Ist der Flaschengarten ein geeignetes Ökosystem?

ich habe für die Schule ein ,Flaschengarten" gebaut, der so aufgebaut ist:

• eine langsam wachsende Pflanze befindet sich in einem luftdicht verschlossenem Glas. Es ist wenig Wasser vorhanden. Zusätzlich befinden sich in dem Glas Gartenerde, eine dünne Schicht zerkleinerte Holzkohle und gröbkörniger Kies. Über Wochen ist die Pflanze nun gewachsen. Aber handelt es sich nun dabei um ein geeignetes Ökosystem? Was sind denn Vorraussetzungen für ein geeignetes Ökosystem ? In einem Ökosystem befinden sich doch Biozönose und Biotop… ? Oder ? Ich verstehe das nicht ? Kann mir jemand helfen ?

Ich weiß schon, dass die Pflanze Fotosynthese betreibt. Sie nimmt CO2 auf. Und tankt Sonne. Nimmt Wasser auf. --> Gibt wieder O2 ab, Baut dann Zucker zum Wachsen an. C6H12O6.
Die Lebewesen in der Erde, nehmen von der Pflanze Zucker (C6H12O6) auf. Atmen Sauerstoff (O2). --> geben CO2 ab. Geben H2O ab. Und jetzt überleg mal.

Sind dann die Pflanzen Konsumenten und Destruenten zugleich, und die Pflanzen Produzenten? Und stellet die Erde das Biotop dar und Pflanzen und Lebewesen die Biozönose, was alles untereinander in Wechselbeziehungen steht ? Ich verstehe das nicht, wie ich sagen soll, ob es ein geeignetes Ökosystem ist… Kann mir jemand helfen?

Danke

Hallo grußloser Neuzugang,

Schicht zerkleinerte Holzkohle und gröbkörniger Kies. Über
Wochen ist die Pflanze nun gewachsen. Aber handelt es sich nun
dabei um ein geeignetes Ökosystem? Was sind denn

da die Pflanze über Wochen gewachsen ist - Gratulation -, scheint das Ökosystem geeinget zu sein.

untereinander in Wechselbeziehungen steht ? Ich verstehe das
nicht, wie ich sagen soll, ob es ein geeignetes Ökosystem
ist… Kann mir jemand helfen?

Was willst du denn da noch sagen? Der Erfolg gibt dir recht. Das von dir aufgebaute Ökosystem ist geeignet eine Pflanze über Wochen wachsen zu lassen (siehe oben)!

Danke

Bitte

Gruß

watergolf

Ich weiß schon, dass die Pflanze Fotosynthese betreibt. Sie
nimmt CO2 auf. Und tankt Sonne. Nimmt Wasser auf. --> Gibt
wieder O2 ab, Baut dann Zucker zum Wachsen an. C6H12O6.
Die Lebewesen in der Erde, nehmen von der Pflanze Zucker
(C6H12O6) auf. Atmen Sauerstoff (O2). --> geben CO2 ab. Geben
H2O ab.

Die Pflanze nimmt auch Mineralien aus der Erde und dem Kies auf. Beispiel Magnesiumionen für das Chlorophyll.
Udo Becker