Ist der Massendefekt gequantelt?

Hallo,
ist der Massendefekt, der bei der Bindung von Nukleonen auftritt, eigentlich irgendwie gequantelt?
Wenn ja, auf welches Teilchen gehen alle Energiebeträge zurück?

Wenn sich ja zwei Nukleonen binden, dann wird ja die Dichte an Gluonen zu groß, sodass eines in Energieform (Gammaquant) entkommt.
Das würde aber eine Quantelung nach sich ziehen.
Stimmt das?

Vielen Dank
Tim

Hallo,

ist der Massendefekt, der bei der Bindung von Nukleonen
auftritt, eigentlich irgendwie gequantelt?
Wenn ja, auf welches Teilchen gehen alle Energiebeträge
zurück?

was meinst du damit?

Wenn sich ja zwei Nukleonen binden, dann wird ja die Dichte an
Gluonen zu groß, sodass eines in Energieform (Gammaquant)
entkommt.

Ein paar Anmerkungen:

  • Im Rahmen der Quantenchromodynamik (QCD), in der Gluonen vorkommen, sind Nukleonen hochkomplizierte Bindungszustände aus Quarks und Gluonen. Nukleonen und Gluonen passen nicht hundertprozentig in einem Satz zusammen.

  • Effektiv kann die Bindung der Nukleonen untereinander durch eine Theorie für Nukleonen und Mesonen als massebehaftete Austauschteilchen betrachtet werden. Für die QCD sind Mesonen dabei ebenfalls Bindungszustände. Das ist vergleichbar mit der Beschreibung der Wechselwirkung von etwa Ionen untereinander.

  • Ein Gluon trägt Farbladung - es kann daher nicht entkommen.

  • Die von dir implizit vorgenommene Einteilung der Felder/Teilchen in Materie (Nukleonen) und Energie (Gammaquant=Photon) ist auf die Dauer nicht zweckmäßig. Das ist im Grunde so wie beim Welle-Teilchen-Dualismus: beides ist weder das eine noch das andere.


Philipp

Hallo,

ist der Massendefekt, der bei der Bindung von Nukleonen
auftritt, eigentlich irgendwie gequantelt?
Wenn ja, auf welches Teilchen gehen alle Energiebeträge
zurück?

was meinst du damit?

Wenn sich Nukleonen binden, dann wird doch Energie frei.
Und jetzt wollte ich wissen, ob die Energie, die dabei frei wird, auch, wie die Elementarladung nur als Vielfaches vorkommt und es keine kleinere freie Ladung gibt als diese, so etwas für die freiwerdende Energie bei der Bindungsenergie der Nukleonen gibt, quasi eine Elementarbindungsenergie, die mindestens frei wird und es unmöglich ist, dass weniger als diese Elementarbindungsenergie frei wird, wenn sich zwei Nukleonen binden.

Danke

Hallo,

Wenn sich Nukleonen binden, dann wird doch Energie frei.
Und jetzt wollte ich wissen, ob die Energie, die dabei frei
wird, auch, wie die Elementarladung nur als Vielfaches
vorkommt

nein. Genauso wie Zeit und Raum ist Energie nach heute etablierten Theorien nicht in diesem Sinne „quantisiert“. Allerdings treten auch im Kern Effekte auf, wie die Schalen in der Elektronenhülle.


Philipp