Ist der FI-Schutzschalter ausgelöst?

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich meinen ersten Post auch am richtigen Ort gesetzt habe.

Nun zu meinem Problem:

Letzte Nacht wollte ich entspannt Gyros brutzeln. Schloss meine elektrische Doppel-Herdplatte an und Abfahrt. Aber kaum die Platte angeschaltet hörte ich nur noch nen riesen peeeooowww und das wars - Tumbler (ebenfalls in der Küche), Platte und meine Lichterkette im Bad aus!!
Nun dacht ich halt, zieh ich die Stecker der Geräte und mache den Kippschalter im Kasten wieder hoch. Aber zu meiner Verwunderung war kein einziger Schalter unten. :o
Da ich ne ordentliche Portion Respekt vor Elektrizität habe, traue ich mich nicht weiter irgendetwas auszuprobieren. Denn wie wir alle wissen: Strom schmeckt aua!! :smiley:

Nun begab ich mich auf Recherche im Internet und fand einen ähnlichen Post, welcher mir dann auch direkt den Übeltäter verraten hat. Es ist vermutlich Wasser in die Kochplatte gekommen da ich diese unmittelbar zuvor geputzt oder besser gesagt geflutet habe. Und ja, jetzt weiß auch ich, dass man das nicht macht…

Ich las und las und las und kam auf den so genannten FI-Schutzschalter (zuvor nie was von gehört). Nach einem Blick in den Kasten kam dann die Frage auf ob der Schalter nun unten oder oben is…? Für mich ist dieser nicht mal als Schalter zu identifizieren… Nachdem ich die Prüftaste entdeckte; einfach mal ahnungslos drauf gedrückt aber es passierte NICHTS.
Trockner ging allerdings auch immer noch nicht. Und by the way… Die Steckdosen auf der anderen Seite der Küche scheinen zu funktionieren.
Kann mir da bitte evtl jemand weiter helfen ?
Bei mir herrscht Ratlosigkeit.

Sorry falls der Post etwas zu lang is. Ich beschreibe lieber direkt alles detaillierter damit auf Anhieb die meisten Fragen, die aufkommen würden, vermieden werden.
Anbei übrigens direkt ein Bild des Kastens und die Frage ob die linke Schraub Schmelzsicherung durch is?

Hoffe natürlich auf flinkes Feedback…
Herzlichen Dank schon mal.

Mfg Svenja

Hallo!

der FI-Schalter ist das Gerät mit dem Firmennamen KOPP drauf. Da steht auch drauf Fehlerstromschutzschalter, FI ist die Kurzform davon.

Unten oder oben hat es da nicht, weil man ja den Kipphebel nicht sieht !

Dafür hat der FI ein kleines Sichtfenster unten rechts. Es zeigt aktuell „grün“ und „0“ an = AUS, kein Strom.

Drücke die große grüne Taste zum Einschalten, dann geht er wieder ein, wenn der Fehler weg ist.

das ist gefahrlos, keine Angst. Solche Geräte sind für Laienhand gebaut und elektrisch sicher zu betätigen.

Zum Abschalten per Hand drückt man die kleine rote Taste links neben dem grünen Knopf.

Und gelegentlich (monatlich bis 1/2-jährig) sollte man den schwarzen Testknopf T drücken. Das ist ausdrücklich erlaubt und wichtig zu machen.
Dann muss der FI auslösen. Das ist eine Funktionskontrolle.
Sollte er wider Erwarten nicht auslösen (aus dem Ein-Zustand natürlich) dann muss man den Elektriker rufen. Da wäre dann etwas defekt.

Die Schmelzsicherung kann man ebenfalls gefahrlos rausdrehen und dann die Patrone (Sicherungseinsatz) entnehmen zum Ersatz oder zum Prüfen.
Das Kennplättchen hinter der Glasplatte soll zwar abfallen, wenn Sicherung ausgelöst hat, aber das klappt nicht immer.

MfG
duck313

Noch ein Hinweis:
Die großen Schmelzsicherungen sind die Hauptsicherungen. Sie lösen nur bei schwerwiegenden Fehlern aus.
Hier sicher nicht, der Stromausfall liegt am ausgelösten FI-Schalter.

Tipp: Wenn man einmal diese Sicherungen rausdrehen soll, will oder muss, dann vorher alle Kippsicherungen ausschalten. So ist alles stromlos und man kann die Sicherungen gefahrlos und ohne Funkenbildung (Laien erschrecken sonst !) rausdrehen und entnehmen.
Nach Sicherungsersatz Schraubkappe handfest anziehen.
danach die Kippsicherungen wieder nach und nach einschalten.

2 Like

Nabend,

erst mal recht herzlichen Dank für die super ausführliche Antwort auf alle meine Fragen. :slight_smile:

Dass der FI-Schalter das Gerät von Kopp ist wusste ich ja. Aber wie du nun erwähnt hast ist der Schalter selber nicht zu sehen. Und ich dachte die ganze Zeit, dass der grüne Knopf der Schalter sein sollte… an Kopf fass
Ja super. Dann kann ich also bedenkenlos den grünen Knopf drücken und danach meinen Tumbler wieder anwerfen ja…?

(Die Doppel-Kochplatte lasse ich besser noch etwas trocknen.)

Das mit den Kippschaltern, beim Austauschen der Sicherungen, wäre meine nächste Frage gewesen… Aber is eig auch klar, dass man am besten alle Schalter runter macht, wenn man da rum popelt.

Super. Freu ich mich. Ich probiere dann gleich mal mein Glück mit dem grünen Knopf und melde mich dann noch mal zu Wort ob es denn nun daran lag.

Mfg Svenja

Muss man die Kippschalter in irgendeiner bestimmten Reihenfolge betätigen ? ZB oben links anfangen und dann der Reihe nach?

Ich hab übrigens gerade den grünen Knopf drücken wollen. Ist es normal, dass er sich schwer drücken lässt ? Vielleicht war ich einfach aus angst zu zaghaft oder er is kaputt. :smiley:

Mfg

Hallo!

Reihenfolge der Kippsicherung ist völlig beliebig. Aber noch einmal, dass die „dicken“ Schmelzsicherungen mal auslösen ist sehr unwahrscheinlich.

Ja, der grüne Knopf des FI ist etwas schwergängig, keine Angst, man muss kräftig drücken, nicht zaghaft- es passiert nichts.
Im Gerät muss ein Federmechanismus gespannt werden für das spätere Auslösen des FI, wenn er im Fehlerfall schnell abschalten muss. Das kostet etwas Fingerkraft.
Es geht nicht kaputt.
Und es ist elektrisch völlig sicher, schließlich muss der Nutzer es bedienen können.

Hallo.
Jetzt bei Sonne raus auf den Balkon und hochkant, dass ein Tropfen rauslaufen koennte, schlage ich vor.
Sicherung „rumpopeln“
Unten die Schraubsicherungen bekommen „den Strom“ zuerst und anschliessend gehts weiter zu den kleinen Sicherungen oben mit den Kippschaltern. Man schaltet oben zuerst aus, damit alle Geraete aus sind, bevor man an die grossen Schraubsicherungen gehen wuerde.
Ist bei Dir sowieso jetzt nicht noetig.
Gruss Helmut

Viel Dank !
Hab es mich dann auch noch gewagt kräftig zu drücken und tadaaaa alles läuft wieder. :slight_smile:

In der Wohnung meiner Mutti mussten wir ein mal die Schmelzsicherung austauschen. Deshalb kam mir das wohl auch eher in den Sinn. Aber gut zu wissen - man lernt nie aus.

Mfg Svenja

Danke für den Tipp. Merk ich mir fürs nächste Fluten der Platten. :smiley:
Hab nur ne Loggia aber mit Handtuch drunter wird das schon. Aber ohne Fluten krieg ich das Mist-Ding einfach nie sauber… Ging abee allerdings gestern schon wieder. Scheint nicht so viel rein gekommen zu sein.

Mdg Svenja