Hallo Leute,
ich versuche schon seit einigen Tagen die Ausströmgeschwindigkeit für meine Wasserdruckrakete auszurechnen. Ich benutze dabei die Formel von Hagen und Poiselle für die durchschnittliche Geschwindigkeit einer laminaren Strömung.
Die Rakete funktioniert im Prinzip durch Rückstoßwirkung. Sie wird zu einem drittel mit Wasser gefüllt, um die Wirkung zu verstärken. Der Rest in der Rakete ist verdichtete Luft (40 bar).
Und jetzt zu meinem Problem:
Ist der Druckabfall (bis zum Druckausgleich) linear oder exponentiell? Von welchen Größen hängt das ab? Und welche Funktion könnte man für die Berechnung verwenden, um die momentane Geschwindigkeit der Ausströmung für Zeitpunkt einzusehen?
Denn mit der Gleichung, wie sie im Tafelwerk steht, scheine ich nicht weiterzukommen.
bin mathematisch/physikalisch doch nicht so fit, aber welche Plastikwasserflasche hält einen Druck von 40 bar Stand?
Wie war das noch gleich: v1 * m1 = v2 * m2.
Wie ich seinerzeit mich noch sehr für Modellraketen interressiert habe,noch vor oder während der Einführung des Internet, gab es mal jemanden der einen Rückstoßlogger für den C64 gebaut hat(Schub vs Zeit)
ich bin da umgestiegen, ne plastikflasche hält höchstens 20 bar aus und fliegt dann etwa 240m hoch. is mir aber zu lasch. deswegen fliege ich mit kohlestofffaser.
der Druckabfall ist prinzipiell linear, dazu kommt der Druckabfall der durch die Volumenreduzierung durch Abkühlung der Luft bei Entspannung entsteht (adiabate bzw. polytrope Zustandsänderung von Gasen). Aber bei 40bar, denke ich, hast Du genug Reserve um diese zu vernachlässigen, denn wenn das Wasser raus ist, hast Du immer noch 25-26bar die dann verpuffen.
Moin, ich würde dir gern helfen aber das ist die falsche Fachrichtung. Aber ich tippe dass der Druckausgleich exponentiell ist, da mit dem Austreten des Treibmittels ja auch die Strömumgsgeschwindigkeit durch den nach und nach kleiner werdenden Behälterdruck abnimmt.
MfG Smu-Joe