Ist der % Qeurschnitt eines Reifens wichtig?

Hallo!

Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll.
Ich habe momentan 235/55/R/17 auf BBS Alufelgen. Ich brauche jetzt neue sommerreifen, kann ich 235/40/R/17 draufhieben? Meine Frage ist jetzt ob der prozentuale Querschnitt eines Reifens, beim alten 55% und beim neuen 40%, wichtig ist und ob das Probleme mit der Felge etc. gibt?

Danke für Eure Hilfe!
Steffen

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, daß die zugelassen sind, da sie einen anderen Durchmesser haben dürften und damit der Tacho falsch geht.

Cu Rene

Hallo,

für viele Autos sind wesentlich mehr Reifengrößen erlaubt, als in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind. Da kann sich eine Frage beim Reifenhändler, Fahrzeughersteller oder TÜV schon mal lohnen. Aber in diesem Fall glaube ich nicht, dass das ohne Tachoangleichung erlaubt sein wird, da der Unterschied doch schon ziemlich groß ist.

Beste Grüße
Guido

Und was sagt ihr zu 225/45/ R 17?

Das müsste doch gehen meint ihr nicht?

Du kannst schon einen 40er Querschnitt auf die Felgen montieren, allerdings darfst Du die nicht fahren. Durch den anderen Querschnitt ergibt sich ein neuer Raddurchmesser, welcher wiederum dazu führt das Dein Tacho falschgeht und das darf er nicht. Du müßtest eine Tachoangleichung machen um dies eingetragen zu bekommen. Die richtigen Reifen sind da aber sicherlich günstiger.

Und was sagt ihr zu 225/45/ R 17?

die sind ja noch kleiner im Durchmesser!