Ist der Papst ein Manager?

Hallo,

nachdem ich die erneute Aussage des Papstes gegen die Benutzung von Kondomen und die Zusatzanmerkung dass diese das AIDS-Problem verschlimmern gelesen habe stellte sich mir folgende Frage:

Operiert der Papst als ein Manager? Das Ziel der Kirche ist Macht, diese wird erreicht indem sie eine moeglichst grosse Anhaengerschaft hat. Wenn katholische Christen keine Kondome benutzten sterben zwar einerseits mehr von ihnen an AIDS, andererseits erzeugen sie auch mehr Nachkommen welche sie katholisch und papsthoerig erziehen werden. Dadurch bekommt die Kirche mehr Anhaengerschaft und staerkt ihre Position.

Eigentlich ein schlauer Schachzug.

Was denkt ihr darueber?

Gruss

Desperado

Hallo,

Was denkt ihr darueber?

Ich denke, dass das hier:

Wenn katholische Christen keine Kondome
benutzten sterben zwar einerseits mehr von ihnen an AIDS,
andererseits erzeugen sie auch mehr Nachkommen welche sie
katholisch und papsthoerig erziehen werden. Dadurch bekommt
die Kirche mehr Anhaengerschaft und staerkt ihre Position.

schon viel zu sehr um die Ecke gedacht ist (vom Zynismus mal ganz abgesehen).
Eine einfachere Erklärung ist meiner Meinung nach, dass die folgende Aussage

Das Ziel der Kirche ist
Macht, diese wird erreicht indem sie eine moeglichst grosse
Anhaengerschaft hat.

so allgemein eben nicht stimmt.

Natürlich will keine große Organisation, dass ihr die Mitglieder in Scharen davonlaufen, allerdings wird es wohl die nicht alles entscheidende Kraft hinter allen Entscheidungen sein.

Ich denke, dass der Papst sich (und die Kirche) als eine Moralinstanz sieht, deren Entscheidungen auch unpopulär sein können. Ansonsten wäre es doch viel einfacher, alles zu erlauben (anstatt zu verbieten), um seine Mitglieder zu halten, wahrscheinlich auch global.

Gruß
Kati

Operiert der Papst als ein Manager? Das Ziel der Kirche ist
Anhaengerschaft hat. Wenn katholische Christen keine Kondome

daß Du hier eine große Ansammlung von Schrott zusammengefaselt hast.
Fällt Dir anscheinend nicht schwer, doch jeder wie er kann.

Anhaengerschaft hat. Wenn katholische Christen keine Kondome

Hallo Desperado,

die Frage ist gut, wenn auch, wie schon erwähnt, nicht ohne zynischen Unterton.
Der Papst ist für mich selber kein Manager und wird es auch nie sein.
Ein Manger in einem Unternehmen hat Handlungsfreiheit. Diese ist zwar dem Ökonomischen Prinzip unterworfen aber innerhalb dieser Grenzen, kann er schalten und walten wie er will (zum Nutzen des Unternehmens).
Der Papst hat diese Freiheiten nicht. Es selbst ist der katholisch/christlischen Doktrin unterworfen, die ihm feste Grenzen setzt in seinem Handeln und dem was er äußert.
Er selbst ist der Verfechter dieser Doktrin und kann aus diesem Grunde nicht gegen sie handeln.
Dies ist der Grund warum vieles, was die katholische Kirsche von sich gibt, sich in meinen Ohren weltfremd und am Thema vorbei anhört. Dies ist auch der Grund dafür, dass die katholische Kirche über eine große Anhängerschaft, NICHT aber gleichzeitig auch über große Macht verfügt. Der klare Verstand des einzelnen Individuums relativiert diese Aussagen und Vorgaben und macht sie für jeden einzelnen „verdaubar“.
Zum Trost von vielen Menschen ist es Gott sei Dank so, dass Christ zu sein, kein Automatismus ist, der mit der Geburt eintritt.
Jeder hat die Wahl!

Soviel zu meiner Meinung :wink:

Gruß

Andreas

P.S.
@VIKTOR

……daß Du hier eine große Ansammlung von Schrott zusammengefaselt hast.
Fällt Dir anscheinend nicht schwer, doch jeder wie er kann.

Wenn Du schon so verallgemeinerst, im Prinzip keine Meinung hast, dann spar sie Dir auch für die, die eine Frage haben. Auch wenn sie Dir nicht gefällt

Hi
Päpste sind wie Ayatollahs Relikte mitteralterlicher Denkweise und eigentlich unzeitgemäß.
Aber da so vieles unzeitgemäß ist in unserer Welt, bleibt wohl vorerst nur ein resigniertes Schulterzucken.
Gruß,
Branden

Hallo,

nachdem ich die erneute Aussage des Papstes gegen die
Benutzung von Kondomen und die Zusatzanmerkung dass diese das
AIDS-Problem verschlimmern gelesen habe stellte sich mir
folgende Frage:

Anhaengerschaft hat.

Sagen wir mal lieber so: Der Papst hat seine Hauptaufgabe darin, die Kirche zuammenzuhalten: eine Lehre, ein Glaubensinhalt über sämtliche Kulturkreise hinweg. Das das zu Spannungen führt angesichts verschiedener Kulturen und politischer Systeme dürfte verständlich sein. Und wenn eine Minderheit in der Kirche ein Problem hat, muß das nicht unbedingt ein übergreifendes Problem sein, das gesamtkirchlich geregelt werden muß. Das Kondomverbot wurde angesichts afrikanischer Verhältnisse aufgebläht dargestellt, die weit verheerenderen Stammes- und Bürgerkriege in dieser Region nimmt fast niemand mehr zur Kenntniss. Hätte der Papst Kondome erlaubt würde er garantiert als Repräsentant von Blausiegel angeprangert werden!

katholisch und papsthoerig erziehen werden.

Indem sie kein Kondom genommen haben haben sie sich ja nicht als papsthörig erwiesen, beim zweiten Anlauf - aus Schaden klug geworden - werden sie dann papstkonform ein Kondom nehmen, bloß woher kommt dann die Nachkommenschaft, von geplatzten Kondomen? Aber da hätten wir wieder die Aidsgefahr, also, so wird ein schlauer Afrikaner denken, kann ich die Lümmeltüte gleich weglassen!

Dadurch bekommt

ja, könnte von Jesuiten erdacht worden sein.

Jetzt weiß ich auch, warum die Kirche manchmal auch Autos segnet!

Was denkt ihr darueber?

Das Grundgesetz garantiert auch die Äusserung absurder Meinungen.

Wolfgang D.

Hallo van Branden

Wie sagt man gleich zu einem Manager, dessen Aufgabe es ist, den Betrieb zu ruinieren. Ratzi erfüllt diese Aufgabe gut. Er weiß worauf es ankommt, bleibt aber auf seinen Kurs. Kopfschüttel.

peter s

1 „Gefällt mir“

Nein,
er ist allenfalls der Präsident eines Trachtenvereins.

Rumburak

Papi ist Propaganda-Tüte der Industrienazionen
Hallo Desperado!

Anhaengerschaft hat.

Stimmt!

Und sie leben nur so lange wie sie auch produktiv für einen Sklavenlohn arbeiten können.

Böse, egoistisch und schlau!
Ein wahrer Nachfolger Christi dieser Nazingher!
(Ein Freund hatte mal gesagt, wenn man einkaufen geht dann muss man irgendwann an die Kasse wo man die Rechnung präsentiert bekommt!)

Was denkt ihr darueber?

Ich denke der Papst erfüllt seine Aufgabe als Propaganda-Tüte der Industrienazionen. Würde gerne wissen wie viel er für eine solche Aufgabe bekommt!? (Die Sicherstellung der Gesetzesgrundlage für die Kirchensteuer?)

Gruß
Paul

Guten Tag,

Hallo,
Die Kirche schafft Notstände um sie dann beseitigen zu helfen. So schafft man sich Freunde.

Grüße
Bernhard Kaiser

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Desperado,

nö.
Die Kinder, die so gezeugt werden haben entweder seber AIDS und sterben früh, oder deren Eltern sterben früh und sie werden Waisen.
In beiden Fällen keine gute Klientel für die Kirche.

Die Aussage ist schlicht ideologisch verbrämt.

Gandalf

Nein,
er ist allenfalls der Präsident eines Trachtenvereins.

Nö, eines Anglervereins.
HK

Es klingelt an der Himmelspforte. Ein alter Mann steht davor, als Petrus die Tür öffnet: „Ich bin der Papst, lasset mich ein!“ forder er, und will an Petrus vorbeistürmen. Dieser hält ihn auf. „Mooooment Freundchen! Wollen wir erstmal schauen, wer du bist!“ – „Ich bin der Papst, sagte ich doch schon!“

Petrus guckt auf seine Liste: „Mmmh, ‚Papst‘ … Vor- oder Nachname?“ – „Ich bin der Papst! Gottes Vertreter auf Erden!“ – „Ich wusste gar nicht, dass Gott einen Vertreter auf Erden hat, warte kurz, ich geh den Chef mal fragen.“ Petrus lässt den alten Mann verdattert stehen und sucht Gott auf.

„Chef, vor der Tür steht ein Mann, der sich ‚Papst‘ nennt, und behauptet, er sei dein Vertreter auf Erden“ – „Watt? Wie? Vertreter? Was is’ das für’n Typ? Ich hab’ keinen Vertreter auf Erden!“ Beide gehen zurück zur Tür. „Soso“, sagt Gott „du bist also mein Vertreter auf Erden!“ Der alte Mann antwortet: „Ja, ich bin der Papst, das Oberhaupt der römisch-katholische Kirche, der größten Christlichen Vereinigung der Welt, sowie euer Vertreter auf Erden!“

Gott guckt skeptisch: „Na ja, ich bin ja schon etwas älter und vergesslich, ich frage mal meinen Sohn.“ Gott läuft zu einem kleinen See und brüllt: „JEEEEESUUUUUS!“ Dieser kommt angelaufen: „Vater, du sollst mich doch nicht beim Angeln stören, was gibt’s denn?“ – „Vor der Tür steht einer, der meint, er sei mein Vertreter auf Erden, ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, je einen Vertreter auf Erden gehabt zu haben, kannst du mal gucken gehen?“ Jesus seufzt, wirft seine Angel beiseite, und geht zur Himmelspforte.

Zehn Minuten später kommt er laut lachend wieder und berichtet, wobei er kaum an sich halten kann: „Vater, du wirst es nicht glauben, erinnerst du dich noch an den Fischereiclub, den ich vor über 2000 Jahren gegründet habe? DEN GIBT’S IMMER NOCH!

3 „Gefällt mir“

******* owt
ohne weiteren text

Lieber Desperado
Du leitest von folgender Wahrnehmung…

AIDS-Problem verschlimmern gelesen habe stellte sich mir
folgende Frage:

…zu folgender Frage über.

Operiert der Papst als ein Manager?
Das Ziel der Kirche ist Macht, diese wird erreicht indem sie
eine moeglichst grosse Anhaengerschaft hat.

Und diese Menschen durch von der Kirche erzeugte Angst in
Schach hält.

Schlaue Schachzüge haben die Eigenschaft, erst dann als
solche erkannt zu werden, wenn es zu spät zur Gegenreaktion
ist.
Schwer zu sagen, wie der oberste Glaubensherr aller Katholiken
denkt; im Zweifelsfall urkatholisch.
Natürlich will der Mann seine Schäfchen zusammenhalten; natürlich
will der Mann die Macht und den Einfluss der Kirche stärken und ausbauen.
Ich finde nicht, dass man ihm daraus einen Strick drehen kann.
Alle gesellschaftlichen Führer dieser Welt denken in demografischen
Kategorien. Indivdual-Schicksale stehen nicht zur Debatte.
Um eine nicht genehme gesellschaftliche Entwicklung einzudämmen
oder gar aufzuhalten, benötigt man etwas anderes:
Einen durchsetzungs- und mehrheitsfähigen Gegenentwurf.
Solange der sich nicht blicken lässt, bleibt die Kirche auf Erden. Die katholische allemal.
Viele Grüße
Voltaire

Logisch!

nö.
Die Kinder, die so gezeugt werden haben entweder seber AIDS
und sterben früh, oder deren Eltern sterben früh und sie
werden Waisen.
In beiden Fällen keine gute Klientel für die Kirche.

Die Aussage ist schlicht ideologisch verbrämt.

Gandalfo,

die Aussage ist absolut logisch!
Die Afrikaner haben kein Geld und für die Kirche sind die nur trockenes Brennmaterial.

Da aber der Vatikan zu den Imperialisten und ehemaligen Kolonisten gehört, ist es denen nur recht mit einer solchen Behauptung Millionen von Menschen zu töten. Denn deren echter Vater ist nicht der liebe Gott im Himmel sondern der Teufel auf Erden. Der hatte damals ebenfalls mit einer solchen Lüge Milliarden Menschen auf sein Gewissen.

Wie bereits erwähnt, der Papst trägt Prada und der Teufel ebenfalls. Die gehen Hand in Hand und verbreiten Halbwahrheiten.

kein Sex ist sicherer als Sex mit Kondomen

Hallo,

AIDS-Problem verschlimmern gelesen habe

Moin,

vielleicht hättest Du den ganzen Text lesen sollen. Aussage war, dass ein wirksames Mittel gegen AIDS eher die Treue zu einem Menschen ist als ein technischer Schutz, der eine Sicherheit suggeriert, die eben nicht zwingend gegeben ist. Wirksamer als ein Schutz durch Kondome beim Sex ist kein Sex bzw. Sex mit einem festen Partner. Das ist eine simple Logik.

Und die Chance, dass sich die Verbreitung von AIDS dadurch aufhalten lässt, dass der Papst Kondome gut findet, ist in Deutschland wie in Afrika ungefähr gleich hoch.

Um mal einen (zugegebenermaßen sehr hinkenden) Vergleich zu bringen: Es sollen als Schutz vor Amokläufern schusssichere Westen verteilt werden. Der Papst sagt, es wäre doch eine viel bessere Idee, keine Waffen zu haben als Schutzwesten zu verteilen. In der Presse wird daraus, dass die Opfer von Winnenden überlebt hätten, wenn der Papst schusssichere Westen erlaubt hätte.

Ich will damit weder die Opfer von Winnenden verharmlosen noch AIDS verharmlosen. Es soll nur zeigen, wie verkürzt die Aussage des Papstes weiter gegeben wurde und wie dadurch die Kernaussage negiert wurde.

Gruß

ALex
P.S.: Ich lasse mal offen, ob ich mich an die Treuegebote der Kirche halte, aber es ist wohl unbestritten, dass Treue zum (Ehe-) Partner eine Ausbreitung von AIDS zumindest verringern würde.

Hallo Alex,
mit einem Beispiel könnte ich auch dienen.

Stell Dir vor, Du hast in einem Land eine schwere Cholera-Epidemie. Die Gesundheitsbehörden empfehlen der Bevölkerung dringend, nur noch abgekochtes Wasser zu trinken.

Der lokale Oberschamane sagt nun aber, Wasser abkochen sei sündhaft - dadurch würden die Mikroorganismen im Wasser grausam getötet. Am sichersten sei es, gar kein Wasser zu trinken, sondern Schnaps - davon könne man keine Cholera bekommen (womit er zweifellos recht hat). Das ist eine simple Logik.

Außerdem sei das Abkochen von Wasser kein 100% wirksamer Schutz vor Cholera. Deswegen dämme das Trinken von abgekochtem Wasser die Seuche nicht ein, sondern verschlimmere sie vielmehr (was nun hingegen kompletter Schwachsinn ist). Diese frohe Botschaft wird nun auch von den Unterschamanen eifrig unter der Bevölkerung verbreitet, auf dass keine unschuldigen Tierchen durch das Abkochen von Wasser grausam getötet werden mögen. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Ralf,

mit einem Beispiel könnte ich auch dienen.
Stell Dir vor, Du hast in einem Land eine schwere
Cholera-Epidemie. Die Gesundheitsbehörden empfehlen der
Bevölkerung dringend, nur noch abgekochtes Wasser zu trinken.
Der lokale Oberschamane sagt nun aber, Wasser abkochen sei
sündhaft - dadurch würden die Mikroorganismen im Wasser
grausam getötet. Am sichersten sei es, gar kein Wasser zu
trinken, sondern Schnaps - davon könne man keine Cholera
bekommen (womit er zweifellos recht hat). Das ist eine simple
Logik.

nein, daß ist überhaupt keine Logik sondern Unfug.
Ohne Wasser bist Du tot, mit „geregeltem Sex“ lebst Du länger
bzw. in den angesprochenen Ländern (mit Mißachtung der
Selbstbestimmung der Frauen) bekommst Du einfach kein Aids.
Gruß VIKTOR

Hallo Viktor,

… und zwar genau derselbe Unfug wie bei Alex:

Wirksamer als ein Schutz durch Kondome beim Sex ist kein Sex bzw.
Sex mit einem festen Partner. Das ist eine simple Logik.

Das ist schlicht und einfach realitätsblind - und mit Realitätsblindheit kann man keine Pandemie bekämpfen.

Natürlich kann man statt abgekochtem Wasser auch Schnaps, Importbier und Champagner trinken. Ist auf die Dauer zwar nicht sonderlich gesund, aber Cholera bekommt man davon nicht.

Es ist völlig in Ordnung, wenn jemand der Ansicht ist, es sei eine Sünde, Wasser abzukochen und den Leuten stattdessen empfiehlt, etwas anderes zu trinken. Jeder hat das Recht auf eine Meinung, und sei sie noch so bescheuert. Wenn so jemand aber darüber hinaus meint, er müsse den Leuten erzählen, Wasser abzukochen sei kein Schutz vor Cholera und wer den Leuten empfiehlt, abgekochtes Wasser zu trinken fördere die Verbreitung der Seuche - dann ist dieser jemand entweder dumm oder lügt ganz bewusst, um die Menschen davon abzuhalten, Wasser zu kochen. Und nimmt dabei aus ideologischen Gründen bewusst den Tod von Menschen in Kauf.

Freundliche Grüße,
Ralf

2 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,

… und zwar genau derselbe Unfug wie bei Alex:

nein, bei dem Beispiel von Alex lebt man, bei Deinem Beispiel
(Alkohol statt Wasser oder so) ist man mit Sicherheit tot.

Wirksamer als ein Schutz durch Kondome beim Sex ist kein Sex bzw.
Sex mit einem festen Partner. Das ist eine simple Logik.

Das ist schlicht und einfach realitätsblind - und mit
Realitätsblindheit kann man keine Pandemie bekämpfen.

Nein daß ist nicht realitätsblind.
Dort wo sich die Menschen so „realitätsblind“ in Afrika verhalten ist
Aids deutlich geringer.

Natürlich kann man statt abgekochtem Wasser auch Schnaps,
Importbier und Champagner trinken. Ist auf die Dauer zwar
nicht sonderlich gesund, aber Cholera bekommt man davon nicht.

Falsch, man ist bald tot.

Es ist völlig in Ordnung, wenn jemand der Ansicht ist, es sei
eine Sünde, Wasser abzukochen und den Leuten stattdessen
empfiehlt, etwas anderes zu trinken. Jeder hat das Recht auf
eine Meinung, und sei sie noch so bescheuert.

Es war Dein eigenes bescheuertes Beispiel.

Wenn so jemand
aber darüber hinaus meint, er müsse den Leuten erzählen …

usw. ich will das Zitat nicht wieder aufnehmen - es ist alles
Deine sinnlose Einlassung.

…und nimmt dabei aus ideologischen Gründen
bewusst den Tod von Menschen in Kauf.

Es ist richtig, daß der richtige Gebrauch von Kondomen die
Verbreitung von Aids verhindern kann.
Doch die Menschen dort sind entweder „gläubig“ und halten sich mehr
oder weniger an die Regeln von Treue oder lehnen zügellosen Sex ab
(dies ist auch Lehre des Islams oder der jüd. Religion u.a.)
oder sie scheeren sich um garnichts was der Papst sagt und haben
trotzdem (zügellosen) Sex mit oder ohne Kondome und haben dort
mehr Aids, sehr sehr viel mehr.
Der Papst weiß auch, daß er keine „Sexualmoral“ im Verständnis der
Kirche von denen fordern kann welche mit Kirche nix am Hut haben.
Er hat sich wohl auch besonders ermutigend an die Katholiken gewandt
bei ihrer „Moral“ zu bleiben.

Doch Du weißt dies ja. Dir ging es doch nur darum den Papst in die
Verbrecherecke zu stellen - kommst Dir dabei sehr klug vor.
Da mußt Du aber hier schon anders argumentieren um zu beieindrucken.
(Außer die, welche jedes Hetzwort gegen den Papst mit einem Sternchen
„belohnen“)
Gruß VIKTOR

1 „Gefällt mir“