Ist der günstige Repeater von Aldi sein Geld wert?

Aldi Nord bietet ja ab 24. Oktober einen Tp-link repeater an. Wir haben 120qm und eine fritzbox 7590 und einen fritzrepeater, aber auf der anderen Seite von der Wohnung hab ich meist schlechten Empfang und wechsle automatisch in mein Datenvolumen.
Ist das Modell TL-WA854RE bei Aldi zu empfehlen oder gibt es Vorschläge bis 20€? Gibt’s bessere für ca. 20€?

Nein. Die Spezifikation sagt, dass er nur im 2,4GHz Bereich funkt.
Zusätzlich kann er nur als dummer Repeater arbeiten, was bei vorhandener FritzBox 7590 mit vorhandenem AVM-Repeater unsinnig erscheint.

Die 7590 und (vermutlich, weil Typ nicht genannt) der Repeater nutzen beide Frequenzbänder, um sich zu verknüpfen und um Clients zu bedienen.

Diese Vermaschung aller zur Verfügung stehender Frequenzbereiche (WLAN „Mesh“) kannst du nur mit einem passenden AVM Repeater nutzen.

AVM 1160, 1750E, … - aber nicht für 20€.

Beachte die Arbeitsweise eines „dummen“ Repeaters: Daten vom Router empfangen und zwischenspeichern, dann den Router mundtot machen und die Daten selber aussenden.

Intelligenter geht es, wenn der Repeater die Daten vom Router auf 2,4GHz empfängt und simultan auf 5GHz an den Client sendet.

Es ist zu erwarten, dass ein dummer Repeater den Datendurchsatz deines WLANs stark verringert.

2 Like

Sry, fritzbox 6490

  1. Egal. Auch die kann „Mesh“ und 2,4GHz und 5GHz parallel.
  2. Als Kabelkunde hast du mit größerer Wahrscheinlichkeit hohe Datenraten. Es wäre doch schade, die nicht auch im WLAN nutzen zu können.

Firmware auf Router und Repeater aktuell?
Mesh schon einmakl aktiviert und getestet?

Ich hab keine Ahnung, wie das mit dem mesh funktioniert! :man_shrugging:

Das funktioniert von ganz alleine, das ist ja das schöne.

Die Firmware von Fritzbox und Repeater sollte aber immer hübsch aktuell sein.

IST DAS DER FALL?

Ja, habe das ganze vor ca. 1.monat angeschlossen.

BITTE,
wenn du auf eine Frage antwortest, dann drücke auf „auf Beitrag antworten“ direkt unter dem Beitrag mit dieser Frage.

NOCH BESSER:
Markiere mit der Maus den Teil eines Beitrags, auf den du dich beziehst. Klicke dann auch „Zitat“.

Ich nehme an, du hattest vor, die Frage „Firmware aktuell“ zu beantworten.
Dass du das Ganze vor ca. 1 Monat angeschlossen hast, sagt dazu nichts aus.

Vor einem Monat gab es die aktuelle 7.12 Version noch gar nicht.
Es kann ja sein, dass FritzBox und Repeater bei dir so eingestellt sind, dass sie immer sofort die neuesten Updates automatisch herunterladen und installieren.
Es kann aber auch sein, dass das nicht der Fall ist.
Es kann auch sein, dass deine Geräte ein Jahr lang in irgendeinem Lager gelegen haben.

1 Like

Das ist ja wie Holzräder an einen Porsche schrauben.:laughing:
Für einen weiteren vernünftigen Fritzrepeater sollte es jetzt nicht am Geld mangeln, 30 € Mehrausgebe ersparen jede Menge Frust.