ich habe eine frage, die vielleicht auch philosophischen charakter hat. grundsätzlich frage ich mich, ob sich der mann in erster linie als „mann“ fühlt oder als „mensch“. bezüglich vieler verhaltensweisen komme ich darauf und oft ist es so, dass männer fragen aus männlicher sicht und nicht aus menschlicher sicht beantworten. ist das ein irrtum meinerseits oder ist an meiner wahrnehmung etwas dran?
Hallo kopfnuss, (
Hi kopfnuss
grundsätzlich frage ich mich, ob sich der mann
in erster linie als „mann“ fühlt oder als „mensch“.
Wenn Du m i c h fragst, so fühle ich mich in erster Line als M e n s c h.
Ich ahne aber, was du meinst und muss dir da (ebenfalls mit Bedauern) zustimmen, wenn ich mir viele andere Männer so anschaue.
Allerdings glaube ich, dass mit steigendem Bildungs-Niveau die Identifikation mehr von Mann in Richtung Maus äh Mensch geht.

Gruß,
Branden
ist das ein irrtum meinerseits
oder ist an meiner wahrnehmung etwas dran?
Aus männlicher Sicht beantwortet: Ja.
Aus menschlicher Sicht: Nein.
helft mir mal auf die Sprünge
ich verstehe die Frage überhaupt nicht, aber wirklich gar nicht
Sowas passiert mir auch selten.
Moin, Anna,
ab welchem Prozentsatz
an männlicher Bevölkerung, auf die Deine Aussage zutrifft,
welchen Alters, welcher sozialen Schicht, welcher Kultur usw.
würdest Du Deine Aussage auf „den Mann“ verallgemeinern?
wie hättest Du’s denn nun gerne - soll er verallgemeinern oder differenzieren? Oder doch beides zugleich, frei nach dem Lieblingsmotto der wahren Frau: Wenn ja, dann nich, wenn nein, dann doch, sonst wohl!
SCNR 
Gruß Ralf
Moin, kopfnuss,
bezüglich vieler verhaltensweisen komme ich darauf und
oft ist es so, dass männer fragen aus männlicher sicht
und nicht aus menschlicher sicht beantworten.
da hakt es aber mächtig mit der Logik, Tun und Reden sind zwei paar Stiefel.
Sehe ich das richtig, dass es Dir um eine Meinungsumfrage geht? Gerne: Es kommt, wie fast meistens, darauf an, nämlich auf den Kontext. So wie es solche und solche Fragen gibt, wird es solche und solche Sichten und entsprechende Antworten geben.
Gruß Ralf
bezüglich
vieler verhaltensweisen komme ich darauf und oft ist es so,
dass männer fragen aus männlicher sicht und nicht aus
menschlicher sicht beantworten.
Tja, warum habe ich nur das Gefühl, dass du das jetzt als Frau und nicht als Mensch fragst?
Grüße
Jürgen
Moin,
charakter hat. grundsätzlich frage ich mich, ob sich der mann
in erster linie als „mann“ fühlt oder als „mensch“.
Hier fragst Du nach „wie fühlt er sich“
bezüglich
vieler verhaltensweisen komme ich darauf und oft ist es so,
Hier fragst Du nach „was sagt er“.
Da weiterhin 49,x% der Weltbevölkerung männlich sein dürften, ist eine männliche Sichtweise i.A. auch menschlich. Eine weibliche ebenso, da menschlich nur eine Oberkategorie zu männlich und weiblich sein kann. Um aber überhaupt eine Aussage treffen zu können, was denn eher männlich, was weiblich und was menschlich ist, müßtest Du ersteinmal die Begriffe definieren.
Weiterhin ist es natürlich als Mann schwierig zu behaupten, dass man eine typisch „menschliche“ Sichtweise einehme (was immer das denn auch sei) - hingegen kann ich immer, ohne es weiter begründen zu müssen, sagen, was ich als Mann denke, fühle, meine… - oder bist Du Dir als Frau sicher, exakt verstanden zu haben wie Männer im allgemeinen oder auch im Speziellen ticken?
Gruß,
Ingo
Weibchen oder Männchen? oder in erster Linie Affe?
Sind Affenweibchen ‚in erster Linie‘ Weibchen oder Äffchen?
Und die Männchen erst ‚‚Affe‘‘ und dann ‚‚Männchen‘‘ oder 'erst ‚‚Männchen‘‘ und dann erst ‚‚Affe‘‘?
Ist ein '‚Baum‘ ‚erst‘ ‚‚eine Pflanze‘‘ und ‚erst‘ dann ein ‚‚Baum‘‘ oder 'erst ‚‚Baum‘‘ und dann ‚erst‘ ‚‚Pflanze‘‘?
Ist eine ‚‚Eidechse‘‘ ‚erst‘ ein ‚‚Reptil‘‘ und dann ‚erst‘ ‚‚Eidechse‘‘ oder ‚erst‘ ‚‚Eidechse‘‘ und dann ‚‚Reptil‘‘?
Ist deine ‚‚Frage‘‘ erst ‚‚Dir so aufgefallen‘‘ und dann ‚erst‘ eine ‚‚Frage‘‘ oder ‚zuerst‘ ‚‚so aufgefallen‘‘ und dann ‚erst‘ eine ‚‚Frage‘‘?
Die Frage ist falsch gestellt, weil sie von falschen Voraussetzungen ausgeht (’‚erst, dann‘’).
Ist etwa mein Ordner ‚erst‘ ein ‚‚Ordner‘‘ und ‚dann erst‘ ein ‚‚Unterordner‘‘ oder ist ‚‚mein Hirn‘‘ ‚erst‘ ‚‚meins‘‘ und ‚erst dann‘ ‚‚Hirn‘‘? … haha*
wasn für fragen??
oft ist es so,
Wasn für fragen?
ist das ein irrtum meinerseits
oder ist an meiner wahrnehmung etwas dran?
Wasn für 'ne wahrnehmung? Wovon?
Weiblich? Männlich? menschlich?
Wie? was? wo?
Du meinst es wahrscheinlich ‚allgemein‘.
‚Allgemein‘ gibt es keine Antwort auf Deine Frage.
Nichts ist ‚allgemein‘.
Alles ist ‚konkret‘.
Ein Arzt wird viele Fragen aus ärztlicher Sicht beantworten ein
Politiker aus politische Sicht. Ein Kind beantwortet die Fragen aus seiner Sicht usw.usw.
Na, wie fühlen die sich alle zuerst, fühlt sich da überhaupt einer
„zuerst“ oder in „erster Linie“ oder ist die Frage für die Katz ?
Alles klar oder brauchst Du noch Erkenntnishilfe ?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
natürlich nicht!
Lieber Ingo, natürlich habe ich nicht verstanden, wie Männer exakt ticken, ich habe auch bis heute nicht verstanden, wie Frauen exakt ticken. Hat das überhaupt jemand verstanden? Von Frauen weiß ich aber, dass sie bei Gelgenheit gern ihre typisch weiblichen Verhaltensweisen einsetzen, um ein Ziel zu erreichen. Das ist oft eine bewußte Entscheidung. Ich will wissen, ob Männer das auch tun. Ob sie bewußt typisch männliche Verhaltensweisen gegen typisch menschliche abwägen und eben dann rein männlich oder menschlich reagieren. Meine Frage wird hier allgemein ein bißchen als Geschlechterkampf definiert, ist so aber überhaupt nicht gemeint. Ich will doch nur wissen, ob Männer das bewußt steuern und ob sie sich in dieser unserer Gesellschaft eher als Mann oder als Mensch fühlen. That’s the question.
sinnestäuschung
natürlich, lieber Jürgen, stelle ich die Frage als Frau. Und sie lautet nicht: fühlen sich Frauen in erster Linie als Frau oder als Mensch, weil ich mir darauf selbst eine Antwort geben kann. Es geht hier nicht um Mann oder Frau, es geht um bewußte oder unbewußte Entscheidungen. Und bevor ich behaupte, ich weiß, wie Männer das machen und eine vorschnelle Aussage mache, frage ich einfach mal. Alles klar? Grüße.
ob sie sich in
dieser unserer Gesellschaft eher als Mann oder als Mensch
fühlen. That’s the question.
Hallo,
typisch männlich und typisch weiblich (was das jeweils auch immer sein soll) ist typisch menschlich. Somit gibt es keine Differenzierung Geschlecht – Art.
Grüße
Ulf
Hallo,
typisch männlich und typisch weiblich (was
das jeweils auch immer sein soll) ist typisch menschlich.
Somit gibt es keine Differenzierung Geschlecht – Art.
Grüße
Ulf
Danke dafür. Rationlität wird häufig als typisch männliche Eigenschaft beschrieben, weniger als typisch weibliche. Die Art deiner Antwort beantwortet also meine Frage in diesem Zusammenhang ganz gut. Dem Menschen selbst spricht man Rationlaität und Selbstbestimmung als Eigenschaften zu, unabhängig vom Geschlecht. Nur machen eben beide Geschlechter in unterschiedlicher Weise davon Gebrauch. Insofern kann man durchaus differenzieren zwischen Geschlecht und Art. Grüße.
Rationlität wird häufig als typisch männliche
Eigenschaft beschrieben, weniger als typisch weibliche. Die
Art deiner Antwort beantwortet also meine Frage in diesem
Zusammenhang ganz gut. Dem Menschen selbst spricht man
Rationlaität und Selbstbestimmung als Eigenschaften zu,
unabhängig vom Geschlecht. Nur machen eben beide Geschlechter
in unterschiedlicher Weise davon Gebrauch. Insofern kann man
durchaus differenzieren zwischen Geschlecht und Art.
Hallo,
das hängt mit teilweise veralteten Bildungsmustern zusammen. Lass ein Jungen nur etwas zu Haushalt und Kunst lernen und er wird später auch nicht sehr rational reagieren.
Du kannst hier im Forum schauen. Nur aus den Fragen und Antworten ist meist leichter erkennbar, ob jemand gebildet oder weniger gebildet ist, anstatt dass Geschlecht zu erkennen, wenn nicht ein direkter Hinweis darauf erfolgt.
Grüße
Ulf
Alles klar?
Nö.
Nachdem Mann / Frau Konstrukte sind, die nur im Vergleich / in der Abgrenzung zum jeweilig anderen existieren, ist die ganze Frage für mich unsinnig.
Wenn es keine Frauen gäbe, gäbe es keine Männer (vice versa). Und das nicht nur biologisch. :o) Du kannst also nur die Frage stellen, ob Männer wie Männer oder wie Frauen denken. Und diese Frage ist so allgemeinen formuliert schlicht Blödsinn.
Grüße
Jürgen
Hallo,
Von Frauen weiß ich aber, dass sie bei Gelgenheit gern ihre
typisch weiblichen Verhaltensweisen einsetzen, um ein Ziel zu
erreichen. Das ist oft eine bewußte Entscheidung. Ich will
wissen, ob Männer das auch tun.
Ich denke schon.
Ob sie bewußt typisch
männliche Verhaltensweisen gegen typisch menschliche abwägen
und eben dann rein männlich oder menschlich reagieren.
Hoppla, diese Aussage ist aber eine Erweiterung. Bei den Frauen hast du nichts von „typisch weiblich und daher gleichzeitig weniger menschlich“ erwähnt.
Tendeziell unterstellt man Männern eher rationale Entscheidungen, Frauen eher Bauchgefühl-Entscheidungen. Aber beides sind auch menschliche Verhaltensweisen. Irgendwie verbindest du mit „rational und Mann“ gefühlsmäßig eher negative menschliche Eigenschaften.
Gruß
Der Franke
ist nicht so
hallo, und nein, Rationalität ist keine negative Eigenschaft sowie auch typisch männliche Verhaltensweisen keine negativen Eigenschaften sind, sonst wären Männer negative Wesen, was sie aber nicht sind. Wie gesagt, ich fahre nicht auf dem Zug des Geschlechterkampfes und habe auch nicht vor aufzuspringen, das ist mir zu langweilig. Im übrigen, typisch weibliche Eigenschaften sind, was ihren Ruf angeht auch nicht besser, aber es bleiben trotzdem typisch weibliche Eigenschaften. Männer und Frauen unterscheiden sich eben nicht nur durch ihr Geschlecht sondern auch durch ihre Verhaltensweisen. Das ist normal und das ist der Punkt, um den es mir geht. Rein sachlich und komplett wertungsfrei. Grüße