Weitere Nebelkerzen
Hallo Viktor, Fini und Harald,
zunächst mal ein Hinweis - nicht ich habe angefangen, hier mit bescheuerten Beispielen zu argumentieren, sondern Alex. Meines war eine Parodie (http://de.wikipedia.org/wiki/Parodie).
Zur Klarstellung: ich denke nicht daran, mit Euch darüber zu diskutieren, ob ein Mensch seinen Flüssigkeitsbedarf auch durch alkoholische Getränke decken kann. Genausowenig, wie ich mit Werner darüber diskutiere, ob ich die katholische Sexualmoral nun als lustfeindlich dargestelt habe und ob sie es tatsächlich ist. Und auch nicht darüber, ob sexuelle Abstinenz die beste AIDS-Prophylaxe ist.
Darum geht es nämlich überhaupt nicht und derartige Diskussionen sind nichts als klägliche Ausweichmanöver.
Es geht schlicht und einfach um eine Frage, von der mit solchen völlig irrelevanten Argumenten hier konsequent immer wieder abgelenkt wird. Nur für den Fall, dass es wirklich am Verständnis hapert, worum es hier wirklich geht, mal ganz expliziert formuliert:
Warum verbreitet die katholische Kirche in Gestalt ihrer offiziellen Vertreter in Ländern, die schwer von der AIDS-Seuche betroffen sind, die Lüge, Kondome würden nicht vor Ansteckung schützen? Warum diffamiert sie die Bemühungen der WHO, der nationalen Gesundheitsbehörden und nicht-katholischer NGO’s um Aufklärung über die Ansteckungswege und geeignete Prophylaxe als eine Verschlimmerung der Seuche - letzteres erst vor einer Woche durch den Papst höchstpersönlich.
Darum geht es und solange hier keine andere plausible Erklärung dafür genannt wird sehe ich nur zwei mögliche Antworten - schlichte Dummheit (was ich für unwahrscheinlich halte) oder ideologische Verblendung. Ich bestreite nicht das Recht der Kirche, Kondome aus moraltheologischen Gründen abzulehnen und dies auch öffentlich zu verkünden. Aber ich bestreite die moralische Berechtigung, mit objektiv unrichtigen seuchenmedizinischen Vorwänden - anders ausgedrückt: mit Lügen - gegen die Benutzung von Kondomen zu agitieren.
Ich zitiere aus einem gestern gestarteten Petitionsaufruf von Avaaz (http://www.avaaz.org/de/pope_benedict_petition/?cl=2…) - beser könnte ich es auch nicht formulieren:
_Letzte Woche sagte Papst Benedikt XVI,"[AIDS] sei „nicht mit Kondomen zu überwinden, im Gegenteil, das verschlimmert nur das Problem“.
Der Papst besitzt einen gewaltigen moralischen Einfluss auf die Ärmsten dieser Welt. Seine Worte haben verheerende Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit. Ein gigantischer Aufschrei der Weltöffentlichkeit muss jetzt den Vatikan überzeugen mit der Verurteilung bewährter AIDS-Präventionsstrategien aufzuhören.
An Seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI: Wir appellieren an Ihre Barmherzigkeit, um die Männer, Frauen, Kinder und die Armen, die von der Ausbreitung von HIV/AIDS ernsthaft gefährdet sind, zu beachten. Wir ermahnen Sie zur äußersten Vorsicht bei Ihren öffentlichen Aussagen, und fordern Sie auf lebensrettende öffentliche Aufklärungsarbeit und Aids-Prävention bezüglich der Verwendung von Kondomen, nicht zu behindern._
Freundliche Grüße,
Ralf