Ist der Laser in deutschland erlaubt?

Hi,

ich wollte mir das hier: http://cgi.ebay.de/650nm-5mW-laser-module-3-2V-to-wi…
aus Amerika imoprtieren lassen. Ist das erlaubt? Gibt das mit dem Zoll Probleme?

lG
Xerionius

Hi,
na klar. Prinzipiell ist jeder Laser in Deutschland erlaubt. Jedoch gibt es für Laser ab einer bestimmten Leistung Auflagen zur Verwendung und Sicherheitsvorgaben beim Umgang.
Der Laser der dich interessiert ist Laserklasse 3. Das ist nicht ganz so kritisch, aber schon mit Auflagen verbunden. (Nicht ganz so kritisch heisst schon, dass man sich damit ernsthaft verletzten kann, obwohl der Laser ansich erst einmal harmlos erscheint!)
Somit musst du mindestens 18 Jahre alt sein und hast die Verantwortung das kein Kind das Ding in die Finger bekommt. Du solltest auch eine Laserschutzbrille bei Verwendung tragen, etc.

Beim Zoll musst du ggf. natürlich MwSt abführen. Um das zu umgehen, könntest du evtl. auch mal in EU Laserbuden anfragen: http://www.roithner-laser.com/pricelist.pdf
z.B. Model LM-103-C004 , ca. 8€

HM

Hi,

Bis 5 mW ist prinzipiell überhaupt kein Problem.
Ich habe schon 150 mW Laser bestellt und diese sind problemlos durch den Zoll gekommen.
Bei Sendungen aus dem Ausland kann es aber immer nötig sein die Ware persönlich beim Zollamt abzuholen, du musst das Päckchen dann dort öffnen und bestätigen was darin ist.
Solang der Preis inkl Versand unter 200 euro liegt musst du auch nichts nachzahlen.
Also zusammend: Preis unter 200 -> ok, Laserleistung unter 5 mW -> ok. Abholen musst du ihn gegebenenfalls selbst beim Zollamt.

lg, CrazyKenny

Hallo Xerionius!

Dieser Laser hat Laserschutzklasse 3R. Der Zoll wird dabei keine Probleme machen. Beim Betrieb ist aber Vorsicht vonnöten: Der Lidschlussreflex (bzw. eine Abwendreaktion) dürften einen bleibenden Augenschaden vermeiden - ein gewisses Restrisiko bleibt aber.
Laserschutzklassen: http://www.barcode-fonts.de/laserschutz.htm . Also nicht auf Personen richten bzw. selber eine Schutzbrille nehmen wenn Du nicht ausschließen kannst, dass Dich der Strahl im Auge trifft. Auf der Haut merkt man die 5mW normal nicht (und ist auch unbedenklich bei 650nm).

Greetings

Gernot

Hallo,
keine Frage, für Laser gibt es in Deutschland (noch) keine Beschränkungen. Nur das Verwenden in der Öffendlichkeit wird reglementiert, z.B. für Lasershows gelten Sicherheitsbestimmungen und man benötigt eine Freigabe vom TÜV und Ordnungsamt zwecks Lasersichheit.

Klar, ist erlaubt und gibt keine einfuhrrechtlichen Probleme. Der Zoll kann sehrwohl Nachversteuern!
Also aufgepasst und schauen, ob man diesen nicht auch billiger in Deutschland erwerben kann. Bei dieser Leistungsklasse dürften da einige günstige Anbieter in Frage kommen…

Hallo Xerionius,

generell als Laserpointer zugelassen sind nur Pointer mit einer Leistung bis maximal 1 mW. Höhere Leistungen erfordern eine höhere Laserklasse und sind somit nicht ohne ausreichenden Laserschutz (Schutzbrille) verwendbar. Ob du Probleme beim Zoll bekommst, weiß ich nicht. Aber zu deiner eigenen Sicherheit und der dich umgebenden Personen solltest du darauf achten Pointer nur mit Leistungen bis zu 1 mW zu verwenden.

Viele Grüße
Fiorell