Ist der Holzwurm noch aktiv? / Mittel dagegen?

Hallo,

ich habe beim Entfernen der Verkleidung in meinen Dachbalken Löcher festgestellt, kleinere und groessere, 1 bis 2 mm Durchmesser, relativ gleichmaessig verteilt in einigen cm Abstand und das auf allen gesichteten Balken.

Die Balken selbst sind noch stabil und fuehlen sich wenn man mit dem Schraubendreher hineinsticht noch gut an.

Wie kann ich feststellen ob das Ungeziefer in den Balken noch aktiv ist oder schon vor Jahrzehnten abgetoetet wurde?

Da ich derzeit sowieso die Verkleidung entferne um zu isolieren frage ich mich ob es sinnvoll ist gleich den Raum fuer ein paar Stunden auf 55 Grad zu heizen damit auch sicher alles abgestorben ist - oder gibt es bessere Moeglichkeiten (am besten welche die nicht den ganzen Raum vergiften und nicht teuer sind)?

Gruss und Dank

Desperado

Hallo !

Mache die Klopfprobe mit dem Hammer.
Wie klingt das Holz ?

Lege einen Bogen Papier unter die verdächtigen Stellen im Holz.
Nachschauen, ob sich da in einigen Tagen Holzmehl findet,das wäre ein sicheres Zeichen für lebende Holzwürmer.

Die Temperaturmethode zum abtöten von Holzwürmern kann m.E. fachgerecht nur von einer Spezialfirma für Schadlingsbekämpfung durchgeführt werden. Die erhöhte Temperatur muss ja im Kern des Holzbalken erzielt werden und deshalb auch lange genug vorgehalten werden.

MfG
duck313

Hallo Duck,

Danke fuer die Antwort. Also Holzmehl habe ich unter den Balken auf den Verkleidungen nicht gefunden, es kann also gut sein dass das Ungeziefer abgezogen bzw. abgetoetet wurde.

Das Holz klingt normal - wobei ich nicht weiss wie es eigentlich klingen soll…

Verdaechtig sind eigentlich alle Dach- sowie Bodenbalken da sich ueberall beim Entfernen der Verkleidung kleine Loecher finden. Vorsichtshalber werde ich das Haus mal auf 70 Grad heizen damit ich spaeter keine Ueberraschungen erlebe - wieso denkst Du dass das nur eine Spezialfirma machen kann? Wenn ich ueber ein paar Stunden heize muesste die Hitze doch in die nicht isolierten Balken vordringen?

Gruss

Desperado