Hallo Leska!
Mir wurde einmal gesagt, ein Name(Vorname) sei auch ein
Programm, das das Leben bestimme. Die Namensgebung sei also
wichtig und müsse sorgfältig bedacht sein.
Programm ist übertrieben, aber natürlich wirken unterschiedliche Namen anders auf Mitmenschen (schon Tolkien wußte, daß Namen eine große Macht haben). Daß man jemandem, der Judas Brutus Hagen heißt, mit einem gewissen Mißtrauen gegenübersteht, läßt sich wahrscheinlich nicht ganz unterdrücken. Auch Kain oder Adolf sind Namen, die es nicht leicht haben im Leben. Andererseits sind allzu positive Namen wie Adonis erheiternd, wenn der Träger nicht gerade eine Schönheit ist (ich muß hier männliche Beispiele verwenden, da alle Frauen von Natur aus schön sind
. Der von einem Elternpaar gewünschte Name „Störenfried“ wurde ja glücklicherweise vom Standesbeamten abgelehnt! Auch sollte man sich vorher in einem Namenslexikon die Bedeutung eines Namens ansehen. Jung-dynamisch und positiv belegt sind zur Zeit in Deutschland an männlichen Namen Marcel, Alex, Robin, Jan, Benny, Pascal, Nico, Ricky, Tobias…
Bei den weiblichen haben es Alina, Mandy, Anika, Janine, Vanessa, Jennifer, Nadine und Yvonne am leichtesten (Nicole verblaßt gerade).
Wichtig in dem Zusammenhang ist natürlich auch der Nachname. Hier sollten Kombinationen wie Reiner Zufall, Klara Sprudel oder Armin Gips unbedingt vermieden werden
. Laß einfach mal ein paar bekannte Namen auf der Zunge zergehen und prüfe, wie sie auf Dich wirken. Ebenfalls vom Unterbewußtsein aufgenommen werden die Initialen A.S. klingt beispielsweise kompetent/glücklich, P.O. schon zweischneidig und K.Z. wenig sympathieträchtig.
Auch würde ich gerne wissen, was der Name Sulamith bedeutet.
Ich las, sie sei eine Geliebte Salomons gewesen?
Sulamith war die Tochter des Hohepriesters König Salomons, ihr Bräutigam Assad, der als Botschafter der Königin von Saba entgegengeschickt wird.
http://www.hs-deutschkreutz.at/goldmark/die_koenigin…
Danke für eure Hilfe
Leska
Gern geschehen. Den Namen Leska verbindet man übrigens (unbewußt) mit Schnee, Norden, Romantik und Wölfen.
Ciao
Uwe