Ist der Knacklaut ein Konsonant?

Zählt der Knacklaut zu den Konsonanten?
Gruß Christa

Hallo Christine,

meines Erachtens ist das nur im Hebräischen so.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Sorry, wenn ich dumm frage: was ist ein Knacklaut ?`

Danke

HM

Erklärung:

Sorry, wenn ich dumm frage: was ist ein Knacklaut ?`

Hallo Herr Meyer,

hier bitte schön:
Im Deutschen ist der feste Stimmeinsatz ueblich. Dieser geht von der Vollverschlussstellung der Stimmlippen aus. Die sich davor stauende Luft sprengt die Stimmlippen auseinander, es entsteht der sogenannte Glottisschlag (Knacklaut, Einschaltknack), der den Schwingungsbeginn einleitet.
Der feste Stimmeinsatz ist im Deutschen fuer jede betonte vokalisch anlautende Silbe, sofern sie nicht einem engen Silbenverband angehoert, obligatorisch.
Vergleichen Sie: vereist - verreist.

Quelle:
http://www.uni-potsdam.de/u/slavistik/vc/dalchow/pho…

Gruß
Uschi

ja sicher!
nur leute die lateinisch schreiben, können solche fragen stellen! :stuck_out_tongue:

es fehlt nämlich ein buchstabe im lateinischen alphabet: der knacklaut. (besser gesagt, die vokale haben die stellen dieser laute eingenommen, statt dem knacklaut steht da jetzt das A.)

vergleiche folgende wörter:

verderben
enterben

oder

Uran
Urahn

letzteres müßte man so schreiben: 'ent’erben bzw. 'Ur’ahn. das ’ ist der stimmlose knacklaut, für den es im lateinischen alphabet keinen buchstaben gibt. es gibt noch weitere ähnliche laute, aber die kommen im deutschen nicht vor. beispiele sind die wörter „sa’udi“, „ka’iro“, „gaza“ oder „gomorra“. das ’ und das G sind ein dem stimmlosen knacklaut ähnlicher laut. in der umschrift werden sie entweder fallengelassen (saudi, kairo) oder annähernd mit G umschrieben.

grüße
lehitraot.