wert gibt aber Anlass zur Sorge und da ist
die Herzdurchblutung durchaus vermindert.
So? Das medizinische Halbwissen ist eine Plage. DEshalb halte ich mich auch ziemlich mit Kommentaren zurück. Frage: Wie kommt der niedrige diastolische Blutdruck zustande? Schon mal was von der Windkesselfunktion der Aorta gehört?
Natürlich ist mir der Effekt bekannt, der Effekt ist zwar gering (aber wichtig!).
Trotzdem kann ein niedriger diastolischer Wert Anlass zur Sorge sein.
Des weiteren ist die Patientin nicht mehr jung und wir wissen nicht genau, wie ihre Aortenwände aussehen, ob sie noch gut funktionieren oder Verkalkungen gegeben sind. Ist letzteres der Fall, dann ist der Wert durchaus nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Von wegen Halbwissen, das gleiche könnte ich auch Ihnen vorwerfen.