Hallo, wir möchten unbedingt ein Baby. Jetzt hat mein Frauenarzt mir gesagt ich soll mich nach meinem Eisprungkalender richten. Gibt mir dieser denn eine 100-prozentige Sicherheit, dass ich auch schwanger werde? Liebe Grüße
es gibt leider für nichts eine 100%ige Sicherheit!
Mein Tipp für eine schnelle Schwangerschaft: Lehn dich entspannt zurück, lass es drauf ankommen und setz dich nicht unter Druck.
Mein Freund und ich haben mit etwa einem Jahr Wartezeit gerechnet und einfach so weitergemacht wie vorher auch…Nach zwei Monaten war ich schwanger 
Liebe Grüße
Hallo Elli,
leider gibt es die 100-prozentige Sicherheit nie. Pro Zyklus liegt die Chance, schwanger zu werden, bei 20 bis 30 Prozent. Mal taugt die Eizelle nichts, mal sind die Spermien nicht gut genug, mal nistet der Krümel sich nicht ein, mal passen Eizelle und Spermien einfach nicht zusammen … die Natur ist da nicht zu bestechen. Aber: Innerhalb von einem Jahr sind die meisten jungen Frauen schwanger! Ich drücke die Daumen.
Mit gesunder Lebensweise und nicht zu verbissenem Rechnen stehen die Chancen auf ein gesundes Baby sehr gut.
Alles Gute wünscht
Pamelie
(die weiß, wie schwer es ist, auf eine Schwangerschaft zu warten … je besser man sich davon ablenkt, desto eher passiert’s!)
Hallo!
Eine 100% Sicherheit gibt es natürlich nirgends. Aber einen Versuch ist es Wert…nicht gleich aufgeben!
Viel Erfolg, Grüße Martina
Hallo,
Es ist wichtig und richtig, genau zu wissen, wann Dein Eisprung und die fruchtbaren Tage sind, um schwanger zu werden. Das heißt, Du musst Deinen Zyklus genau beobachten (z.B. Temperaturmethode).
Aber die Chance, schwanger zu werden, liegt bei perfekten Bedingungen bei ca. 33,3% (statistisch gesehen). Daher brauchst Du etwas Geduld. Bei jungen, gesunden Paaren ist eine „Wartezeit“ von ca. 1 Jahr durchaus normal.
Viel Erfolg,
Nene
Hallo,
nein natürlich nicht. Du kannst durch einen Eisprungkalender nur feststellen, ob überhaupt ein Eisprung statt findet und wann deine fruchtbaren TAge sind. Außerdem kommt es ganz darauf an, ob du einen regelmäßigen Zyklus hast.
Aber empfehlen würde ich ihn dir auf jeden Fall. Du lernst dadurch auch deinen Körper besser kennen.
Übrigens nicht jeder wird sofort schwanger, zw. 1-2 - 1 Jahr kann es, muß es aber nicht, schon dauern.
Ich wünsche dir viel Glück.
Liebe Grüße
beate
Hallo Elli,
100% natürlich nicht, aber die Chancen steigen enorm.
Ich hab damals den Persona umgekehrt verwendet.
Das Gerät misst den Hormonspiegel im Urin und zeigt an wann man besser nicht ungeschützt Sex haben sollte.
Alles Gute
Gruß Lore
Hallo Elli,
die Temperaturmessmethode funktioniert sehr gut, wenn man immer zur gleichen Zeit am morgen vor dem Aufstehen misst und die Daten notiert. Wie es genau geht findest Du z.B. bei www.frauenärzte-im-netz.de (unter familienplanung/natürliche Familienplanung). Der Trick dabei ist, dass Du mit der Zeit eine ganz gute Vorsellung bekommst, wann Deine fruchtbaren Tage sind (ca. 5 Tage vor dem Eisprung und ca. 24 Stunden nach dem Eisprung). Du bekommst also raus, wann Dein Eisprung ist und wann der Sex zum Kinderkriegen gut ist. Eine andere Möglichkeit wäre, den Eisprung durch den Morgenurin zu ermitteln. Das geht z.B. mit dem Testgerät Persona aus der Apotheke. Infos dazu findest Du z.B. bei www.gesundheitsspiegel.de (unter Verhütung). Tja und dann heißt es eben dran bleiben und probieren. 100% sicher ist da überhaupt nichts. Trotz Eisprung kann eine Schwangerschaft ausbleiben. Anderersseits ist um den Eisprung eine Schwangerschaft wahrscheinlicher. So ist das halt mit der Natur. Alles Gute und schönen Gruß, SAM
Hallo, nein! Dieser Kalender sagt Ihnen nur, wann sie GV haben können/sollten, um schwanger zu werden.
WANN Sie schwanger werden hängt von vielen FAktoren ab. Es dauert bis zu einem Jahr!!
ALles Gute.
Hallo Elli,
nein, eine Sicherheit gibt es bei keiner Methode in der Medizin, außer nach dem Tode in der Pathologie. 
Du kannst die NFP (Natürliche Familienplanung) nutzen, wo du Temperatur misst und evtl. auch über den Urin bestimmte Hormonwerte im Blut. So kann man den Eisprung ungefähr auf 1-2 Tage einkreisen. Mehr darüber findest du z.B. auf Wunschkinder.net im Theorieteil unter NFP.
Viele Grüße und viel Glück,
Claudia Franke
www.kinderwunsch-coach.de
tut mir leid, ich bin kein Experte
Hallo!
Die Frage gab es hier in ähnlicher Form schon oft. Hier die Antwort:
Eisprungrechner gibt es kostenlos im Internet. Da ist auch direkt erklärt wie es funktioniert. Da musst du eigentlich nur eingeben wann deine letzte Periode begonnen hat und wie lang dein Zyklus immer ist.
Dazu empfehle ich dir Ovulationstests, die kannst du während der fruchtbaren Tage bzw. kurz davor nutzen um ganz genau zu sehen ob du fruchtbar bist oder nicht. Auch diese bekommst du sehr günstig online.
Alles Gute!
Nein denn der Eisprung kann sich durch Faktoren wie Stress, Grippe u.s.w verschieben.
Hallo,
nein, es ist nicht sicher. Dir ist sicherlich bekannt, was alles passieren muss, damit sich eine befruchtete Eizelle letztendlich auch erfolgreich einnistet.
Gruß
Hallo
Eine 100% Sicherheit gibt es bei nichts. Schwangerschaft und schwanger werden ist Natur und daher muss man es so nehmen wie es kommt. Eines hilft jedoch ungemein, sich nicht unter Druck zu setzen.
Ansonsten scheinen Sie in guten Händen zu sein, was Ihr Frauenarzt angeht, und bei uns hat noch folgendes geholfen:
http://www.urbia.de/magazin/kinderwunsch/schwanger-w…
Drücke die Daumen!
Nein, die gibt es nicht!
Ebenso gibt es keine 100%ige Sicherheit bei einer Verhütung! Selbst nicht bei einer Sterilisation!!!
Ein Eisprungkalender ist sehr ungenau. http://www.urbia.de/services/eisprung
Es gibt eine viel bessere Methode. Sie heißt NFP (Natürliche Familienplanung) und ist als Verhütung sicherer als die Pille, da der Eisprung exakt bestimmt werden kann!!!
http://www.welt.de/wissenschaft/article728068/Natuer…
Du kannst NFP aber auch „andersherum“ verwenden und dadurch z.B. superschnell schwanger werden!
Wie das funktioniert?
Die Chancen sind sehr hoch, wenn 3 Dinge beobachtet werden:
- Aufwachtemperatur
- Zervixschleim und
- die Beschaffenheit des Muttermundes
Dies bedeutet, dass Du Dich mit Deinem Zyklus und Deinem Körper auseinandersetzen mußt. Du wirst dabei Dinge über Dich und Deinen Körper lernen, die eigentlich völlig logisch und klar sind, auf die Du bisher jedoch noch nicht sonderlich geachtet hast. Und, Du wirst Deinen Körper anders wahrnehmen. Einen Eisprung spürt Frau nämlich:smile:
Dazu benutzt Du ein einfaches Zyklusblatt:
http://www.nfp-online.de/uploads/media/Zyklusblatt.d…
Und ein Thermometer, am besten mit 2 Stellen hinter dem Komma.
Hier eine Erklärung des Zyklusblatts:
http://www.nfp-online.de/fileadmin/downloads/zyklusb…
Hier ist eine Kurzbeschreibung, wie es funktioniert:
http://www.nfp-online.de/Funktionsweise.13.0.html
Es braucht einiger Übung (etwa 3 Zyklen) um den Zeitraum der fruchtbaren Tage genau einzugrenzen.
Aber wenn Frau sich sehr gut kennt, ist es auch 3x möglich im 1.Übungszyklus schwanger zu werden.
(Hatte vor der ersten gewollten Schwangerschaft 1,5 Jahre sicher mit NFP verhütet und bei Kinderwunsch nur „den Spieß umgedreht“)
LG Silke
Hallo
also erst mal ein ganz klares NEIN.
Es kann dir niemand eine 100%ige sicherheit geben.
Nicht einmal der Frauenarzt. Jede Frau hat im Durchschnitt pro monat eine chance von 25% schwanger zu werden und daran ändert auch der eisprungkalender nichts. Dieser zeigt dir ja lediglich wann dein eisprung VORAUSSICHTLICH sein wird. Es passiert auch mal, dass einen oder mehrere monate einfach gar kein Eisprung da ist.
LG