Ist der gang zum Jugendamt der Richtige?

Erst mal Hallo alle mit einander
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Und zwar geht es um meinen Sohn und meine ex.
Und zwar mache ich mir sorgen um meinen Lütten der gerade erst zwei monate alt ist.
Weil sie schwarzarbeiten geht und den Lütten bei ihren jetzigen Partner lässt.
Wollte schon seit langen die Vaterschaft anerkennen aber sie macht es mir schwer und sagt wenn ich zum Jugendamt gehe und was ohne ihr Einverständnis unternehme kann ich den kleinen nicht mehr sehen.
Hab mir jetzt überlegt ein Anwalt zu nehmen und das Sorgerecht für meinen Sohn einzuklagen!
Wisst ihr vielleicht wie die Chancen stehen um bei Gericht Erfolg zu haben! Ich kann nur noch dazu sagen dass sie schon mit ihrem ersten Kind negativ beim Jugendamt aufgefallen ist.
Vielleicht habt ihr ja ein guten Ratschlag für mich danke schon mal.

Guten Morgen,

also wenn die mutter deines sohnes schon länger schwarz arbeiten geht, bekommt sie ein problem… die schonzeit einer mutter ist folgendermaßen geregelt: 6 wochen vor der geburt – arbeitsverbot und bis 8 wochen nach der geburt arbeitsverbot… also da macht sich deine ex und der chef strafbar. Du kannst zum Jugendamt gehen und dennen dort erzählen, was los ist.
Alles weitere wird das Jugendamt regeln. Am Besten gleich nach der Vaterschaftanerkennung mit dem Jugendamt und deiner Ex eine Umgangsregelung vereinbaren und das schriftlich, da sollte alles drin stehen, was wichtig sein könnte. z.b. wo du dich mit deinem Sohn aufhalten darfst, alle 14 Tage oder auch Urlaub, wenn du den mit deinem Sohn verbringen willst Ausflüge und z.b. wenn du einen neue partnerin hast, dass sie mit ihr gemeinsam deinen Sohn betreuen kannst - darfst. je genauer alles schriftlich gelistet ist, umso weniger stress hast du, wenn es mal stress mit deiner Ex gibt. Du hast gut Chancen, wenn du Unterhalt zahlst sofern du dazu in der Lage bist. Immer Notizen machen, was deine Ex oder ihr neuer Partner zu dir sagen … und wie oft zum Beispiel dein Sohn plötzlich „krank“ wird…

Ganz wichtig deine Ex nicht schlecht machen oder mit anderen über deine Ex sprechen…

Halte dich bitte an die Absprachen!

lg Deern50