mir wurde heute von einem Arbeitskollegen erzählt, dass schon im Koran steht, dass die Atmospähre der Erde schon im Koran beschrieben wurde. Er führte die als Argument für die Weisheit Muhammads an. Schon damals soll der gewusst haben, dass es sieben Ebenen gibt. Ich bezweifel dies allerdings, vermutlich ist es mal wieder nur eine Interpretationssache. Oder etwa nicht???
mir wurde heute von einem Arbeitskollegen erzählt, dass schon
im Koran steht, dass die Atmospähre der Erde schon im Koran
beschrieben wurde. Er führte die als Argument für die Weisheit
Muhammads an. Schon damals soll der gewusst haben, dass es
sieben Ebenen gibt. Ich bezweifel dies allerdings, vermutlich
ist es mal wieder nur eine Interpretationssache. Oder etwa
nicht???
Nein. Es ist sehr altes Wissen.
Das bezieht sich auf die unsichtbaren Ebenen oder Welten. Auch der Veda (Indien) spricht von den Sieben Flüssen oder Ebenen. Das sind drei Unteren (Erde, Leben, Geist), die Mittelwelt (die Gnosis), die drei Oberen - Sat-Chit-Ananda (Sein,Bewußtsein,Freude).
Mohammed könnte es der traditionellen Lehre aus dem mesopotamischen Raum entnommen haben.
im Koran stehen tatsächlich (manchmal geradezu beiläufig) naturwissenschaftliche Fakten, die nicht irgendeiner alten Kultur entnommen wurden und damals wirklich nicht feststellbar gewesen sind. Manches konnte sogar erst vor wenigen Jahrzehnten bestätigt werden.
Allerdings: Einige Autoren sind angesichts dieser herrlichen koranischen Vorwegnahmewunder in eine Art „Rausch“ geraten und begannen, Sammlungen dieser Vorwegnahmen aufzustellen, die auch einige reine Vermutungen beinhalten. Dazu gehört auch das mit den sieben Schichten der Atmosphäre. Es reicht nicht, im Koran einfach den Ausdruck „sieben Himmel“ zu finden und ohne weiteres die sieben atmosphärischen Schichten hineinzuinterpretieren. Dafür sind andere Dinge im Koran schlichtweg umhauend.
Allerdings: Einige Autoren sind angesichts dieser herrlichen
koranischen Vorwegnahmewunder in eine Art „Rausch“ geraten und
begannen, Sammlungen dieser Vorwegnahmen aufzustellen, die
auch einige reine Vermutungen beinhalten. Dazu gehört auch das
mit den sieben Schichten der Atmosphäre. Es reicht nicht, im
Koran einfach den Ausdruck „sieben Himmel“ zu finden und ohne
weiteres die sieben atmosphärischen Schichten
hineinzuinterpretieren. Dafür sind andere Dinge im Koran
schlichtweg umhauend.
Hallo Moh
Seit wann ist der Koran ein Handbuch für Physik geworden
Seit wann ist der Koran ein Handbuch für Physik geworden
gruß
rolf
Hallo Thorshammer,
hast recht, das ist er von der Hauptintention her wahrlich nicht, aber der Aufmerksame merkt dennoch, dass dieses Buch von demjenigen kommt, der dieser Welt die Physik zugrundegelegt hat .