Ist der Inhalt von Hörbüchern gekürzt?

Liebe/-r Experte/-in,

Ich höre selbst sehr gerne Hörbücher. Nun habe ich mal irgendwo gehört oder gelesen, dass der Inhalt von Hörbüchern gegenüber der gedruckten Ausgabe eines Buches immer gekürzt ist. Sodass beim Hörbuch immer etwas fehlt. Stimmt das?

Ich höre selbst sehr gerne Hörbücher. Nun habe ich mal
irgendwo gehört oder gelesen, dass der Inhalt von Hörbüchern
gegenüber der gedruckten Ausgabe eines Buches immer gekürzt
ist. Sodass beim Hörbuch immer etwas fehlt. Stimmt das?

Also, es gibt schon recht viele ungekürzte Lesungen, aber die meisten Hörbücher sind tatsächlich gekürzte Fassungen der Bücher - schon wegen des Verkaufspreises, oder weil z.B. die Laufzeit einer ungekürzten Fassung 10 Minuten zu lang wäre und dann eine weitere CD belegen würde. Aber hauptsächlich liegt es daran, dass das Lesen mit den Ohren anders funktioniert als das Lesen mit den Augen. Hörbücher sind ein eigenständiges Medium und „funktionieren“ anders als die Originalvorlage. Oft ist es sogar so, dass mit der (sorgsamen!) Kürzung ein „besseres Buch“ entsteht. Meist hat der Autor des Buches auch die gekürzte Fassung abgesegnet („autorisierte Lesefassung“), und es kommt auch oft vor, dass der Autor selbst noch mal rangeht und vielleicht sogar neue Inhalte hinzufügt. Auf jeden Fall „fehlt“ also nicht wirklich was, sondern es entsteht ein eigenständiges Literaturmedium. Ähnlich wie beim Film „Der Herr der Ringe“, den man nicht wirklich mit dem Buch vergleichen kann.

LG, René von www.hoerothek.de

Hallo Paddy,

das stimmt so natürlich nicht!
Es wird immer auf jedem Hörbuch, irgendwo vorne oder hinten auf dem Cover, darauf hingewiesen, ob es sich um eine gekürzte oder ungekürzte Lesung handelt.
Da eröffnet sich übrigens das zweite wichtige Stichwort: Lesung oder Hörspiel.
Ich persönlich bevorzuge Lesungen. Weil bei einer Lesung, so wie es der Name schon sagt, das original durch einen professionellen Sprecher zu Gehör gebracht wird. Ich mag keine Hörspiele, weil beim Hörspiel zum Teil Erzählungen in Dialoge umgewandelt werden müssen. Dass heißt, hier gibt es zwangsläufig eine große möglichkeit der Interpretation des Originaltextes.
Das heißt, ein Hörspiel ist eigentlich immer verändert. Bei einer Lesung wird darauf hingewiesen, ob sie gekürzt oder ungekürzt ist. Ich persönlich versuche immer eine ungekürzte Version zu bekommen.
Aber das Hörbücher immer gekürzt sind, stimmt natürlich nicht.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.

Gruß

Markus Bender

Hallo und guten Morgen!

Mit Sicherheit ist es so, daß die meisten Hörbücher gekürzt sind, da sie sonst jeden Rahmen sprengen würden. Das beste Beispiel dafür sind die Geschichten um „Harry Potter“, denn alleine das letzte Buch besteht aus 22 CDs.

Wenn Du Hörbücher möchtest, die alles aus dem gedruckten Buch beinhalten, solltest Du darauf achten, daß es „ungekürzte“ Fassungen sind. Wobei nicht jedes Buch als ungekürzte Fassung erhältlich ist.

Bei gekürzten Fassungen braucht man sich aber nicht zu ärgern, denn es werden lediglich Randbegebenheiten, Handlungen und Beschreibungen die für das eigentliche Geschehen des Buches ohne Belang/Bedeutung sind, ausgelassen.

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß Sanny

Hallo,

nein, das stimmt nicht immer. Es gibt Hörbücher, die gekürzt sind bzw. wo der Inhalt eines Buches zum Teil zusammen gefasst wird. Oft liest man aber auch bei Hörbüchern „ungekürzte Fassung“ oder „unabriged“, was definitiv eine Garantie dafür ist, dass das Hörbuch dem Buch entspricht. Tatsächlich kenne ich selber nicht viele Hörbücher, die gekürzt sind.

Viele Grüße

sorry, kein Plan :wink:

liebe grüße und viel erfolg noch dabei

ciao, stephan