Hallo zusammen, möchte so gerne schwanger werden und deswegen einen Eisprungkalender führen, damit ich weiß wann meine fruchtbarsten Tage sind. Außerdem möchte ich gleichzeitig den Geburtstermin errechnet bekommen. Danke im voraus.
Hallo,
ich verstehe nicht, wo deine Frage ist.
Gruß
Hallo,
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.Ich halte aber auch davon nicht viel muss ich sagen. Ich bin der Meinung, du sollst es ohne Druck und Stress einfach auf dich zukommen lassen, so klappt es am schnellsten 
Liebe Grüße
Hallo
Einfach nach „Eisprungkalender“ und „Geburtstermin berechnen“ (zB hier: http://www.urbia.de/services/geburtsrechner )auf Google suchen, schon wird man 1000 fach fündig.
Wir hatten keinen Eisprungkalender geführt, sondern die Temperaturkurve als Methode gewählt: http://www.urbia.de/magazin/kinderwunsch/schwanger-w…
Hat sehr gut bei uns funktioniert.
Alles Gute!
Hallo!
Der Eisprungkalender wird wie folgt errechnet:
letzter Tag der Periode * 10 - 14 Tage später dann die fruchtbaren Tage.
Der Geburtstermin wird ähnlich berechnet:
letzte Periode + 40 Wochen = Geburtstermin
lg
Hallo zusammen, möchte so gerne schwanger werden und deswegen
einen Eisprungkalender führen, damit ich weiß wann meine
fruchtbarsten Tage sind. Außerdem möchte ich gleichzeitig den
Geburtstermin errechnet bekommen. Danke im voraus.
Hallo,
in den Eisprungkalender gehört, wann der 1. Tag der letzten Regel war und wieviele Tage normalerweise zwischen zwei Perioden vergehen. Eisprung ist bei einem 28-Tage-Zyklus gegen Tag 14, also genau in der Mitte. Fruchtbar ist jede Frau die 5-6 Tage vorm Eisprung und noch wenige Stunden danach, also etwa Tag 10 bis 15.
Ist der Zyklus kürzer, werden die Tage vorne abgezogen (bei 26 Tagen zwischen 2 Blutungen wäre der 8. Tag nach Beginn de Regelblutung der erste fruchtbare Tag, gegen Tag 12 der Eisprung). Ist der Zyklus länger, verschiebt sich alles entsprechend nach hinten.
Tolle interaktive Eisprungkalender finden sich gratis auf all den Schwangerschafts- und Mütter-Portalen im Internet, einfach mal suchen!
Die errechnen auch den Entbindungstermin. Den kann man Pi mal Daumen auch so errechnen: 1x Tag der letzten Regel plus 9 Monate = voraussichtlicher Geburtstag des Babys. Der Frauenarzt misst dann nach und gibt genauere Termine durch 
LG und alles Gute fürs Schwangerwerden, die Kugelzeit und das Baby, Pamelie
Diese Frage wurde schon von mir beantwortet.
Guten Abend!
Tut mir leid, da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Vielleicht ein Gynäkologe oder Hebamme?!
Grüße, Martina
hallo,
du kannst einen online-eisprungkalender benutzen. dort wird dir genau erklärt, wie es funktioniert.
ansonsten kannst du ovutests benutzen, den muttermund kontrollieren und den schleim beobachten.
lg
Hallo,
entweder du kaufst in der Apotheke von „persona“ einen Test, dieser zeigt dir dann an wann deine fruchtbaren Tage sind. Oder du kaufst die Temperaturkurven in der Apotheke, vielleicht kannst du dir diese auch im Internet herunterladen (das weiß ich jetzt nicht!) und notierst dir jeden Tag deine Temperatur. Bitte immer Morgen vor dem Aufstehen messen und zur gleichen Zeit. Diese kann aber auch schwanken wenn du Tabl. eingenommen hast, krank bist, oder spät ins Bett gegangen bist. Aber um so länger du diese führst um so genauer wirst du deinen Körper kennen lernen. Wenn du einen Temperaturanstieg von 0,4 - 0,6 ° hast, dann ist dein Eisprung.
Den Geburtstermin ausrechnen, das kommt dann darauf an, wann es geklappt hat. Das kannst du nicht so genau planen. Es kann sein, daß es 1/2 -1 Jahr dauert, bis du schwanger wirst. Das ist dann ganz normal.
Viele Grüße
beate
Hallo!
Also am sichersten ist die Basaltemperaturmethode. Das heißt, Du musst JEDEN Tag morgens ZUR SELBEN ZEIT vaginal oder rektal VOR DEM AUFSTEHEN Deine Temperatur messen. Wann und ob Dein Eisprung war, kannst Du IM NACHHINEIN sehen - anhand dessen, wann der Temperaturanstieg war und wann danach die Periode eingesetzt hat.
Dann hast Du einen ES-Zeitraum eingegrenzt, denn Du mittels Ovulationstest präzisieren kannst. Im Idealfall hast Du jeden Monat die gleiche Zyklusdauer und kannst Dich drauf einstellen. Infos und ein Forum (auch zur Auswertung): www.9monate.de.
Viel Erfolg!
Tut mir leid, ich bin kein Experte
Hallo Anastasia,
man rechnet vom ersten Tag der letzten Periode bis zum Beginn der nächsten.
Unter Goggle findest zu Zahlreiche Onlinerechner.
Wenn du nicht weißt wie lange dein Zyklus ist, dann füre ein paar Monate einen Zykluskalender (gibts beim Frauenarzt oder unter Goggle).
Alles Gute
Gruß Lore
Hallo Anastasia,
die Temperaturmessmethode funktioniert sehr gut, wenn man immer zur gleichen Zeit am morgen vor dem Aufstehen misst und die Daten notiert. Wie es genau geht findest Du z.B. bei www.frauenärzte-im-netz.de (unter familienplanung/natürliche Familienplanung). Der Trick dabei ist, dass Du mit der Zeit eine ganz gute Vorsellung bekommst, wann Deine fruchtbaren Tage sind (ca. 5 Tage vor dem Eisprung und ca. 24 Stunden nach dem Eisprung). Du bekommst also raus, wann Dein Eisprung ist und wann der Sex zum Kinderkriegen gut ist. Eine andere Möglichkeit wäre, den Eisprung durch den Morgenurin zu ermitteln. Das geht z.B. mit dem Testgerät Persona aus der Apotheke. Infos dazu findest Du z.B. bei www.gesundheitsspiegel.de (unter Verhütung). Tja und dann heißt es eben dran bleiben und probieren. Klappt es über sehr lange Zeit nicht, dann würe ich meine/n Frauenarzt/-ärztin darauf ansprechen und/oder einen sehr langen Faulenzerurlaub planen. Ich fand den Schwangerschaftskalender bei www.wunschkinder.de ganz gut (BMI-Rechner als Suchbegriff). Viel Spaß und Erfolg! Lieben Gruß, SAM
hwanger werden und deswegen
Hallihallo!
Ein Eisprungskalender ist nicht aussagekräftig genug!
Hier ist einer:
http://www.urbia.de/services/eisprung/?monat=&jahr=&…
Die optimalste Methode heißt NFP (Natürliche Familienplanung) und ist als Verhütung sicherer als die Pille, da der Eisprung exakt bestimmt werden kann!!!
http://www.welt.de/wissenschaft/article728068/Natuer…
Du kannst NFP aber auch „andersherum“ verwenden und dadurch z.B. superschnell schwanger werden!
Wie das funktioniert?
Die Chancen sind sehr hoch, wenn 3 Dinge beobachtet werden:
- Aufwachtemperatur
- Zervixschleim und
- die Beschaffenheit des Muttermundes
Dies bedeutet, dass Du Dich mit Deinem Zyklus und Deinem Körper auseinandersetzen mußt. Du wirst dabei Dinge über Dich und Deinen Körper lernen, die eigentlich völlig logisch und klar sind, auf die Du bisher jedoch noch nicht sonderlich geachtet hast. Und, Du wirst Deinen Körper anders wahrnehmen. Einen Eisprung spürt Frau nämlich:smile:
Dazu benutzt Du ein einfaches Zyklusblatt:
http://www.nfp-online.de/uploads/media/Zyklusblatt.d…
Und ein Thermometer, am besten mit 2 Stellen hinter dem Komma.
Hier eine Erklärung des Zyklusblatts:
http://www.nfp-online.de/fileadmin/downloads/zyklusb…
Hier ist eine Kurzbeschreibung, wie es funktioniert:
http://www.nfp-online.de/Funktionsweise.13.0.html
Es braucht einiger Übung (etwa 3 Zyklen) um den Zeitraum der fruchtbaren Tage genau einzugrenzen.
Aber wenn Frau sich sehr gut kennt, ist es auch 3x möglich im 1.Übungszyklus schwanger zu werden.
(Hatte vor der ersten gewollten Schwangerschaft 1,5 Jahre sicher mit NFP verhütet und bei Kinderwunsch nur „den Spieß umgedreht“)
Den Geburtstermin berechnest Du hier:
http://www.wunschkinder.net/interaktiv/schwangerscha…
LG Silke
Hallo
tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen. Habe damit keine Erfahrungen.
LG