Liebe Forumteilnehmer,
unser kater verhält sich seit kurzem ganz eigenartig. Er sucht sich dunkle stellen im zimmer, er ist sich andauernd am putzen, er läuft nach möglichkeit nicht mehr über den fußboden oder teppich (springt von dem sessel auf den tisch, dann auf seinen kratzbaum), er schläft viel und fressen will er auch nur sehr wenig. was mag das sein? ich muss dazusagen, wir sind im mai umgezogen und haben jetzt fußbodenheizung, aber er hat das anfangs in dieser wohnung nicht gemacht, erst seit ca 1,5 wochen. der kater ist 8 jahre alt und wiegt ca. 6,5 kg. bitte helfen sie uns
Hallo Matzi,
erstmal putziger Nick-Name: Eine meiner ersten Katzen hieß so.
Jetzt zu Deiner Frage.
Leider schreibst Du nicht, ob Dein Vierbeiner eine Wohnungs- oder Freigangskatze ist.
Mein Freigangskater zeigte letztes Jahr ähnliche Symptome, verbunden mit Kratzstellen, bei denen ich vermutete, dass er sich diese bei einem Kampf zugezogen hat. Da er ebenfalls viel schlief, obwohl sonst absolut temperamentvoll und sich zwischendurch viel kratzte und darüber hinaus mit einem Mal die kalten Fliesen in der Küche zu seinem Schlafplatz auserkohr, bin ich zum Tierarzt.
Ergebnis: Der Süsse hatte sich Haarbalbmilben eingefangen. Mit bloßen Auge nicht zu erkennen, im Bereich der Kratzstellen wurde bereits das Fell deutlich dünner.
Der Kater bekam eine Spritzenkur gegen die Schädlinge (mußte allerdings dreimal geimpft werden, da der Befall extrem war). Seitdem ist alles wieder im Lot.
Also ab zum Tierarzt.
Schönes Restwochenende und dem Kater gute Besserung wünscht Lari
Hallo Lari, vielen Dank für deine Antwort. Ja, mein Kater ist ein reiner Stubentieger, er geht nicht nach draußen. Er bekommt auch „Malt-Soft-Extra“ von der Fa. Gimpel, was den natürlichen Abgang verschluckter Haare fördert. Aber ich werde Deinen Rat befolgen und mit ihm zum Tierarzt gehen. Danke Lari