Hallo Experten, ich möchte gerne meinen Eisprung berechnen, da ich schwanger werden möchte. Wie kann ich ihn am besten und schnellsten berechnen? Ist es ratsam einen Eisprungkalender anzulegen? Vielen Dank im voraus.
Überlass’ es der Natur, bleib ruhig.
Mit Berechnen machst du nur dich UND deinen Partner verrückt, dann klappt es sowieso nicht.
Hallo, versuch doch eine Eisprungrechner im Net aus … auf einer der Seiten für werdende Mamas … einfach Eisprungrechner kostenlos in die Suchmaschine eingeben, dann kommst du direkt dorthin.
Per Hand rechnest du den Eisprungtermin so aus: Du rechnest aus, wie lange bei dir normalerweise zwischen dem ersten Tag einer Regel und dem ersten Tag der nächsten Regel vergeht. Also 25, 25, 28, 30 Tage … davon ziehst du 14 Tage ab und erhältst denjenigen Tag, an dem du deinen nächsten Eisprung haben müsstest.
Bei sehr unregelmäßigen Zyklen ist die Berechnung also schwierig. Ist der Zyklus regelmäßig, also 28 Tage lang, passiert der Eisprung gegen Tag 14 und ca. 5 Tage vorher beginnen deine fruchtbaren Tage (weil das Sperma im Körper der Frau bis zu 6 Tage überlebt).
Bitte bedenke: Manchmal bleibt der Eisprung aus, verschiebt sich oder eine Frau hat mehrere davon (ich mit zweieiigen Zwillingen kann ein Lied davon singen
). Sooo 100 Prozent verlassen kann man sich also nicht auf den schönsten Eisprungkalender. Aber eine Orientierungshilfe ist es durchaus. Und auf den Körper zu hören – auf dieses Ziehen im Bauch oder in den Seiten, auf das leicht grippige Gefühl – lernt man dabei ja auch. Viele Frauen wissen nach ein paar Monaten, wenn ein Ei springt und brauchen keinen Rechner mehr 
LG und alles Gute
Pamelie
hallo,
ich verlasse mich da auf ovutests und die schleim - bzw. muttermundbeobachtung. das mit dem rechnen klappt nur, wenn der zyklus total regelmäßig ist.
Hallo Experten, ich möchte gerne meinen Eisprung berechnen, da
ich schwanger werden möchte. Wie kann ich ihn am besten und
schnellsten berechnen? Ist es ratsam einen Eisprungkalender
anzulegen? Vielen Dank im voraus.
Hallo
Folgendes hat bei uns wunderbar funktioniert:
http://www.urbia.de/magazin/kinderwunsch/schwanger-w…
Viel Glück und vor allem NICHT unter Druck setzen, dann geht es gleich besser! 
Alles Gute!!!
Hallo,
ein Eisprungkalender macht Sinn. Unter www.fraunaerzte-im-netz.de (natuerliche Familienplanung) kannst Du gucken, wie das geht. Alles Gute, SAM
Hallo,
die Frage wird hier fast täglich gestellt:
Eisprungrechner gibt es kostenlos im Internet (einfach mal Eisprungrechner googeln). Da ist auch direkt erklärt wie es funktioniert. Da musst du eigentlich nur eingeben wann deine letzte Periode begonnen hat und wie lang dein Zyklus immer ist.
Dazu empfehle ich dir Ovulationstests, die kannst du während der fruchtbaren Tage bzw. kurz davor nutzen um ganz genau zu sehen ob du fruchtbar bist oder nicht. Auch diese bekommst du sehr günstig online.
Alles Gute!
Hallo,
um deinen Eisprung zu berechnen ist es empfehlenswert einen Kalender bzw. eine Temperaturkurve zu führen. Dies Mißt du jeden vormittags vor dem Aufstehen zur gleichen Zeit. Bei einem lTemperaturanstieg von 0,4 - 0,6 Grad ist dein Eisprung. Achte aber darauf, daß die Temperatur wenn du krank bist, bzw. auch später ins Bett gehst oder du Tabl eingenommen hast schwanken kann.
Viele Grüße
beate
Hallo, diese Frage wurde schon ganz oft beantwortet. Auf Google und auch bei wer weiss was.
Alles Gute.
Hallo fuchsd48,
zunächst mußt du wissen wie lange dein Zyklus ist.
Dazu führt man für ein paar Monate einen Zykluskalender (gibts beim Frauenarzt oder online). Dann kann man einen Eisprungkalender führen oder online berechnen lassen.
Einfach bei Goggle mal suchen…
Du kannst auch deine Themperatur messen. Während dem Eisprung steigt diese um 1 Grad oder den Persona umgekehrt verwenden.
Alles Gute
Gruß Lore
Tut mir leid, ich bin kein Experte
Hallo!
Da kann ich Dir nicht weiterhelfen, habe ich nie angewandt. Vielleicht beim Gynäkologen, Hebamme oder Familienberatungsstelle fragen?
Grüße, Martina
Mein Tipp für eine schnelle Schwangerschaft: Lehn dich entspannt zurück, lass es drauf ankommen und setz dich nicht unter Druck.
Mein Freund und ich haben mit etwa einem Jahr Wartezeit gerechnet und einfach so weitergemacht wie vorher auch,ohne irgendetwas zu berechnen oder ähnliches…Nach zwei Monaten war ich schwanger 
Liebe Grüße
Hallihallo!
Ein Eisprungkalender ist sehr ungenau. http://www.urbia.de/services/eisprung
Es gibt eine viel bessere Methode. Sie heißt NFP (Natürliche Familienplanung) und ist als Verhütung sicherer als die Pille, da der Eisprung exakt bestimmt werden kann!!!
http://www.welt.de/wissenschaft/article728068/Natuer…
Du kannst NFP aber auch „andersherum“ verwenden und dadurch z.B. superschnell schwanger werden!
Wie das funktioniert?
Die Chancen sind sehr hoch, wenn 3 Dinge beobachtet werden:
- Aufwachtemperatur
- Zervixschleim und
- die Beschaffenheit des Muttermundes
Dies bedeutet, dass Du Dich mit Deinem Zyklus und Deinem Körper auseinandersetzen mußt. Du wirst dabei Dinge über Dich und Deinen Körper lernen, die eigentlich völlig logisch und klar sind, auf die Du bisher jedoch noch nicht sonderlich geachtet hast. Und, Du wirst Deinen Körper anders wahrnehmen. Einen Eisprung spürt Frau nämlich:smile:
Dazu benutzt Du ein einfaches Zyklusblatt:
http://www.nfp-online.de/uploads/media/Zyklusblatt.d…
Und ein Thermometer, am besten mit 2 Stellen hinter dem Komma.
Hier eine Erklärung des Zyklusblatts:
http://www.nfp-online.de/fileadmin/downloads/zyklusb…
Hier ist eine Kurzbeschreibung, wie es funktioniert:
http://www.nfp-online.de/Funktionsweise.13.0.html
Es braucht einiger Übung (etwa 3 Zyklen) um den Zeitraum der fruchtbaren Tage genau einzugrenzen.
Aber wenn Frau sich sehr gut kennt, ist es auch 3x möglich im 1.Übungszyklus schwanger zu werden.
(Hatte vor der ersten gewollten Schwangerschaft 1,5 Jahre sicher mit NFP verhütet und bei Kinderwunsch nur „den Spieß umgedreht“)
LG Silke