Nein,
er ist allenfalls der Präsident eines Trachtenvereins.
Nö, eines Anglervereins.
HK
Es klingelt an der Himmelspforte. Ein alter Mann steht davor, als Petrus die Tür öffnet: „Ich bin der Papst, lasset mich ein!“ forder er, und will an Petrus vorbeistürmen. Dieser hält ihn auf. „Mooooment Freundchen! Wollen wir erstmal schauen, wer du bist!“ – „Ich bin der Papst, sagte ich doch schon!“
Petrus guckt auf seine Liste: „Mmmh, ‚Papst‘ … Vor- oder Nachname?“ – „Ich bin der Papst! Gottes Vertreter auf Erden!“ – „Ich wusste gar nicht, dass Gott einen Vertreter auf Erden hat, warte kurz, ich geh den Chef mal fragen.“ Petrus lässt den alten Mann verdattert stehen und sucht Gott auf.
„Chef, vor der Tür steht ein Mann, der sich ‚Papst‘ nennt, und behauptet, er sei dein Vertreter auf Erden“ – „Watt? Wie? Vertreter? Was is’ das für’n Typ? Ich hab’ keinen Vertreter auf Erden!“ Beide gehen zurück zur Tür. „Soso“, sagt Gott „du bist also mein Vertreter auf Erden!“ Der alte Mann antwortet: „Ja, ich bin der Papst, das Oberhaupt der römisch-katholische Kirche, der größten Christlichen Vereinigung der Welt, sowie euer Vertreter auf Erden!“
Gott guckt skeptisch: „Na ja, ich bin ja schon etwas älter und vergesslich, ich frage mal meinen Sohn.“ Gott läuft zu einem kleinen See und brüllt: „JEEEEESUUUUUS!“ Dieser kommt angelaufen: „Vater, du sollst mich doch nicht beim Angeln stören, was gibt’s denn?“ – „Vor der Tür steht einer, der meint, er sei mein Vertreter auf Erden, ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, je einen Vertreter auf Erden gehabt zu haben, kannst du mal gucken gehen?“ Jesus seufzt, wirft seine Angel beiseite, und geht zur Himmelspforte.
Zehn Minuten später kommt er laut lachend wieder und berichtet, wobei er kaum an sich halten kann: „Vater, du wirst es nicht glauben, erinnerst du dich noch an den Fischereiclub, den ich vor über 2000 Jahren gegründet habe? DEN GIBT’S IMMER NOCH!