Ist der geschwächte Rollladensturz noch tragfähig?

Hallo! (hoffe, dass ich die richtige Kategorie gewählt habe - „Baupfusch“ habe ich leider nicht gefunden)

Bei einem Tausch unserer Fenster ist uns leider aufgefallen, dass ein Rollladenkasten („Rollladensturz“?) durch unseren Vorbesitzer (oder durch eine beauftragte Firma) geschwächt wurde (anscheinend wurde ein elektrischer Rollladen-Motor nachgerüstet). Ich bin kein Statiker, habe aber Bedenken, dass dieser nun nicht mehr die notwendige Stabilität aufweist.

Ich hoffe, dass es in diesem Forum Leute gibt, die einschätzen können, wie stark die Beeinträchtigung ist, und ob ich mir ernste Sorgen machen muss.

Zu den Daten : Der Kasten überbrückt ca. 4,07 Meter . Darüber geht relativ schnell die Dachschräge los. Die Decke, die getragen werden muss, überspannt knapp 5 Meter.

Aus den Bauunterlagen lässt sich nicht nachvollziehen, ob der Rollladensturz tragend ist.

Kennt eventuell ein alter Hase diese Art (nicht-)tragenden Sturzes und kann dazu etwas mitteilen. Vielleicht kann ein Statiker eine erste Einschätzung dazu abgeben. Ich habe versucht aussagekräftige Bilder zu finden (bzw. die durchtrennten Armierungen farbig hervorzuheben).

Vielen Dank!

Helmut

(entschuldigt die Collage - ich darf nur ein Bild hochladen)

… tja, alles Vermutungen
Normalerweise sollte dann ziemlich direkt über dem „Rolladenkasten“ der Ringanker sein, welcher so stabil sein „müsste“, dass der Sturz „Rolladenkasten“ mehr als „einfaches, gerades Fertigteil“ eingesetzt wurde.
Wie alt ist denn der Motor? (Typenschild) und sind da sowas wie Risse oder Lücken entstanden?
Abgesehen davon: sieht einseitig abgetragen aus… also 80% wird das Teil noch tragen.

KEIN Statiker wird das so durchgehen lassen, da es nicht mehr berechenbar ist… Aber einstürzen wird es wohl nicht/wäre es schon längst

Erst mal Danke für Deine Einschätzung.

Normalerweise sollte dann ziemlich direkt über dem „Rolladenkasten“ der Ringanker sein

Kann der die komplette Last tragen?
Oder ist im Kasten im oberen Bereich noch ein Stahlträger verbaut?

Wie alt ist denn der Motor? (Typenschild)

Finde kein Baujahr (Ernst Selve Lüdenscheid Typ T75) - sieht schon älter aus

und sind da sowas wie Risse oder Lücken entstanden?

noch nicht - auf den würde ich gerne verzichten, da ich von keinem freundlichen Bruchverhalten ausgehe (bei Holz hört man’s vorher knacken)

Abgesehen davon: sieht einseitig abgetragen aus… also 80% wird das Teil noch tragen.

Wenn’s reichen würde wär’s mir recht. Darf ich fragen, welche Erfahrungen Du hast?

Kann der die komplette Last tragen?
So ein Ringanker ist für horizontale Kraftaufnahme zuständig… bei stahlbewehrtem Beton ist die Zuglastaufteilung bei kleinen Bauteilen in der Regel nicht explizit gerichtet (meist werden Körbe verwendet)
Oder ist im Kasten im oberen Bereich noch ein Stahlträger verbaut?
unwahrscheinlich, da teuer
Finde kein Baujahr (Ernst Selve Lüdenscheid Typ T75) - sieht schon älter aus
gibt es heute noch… wenn der dann älter ist, um so besser
noch nicht - auf den würde ich gerne verzichten, da ich von keinem freundlichen Bruchverhalten ausgehe (bei Holz hört man’s vorher knacken)
Bei bewehrtem Beton entstehen an der gestreckten Seite dreieckig zulaufende Risse und an der gestauchten Seite partielle Abplatzungen
Da sich die Lasten über andere Wege abtragen können, wird der als Sturz verstärkte Rolladenkasten nicht plötzlich komplett kollabieren - erst werden Risse sichtbar, dann auch langsam die Verformung
Wenn’s reichen würde wär’s mir recht. Darf ich fragen, welche Erfahrungen Du hast?
Eine Ex von mir war Statikerin (jetzt Anlagen-Ing.)- wenn es schwierig wurde, war ich Kritiker und Kontrolleur
1 Bauruine fertiggestellt, 1 Haus aus den 30ern mit aufgestockt und umgebaut, 1 FW-Haus kernsaniert und gerade das Kino-Projekt zum Teil vor Fertigstellung