Ist der Heizungsventiltausch aufwendig ?

Guten Tag,

mein Vermieter hat es versäumt im Sommer die Heizungenventile komplett zu erneuern, nun gehen sie nicht mehr richtig (Ventile verkantet, unterschiedliche Wärmeleistungen, komische Geräusche mit z.T. sehr lautem Pfeiffen).
Darüber hinaus schiessen manchmal die Heizungen hoch obwohl gleichbleibend eingestellt, er meint dass liegt am Druck vom Kraftwerk.
Er möchte gerne nun nächstes Jahr im Sommer die Ventile austauschen, da es für Ihn jetzt zu teuer erscheint.
Der Installateur müsste das ganze Wasser auslaufen lassen die Heizung sich komplett abkühlen ?!? und das alles wird per Stunde abgerechnet er meint: 1000 EURO für 6 Heizungen inkl. Material).
Häh, dachte ich mir die Heizung kann doch am Haupthahn im Keller zugedreht werden, dann wäre das Problem mit dem Abkühlen vorhwer schon geregelt oder nicht…nun ja könnt Ihr mir sagen in wie weit das ganze in einem Reiehnhaus mit 2 Wohnungen und 12 Heizungen (alte ohne Ablaufventil wo man die Luft rausbekommt) kostet mit allem drum und dran inkl. Thermostate und ob das wirklich so kompliziert ist wie er mir das gesagt hat ???

Vielen Dank !
Gruß, Artur

Hallo Artur

mein Vermieter … möchte gerne nun nächstes Jahr im Sommer die Ventile austauschen, da es für Ihn jetzt zu teuer erscheint… ob das wirklich so kompliziert ist wie er mir das gesagt hat ???

Es ist genau so kompliziert.

Die Heizung muss zuerst ausgeschaltet werden und auskühlen (sollte man nicht während der Heizperiode machen - Gefahr von Frostbeulen), anschließend muss das Wasser soweit aus dem System abgelassen werden, dass auch der unterste Heizlörper leer ist. Anschließend werden die Heizungsventile ausgetauscht. Nach dem Austauschen wird das ganze System wieder befüllt. Dabei muss beobachtet werden, ob noch alle Anschlüsse an den Heizkörpern dicht sind - wenn nicht, wird es richtig zeitaufwändig.

Ich stimme Deinem Vermieter zu - mit der Aktion sollte man bis zum nächsten Sommer warten.

Gruß merimies