Ist der Monitor oder die Grafikkarte defekt?

Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem : Seit jetzt einer Woche habe ich eine Asus hd5870. Seitdem ist das Problem aufgetreten das Bild angefangen hat zu zucken oder zu zittern. Es ähnelt ein wenig, als ob man eine falsche Auflösung eingestellt hätte. Nun zu meinem Monitor. Ich besitze den Samsung Syncmaster T220 seit knapp einem dreiviertel Jahr. Nach vielen Telefonaten mit einem Computerfachmann und sogar mit Samsung selber, wurde mir von einem Samsungmitarbeiter erklärt, dass der etwas ältere Bildschirm nicht mit der neuen Technik der Grafikkarte kompatibel sei.

Getestet habe ich folgendes :

Ich habe mehrfach Windows neu aufgespielt, auch gewechselt zwischen Windows 7 und Vista. Habe verschiedene Treiber ausprobiert ( der neue 9.11 und der 8.66 der bei der Cd der Grafikkarte dabei war)… Desweiteren habe ich meine alte Grafikkarte getestet ( 8800 GTS ) mit der das Problem behoben war. Kein zittern mehr. Jedoch habe ich ebenfalls mit der hd5870 und einem Samsung LE32B350 Fernseher den ich an den Pc geschlossen hab auch kein zittern mehr gehabt.Dies wurde mir auch vom Samsungmitarbeiter bestätigt da der Fernseher um einiges neuer wäre. Die hd5870 wurde auch an einen Pc + Bildschirm eines Bekannten getestet und auch dort gab es kein zittern… Merkwürdig ist auch, dass mit dem Syncmaster T220 und der hd5870 kein Bild über DVI und DVI auf HDMI erreicht werden kann. Trotz mehrfacher installatin/deinstalltion des Grafikkartentreibers und des Monitortreibers. Jedoch mit dem LE32B350 und der hd5870 kann ist ein Bild vorhanden über DVI. Ich konnte also die Grafikkarte und den Syncmaster T220 nur über VGA anschliessen. Das einzige Problem ist halt, dass das Bild zittert… Spiele funktionieren einwandfrei.

Vielen dank schon einmal für die Hilfe

mfg

Hoppii

Hallo,

versuches es mal mit einer anderen Steckdose für den Monitor. Halogenlampe oder ähnliches in Nähe auch aus der Steckdose.

mfg, tf

Hab das mal versucht. Also der Pc ist jetzt gesondert in einer Steckdose und der Bildschirm auch… Leider keine Besserung… das Bild zittert immernoch…

Hallo!
Wie definierst du „Bild zittert“ ?
Oder meinst du eher, es flimmert ?
Welche Auflösung schafft denn der Monitor und welche ist im Grafiktreiber eingestellt. Das gleiche zur Bildfrequenz. Ab 75Hz sollte es nicht mehr flimmern.
MfG
Bernd

Ok, hab mir gerade die technischen Daten angesehen. Wenn im Grafiktreiber 1680 x 1050 / 60 Hz eingestellt ist, sollte es funktionieren.

Genau das ist der Fall. Im Grafiktreiber ist 60 hz bei einer Auflösung von 1680x1050 eingestellt… Bei einer anderen Hertzzahl kann ich dann nicht mehr die korrekte Auflösung einstellen. Es bleibt also nur 60hz auf 1680x1050 übrig… Das zittern kommt in unregelmässigen abständen… tritt manchmal ziemlich stark auf und dann gibs wieder kurze Zeiten wo es fast gar nicht auffällt. Leider ist dieses zittern schwer zu beschreiben… Es ist also kein typischer Grafikkartenfehler wie z.B. irgendwelche bunte Streifen im Bild oder sonstiges es ist lediglich ein zittern welches eigentlich auch als ein leichtes flimmern erklärt werden kann. Eventuell ist dieses zittern die Folge vom flimmern. Ich kann nur mit Sicherheit sagen, dass es beispielweise gerade so aussieht als ob der geschriebene Text von mir vibrieren würde… Der Text „zittert“ halt… Ich hoffe ich konnte das Problem dadurch ein wenig besser beschreiben…

Man sieht es auch sehr deutlich am Rand des Bildes… Da flimmert es schon ziemlich…

Hallo,

Hast Du irgendwelche Funkquellen ( W-Lan, Mobiltelefon etc. in der
Nähe des Rechners ? Eventuell mal das Signalkabel des Monitors überprüft oder getauscht ? ( Da gibt es bei der Abschirmung bestimmt
auch Qualitätsunterschiede )
So machte sich seinerzeit ein Röhrenverstärker hinter dem PC deutlich
rhytmisch bemerkbar, weil u.a. das Gehäuse des Rechners zum Teil aus Kunststoff bestand…da zitterte das Bild dann auch…

mfg

nutzlos