Ist der Kleber bei einer Krone antibakteriell?

Hallo,

Ich bin ein kompletter „Angstschisser“ beim Zahnarzt und hab zudem Megamäßig schlechte Zähne (Hatte als Jugendlicher starken Calcium-Mangel) und später aus gesundheitlichen Gründen Medikamente genommen, die meine Zähne auch nicht „Juchuu“ riefen ließen.- Vor kurzem wurden meine Zähne komplett saniert und ich hab einige Kronen bekommen, aber gleich schwingt wieder die Angst mit, dass die Zähne unter den Kronen weiter „vergammeln“ könnten.- Daher meine Frage: Ist in den Modernen Klebern ein antibakterieller Stoff drinne, der das zusätzlich verhindert?!

Ich hatte vergessen meinen Zahnarzt zu fragen.- Der Kleber selber hat wirklich sauer/bitter geschmeckt.- Wäre über eine Antwort dankbar, damit ich etwas ruhiger schlafen kann.

Servus,

nein, die ‚Kleber‘ sind nicht antibakteriell. (Wären sie es, würden sie sich mit der Zeit auflösen, sonst wäre eine antibakterielle Wirkung nicht möglich.) Gerade weil sie sich nicht so leicht auflösen lassen, wirken sie insofern doch anti - bakteriell, als sie die Bakterien durch Abdichten des Hohlraums zwischen Krone und Zahnstumpfs ‚draußen halten‘
.
Wenn Du die Energie, die Du ins ‚Schissertum‘ investierst, in Prophylaxebemühungen umlenkst (fluoridhaltige Zahnpasta, Zahnseide, gelegentliche professionelle Zahnreinigungen) bleiben die Kronen schon drin, keine Sorge.

Gruß

Kai Müller