Liebe Wissenden, bald bin ich 30 und möchte gerne Mutter werden, aber es klappt einfach nicht. Jetzt hat mir meine Mutter erzählt, zu ihrer Zeit hat man die fruchtbaren Tage mit dem Eisprungkalender errechnet. Wie funktioniert dies? Danke für die Hilfe!
Hallo
Eisprungkalender haben wir nicht benutzt, dafür aber die Temperaturkurve http://www.urbia.de/magazin/kinderwunsch/schwanger-w…
So zumindest hat es bei uns sehr gut geklappt.
Drücke die Daumen und alles Gute!
Leider kann ich nicht weiterhelfen, da mein Wissensgebiet eher Reproduktionsmedizin als natürliche Empfängnis ist.
Alles Gute
Hallo!
Der Eisprung ist in der Regel zwischen dem 10 - 14 Tag nach deiner letzen Periode.
An diesen Tagen ist die Empfängnis am höchsten.
lg
Hallo,
bitte keine langwierigen Experimente mit irgendwelchen Methoden. Direkt zum Facharzt, Diagnose stellen lassen bzw nachforschen lassen, woran es liegt. Du vergeudest wertvolle Zeit und nachher ist einfach nur eine Hormonbehandlung notwendig. Anzeichen für ein Hormonproblem sind (sehr) unregelmäßige Periode (da nützt dann auch kein Kalender!), Übergewicht, starke Behaarung etc.
Viel Erfolg und keinen Stress - es gibt fast immer Mittel und Wege.
Liebe Grüße,
Petra
Hallo!
Eisprungrechner gibt es kostenlos im Internet. Da ist auch direkt erklärt wie es funktioniert. Da musst du eigentlich nur eingeben wann deine letzte Periode begonnen hat und wie lang dein Zyklus immer ist.
Dazu empfehle ich dir Ovulationstests, die kannst du während der fruchtbaren Tage bzw. kurz davor nutzen um ganz genau zu sehen ob du fruchtbar bist oder nicht. Auch diese bekommst du sehr günstig online.
Alles Gute!
Hallo,
Eisprungkalender für Faule gibt es kostenlos in all den Webportalen für werdende und hoffentlich bald werdende Mamas. 9monate, urbia, netmoms und wie sie alle heißen … einfach mal danach suchen, den ersten Tag der letzten Periode eingeben und los geht’s.
Fruchtbare Tage kann man aber auch per Hand berechnen: Bei einem regelmäßigen 28-Tage-Abstand zwischen dem Beginn einer Blutung und dem Beginn der nächsten liegt er schön in der Mitte, also am 14. Tag nach Beginn der letzten Blutung. Mit einem kürzeren Zyklus kommt der Eisprung meistens früher (bei 26 Tagen also am 12. Tag nach Beginn der Regel), beim längeren Zyklus später (also z. B. bei 32 Tagen an Tag 18). Natürlich kann mal ein Eisprung ausbleiben oder es gibt mehrere in einem Zyklus, also hundert Prozent sicher ist das alles nicht … Aber man bekommt gute Anhaltspunkte dafür, wann der Körper so weit wäre und weiß, wann Sex wahrscheinlicher zu einer Schwangerschaft führt.
Ab Tag 10 nach Beginn der letzten Periode, heißt es, sind die Chancen gut. Spermien leben im weiblichen Körper schon mal 5, 6 Tage. Wenn der Eisprung da ist, ist die Frau nur noch ein paar Stunden fruchtbar – bis zum nächsten Zyklus, Tag 10. Den Eisprung selbst bemerken viele am Ziehen in den Seiten, manchmal auch im Unterbauch.
Es gibt ja inzwischen auch Tests, mit denen frau die fruchtbaren Tage ermitteln kann! Aber Vorsicht: Zuviel Verbissenheit und Selbst-Untersuchen kann eine Schwangerschaft verhindern. Ich weiß, wie hart das ist, wenn man unbedingt ein Baby will und es dauert. Doch manchmal ist die beste Fruchtbarkeits-Idee, den Kinderwunsch zu verdrängen – eine nette Reise zu buchen, womöglich nach einem netteren Job zu schauen, knackenge Kleidung anzuschaffen oder einen Hund … und dann, wenn alles so eingependelt ist, dass Frau und Mann sagen, also, in 2 Jahren wäre das Kind auch noch früh genug, erst mal ist alles andere gut so, wie es ist, dann passiert „es“ … So war es bei mir! Ihnen wünsche ich auf jeden Fall einen wunderbaren Sommer und wenn es so weit ist, eine tolle Schwangerschaft und ein gesundes Baby.
LG Pamelie
Vielleicht hast du einen sehr unregelmäßigen Zyklus, dann wird es schwierig mit einer Berechnung, weil eine Befruchtung immer nur ca. 14 Tage vor der Menstruation stattfinden kann.
Raucher und Raucherinnen bekommen schlechter Kinder. Dafür gibt es offenbar bereits zahlreiche Studien.
Wenn du einen Zyklus von 28 Tagen hast, dann kannst du nur zwischen 11. und 15. Tag schwanger werden.
Am besten, ihr habt sehr häufig Geschlechtsverkehr, dann musst du auch nicht rechnen, dann passiert’s automatisch 
Überhaupt gilt: GELASSEN bleiben!
Ich würde gar nicht rechnen, einfach die Lust ausleben und gut. Vor allem den Mann nicht verrückt machen, dann vergeht dem nämlich bald alles!
Hallo, sind denn die Zyklen regelmäßig?
Wenn ja, bringt der Eisprungkalender ein wenig. Wenn die Zyklen unregelmäßig sind, sollten Sie mal die Temperatur messen, jeden Tag, und schauen, ob überhaupt Eisprünge stattfinden.
Wenn Sie einen ca. 28 Tage-Zyklus haben, dann ist der Eisprung ca. am 14. Tag, gerechnet ab dem ersten Tag der Periode.
Fruchtbar ist man dann ca. ab 5 Tage vorher.
Wenn Sie versuchen ab dem 8. Zyklustag alle 2 Tage Verkehr zu haben, bis zum 18. Tag, dann müssten sie alle fruchtbaren Tage erwischen. Das würde ich aber nur machen, wenn der Mann das auch ok findet und sie trotzdem noch Spass dabei haben. Sonst alles eher ruhig und spontan angehen lassen.
Viel Erfolg und alles Gute.
Guten Abend!
Leider habe ich nie so einen Kalender geführt, denke aber ein Gynäkologe oder Familienberatungsstelle kann da bestimmt weiterhelfen.
Viel Erfolg!
Grüße, Martina
Hallo,
es gibt per Internet auch Angebote, wo die nur deine DAten eingeben mußt und dein Eisprung wird dir dann ausgerechnet. Da mußt du einfach unter google schauen. Wenn du das selber machen willst, so besorg dir in der Apotheke eine Temperaturkurve. Du mißt jeden Morgen vor dem Aufstehen, deine Temperatur zu gleichen Zeit, rektal. Diese notierst du dir. Sobald du einen Temperaturanstieg von 0,4 - 0,6 ° hast ist dein Eisprung. Die Temperaturmethode kann aber schwanken wenn du später ins Bett gegangen bist, krank bist usw…
Wielange versuchst du es schon schwanger zu werden?
1/2 - 1 Jahr ist noch ganz normal. Laß dich nicht von anderen verunsichern, wenn du hörst, „ich bin sofort schwanger geworden“. DAs kommt selten vor.
Dann gibt es noch eine andere Methode. Du kannst von „Persona“ einen Test kaufen, dieser zeigt dir auch an wann deine fruchtbaren Tage sind. Kannst du auch bei „sanicare“ Internetapotheke kaufen oder natürlich in irgendeiner Apotheke wo du wohnst.
Ich wünsche dir das es gelingt, aber mach dir nicht zu viel Streß, nur noch SEX auf Befehlt macht keinen Spaß.
Wenn es nicht klappen sollte, darft du mir gerne nochmal schreiben, dann kann ich dir auch weitere Infos geben.
Liebe lGrüße
beate
Liebe Wissenden, bald bin ich 30 und möchte gerne Mutter
werden, aber es klappt einfach nicht. Jetzt hat mir meine
Mutter erzählt, zu ihrer Zeit hat man die fruchtbaren Tage mit
dem Eisprungkalender errechnet. Wie funktioniert dies? Danke
für die Hilfe!
liebe doreen,
es ist eine gute methode, nicht nur für die ermittlung des eisprungs sondern auch für die selbstbeobachtung des eigenen körpers. es ist wichtig sich selbst gut zu kennen und zu spüren. vor allem wenn man schwanger werden möchte.
ich habe dir einen link kopiert, dort findest du ganz viel über die termperaturmethode. aber auch wenn du googelst, kannst du insgesamt viel über darüber finden. das mag ich dir nicht abnehmen oder abschreiben. bitte sei selbst ein wenig aktiv und engagiert für dich.
alles gute.
yer
Tut mir leid, ich bin kein Experte
Hallihallo!
Die Methode heißt NFP (Natürliche Familienplanung) und ist als Verhütung sicherer als die Pille, da der Eisprung exakt bestimmt werden kann!!!
http://www.welt.de/wissenschaft/article728068/Natuer…
Du kannst NFP aber auch „andersherum“ verwenden und dadurch z.B. superschnell schwanger werden!
Wie das funktioniert?
Die Chancen sind sehr hoch, wenn 3 Dinge beobachtet werden:
- Aufwachtemperatur
- Zervixschleim und
- die Beschaffenheit des Muttermundes
Dies bedeutet, dass Du Dich mit Deinem Zyklus und Deinem Körper auseinandersetzen mußt. Du wirst dabei Dinge über Dich und Deinen Körper lernen, die eigentlich völlig logisch und klar sind, auf die Du bisher jedoch noch nicht sonderlich geachtet hast. Und, Du wirst Deinen Körper anders wahrnehmen. Einen Eisprung spürt Frau nämlich:smile:
Dazu benutzt Du ein einfaches Zyklusblatt:
http://www.nfp-online.de/uploads/media/Zyklusblatt.d…
Und ein Thermometer, am besten mit 2 Stellen hinter dem Komma.
Hier eine Erklärung des Zyklusblatts:
www.nfp-online.de/fileadmin/downloads/zyhttp://www.n…
Hier ist eine Kurzbeschreibung, wie es funktioniert:
http://www.nfp-online.de/Funktionsweise.13.0.html
Es braucht einiger Übung (etwa 3 Zyklen) um den Zeitraum der fruchtbaren Tage genau einzugrenzen.
Aber wenn Frau sich sehr gut kennt, ist es auch 3x möglich im 1.Übungszyklus schwanger zu werden.
(Hatte vor der ersten gewollten Schwangerschaft 1,5 Jahre sicher mit NFP verhütet und bei Kinderwunsch nur „den Spieß umgedreht“)
LG Silke