Ist der Finger gebrochen?

Guten Abend,

Ein paar unfähige Möbelpacker haben meiner Mutter gestern einen recht schweren Karton auf den linken Ringfinger „gelegt“.

Den musste sie mit Müh und Not darunter hervorziehen, und sah dann ein Bild der Zerstörung. Die haut hängt auf der Linken seite des Nagels nur noch an 3 mm haut, darunter sind schon Muskel bzw. Sehnengewebe.

Der Nagel ist blau und wird wahrscheinlich abgehen.

Das Gelenk kann sie nicht mehr abbiegen, und das was uns am meisten sorgen bereitet:

Ab dem Punkt, wo der finger weh tut, wird die Haut und das Gewebe langsam weiß.

Wäre über hilfe dankbar.

MfG

Alexander

Guten Abend,

mach noch mal einen Erste Hilfe-Kurs.
Fürs Erste sollte deine Mutter aber schleunigst in ein Krankenhaus. Im besten Fall findet ihr vorher noch heraus, ob die Tetanusimpfung noch aktuell ist.
Dass Haut und Gewebe langsam weiß werden, könnte für einen arteriellen Gefäßschaden sprechen. Das heißt, dass das Gewebe nicht mehr mit Blut versorgt wird. Im schlimmsten Fall verliert sie den Finger.

Gruß
Liete

Guten Abend Alexander,

warum ist Deine Mutter gestern (!) direkt nach dem Malheur, nicht zum Arzt gegangen?

Warum ist sie heute tagsüber(!) nicht zum Arzt gegangen?

Willst Du hier in w-w-w eine Anleitung zur do-it-your-self-Amputation oder eher ein Rezept für Kräuterumschläge oder heilsame Tinkturen?

Sorry, das ist eine GANZ ernste Verletzung. Ab in die Klinik. Notaufnahme. Sofort.

Maralena

Moin,

mach noch mal einen Erste Hilfe-Kurs.

und zwar sollte darin der Teil „Rettungskette“ und die Frage: „Wann soll der Laie einen Arzt hinzuziehen“ besonders ausführlich behandelt werden.

Fürs Erste sollte deine Mutter aber schleunigst in ein
Krankenhaus. Im besten Fall findet ihr vorher noch heraus, ob
die Tetanusimpfung noch aktuell ist.

Uneingeschränkte Zustimmung.
Ich bin immer wieder fassungslos, wieviele Leute erstmal einen virtuellen Arschtritt aus dem web brauchen, bis sie endlich handeln.
Mir graut vor dem mobilen Internet, ich sehe grade folgende Szene vor mir:
Verkehrsunfall, ein bewußloser Fahrer ist im Fahrzeug eingeklemmt.
Lieschen Dummbratz holt erstmal ihr dumb, ähh smartphone raus, filmt die Szene, stellt sie bei youblut rein und verfolgt die steigenden klicks. Beim surfen findet sie wer-weiss-was und fragt beiläufig ob sie einen Arzt holen soll und ob dafür Praxisgebühr anfällt…

Erschüttert
AKQJ10s

9 „Gefällt mir“

ymmd :wink:… owT
*

Moin,

Ein paar unfähige Möbelpacker haben meiner Mutter gestern
einen recht schweren Karton auf den linken Ringfinger
„gelegt“.

Ahhja, ein ganz aktueller Fall.

Den musste sie mit Müh und Not darunter hervorziehen, und sah
dann ein Bild der Zerstörung. Die haut hängt auf der Linken
seite des Nagels nur noch an 3 mm haut, darunter sind schon
Muskel bzw. Sehnengewebe.

Du sagst nichts über die Größe der Wunde, sprich: Ist die Fingerkuppe fast weg oder ist nur eine ganz kleine Stelle aufgeplatzt.

Der Nagel ist blau und wird wahrscheinlich abgehen.

Das wird sich weisen. Ein Hämatom unter dem Nagel kann übrigens hübsch schmerzhaft sein und ggf. eine Entfernung oder eine Entlastungsbohrung erfordern.

Das Gelenk kann sie nicht mehr abbiegen, und das was uns am
meisten sorgen bereitet:
Ab dem Punkt, wo der finger weh tut, wird die Haut und das
Gewebe langsam weiß.

Und dabei guckt ihr dann seelenruhig zu und wartet, bis der Sohnemann wieder online ist, damit er dort Hilfe erfragen kann?
Na, dann habt ihr ja viel Zeit. Jeder andere wäre schon am Bbend, allerspätestens aber am nächsten Morgen ins KH gefahren.
Aber wenn ihr unendlich lange wartet kommt das Krankenhaus irgendwann ja auch zu euch…

AKQJ10s

Mich wundert vielmehr, wie man so lange so ruhig bleiben kann. Mit einem derart zerstörten Finger wie es geschildert wurde, würde ich dreimal schreiend im Kreis laufen und dann zur nächsten Notaufnahme sprinten.

Die erweiterte Rettungskette werde ich gleich morgen weiterleiten:
Sich wundern - erst mal nix machen - Verwandte/Bekannte anrufen - im Internet recherchieren - Hausarzt anrufen - Rettungsdienst anrufen - Krankenhaus
Dann dauert es nicht mehr lange bis zu deiner düsteren Schreckensvision.

Noch ein allgemeines Problem zum Schluss: Wehe, der Rettungsdienst oder Arzt bekommt das dann nicht wieder hin, aber an der Basis, der Ersthelfer, ist keiner bereit, irgendwas zu tun.

Nachdenkliche Grüße,
Liete

1 „Gefällt mir“