Ist der Sand auf Usedom feiner als auf Rügen?

Ich habe das Gefühl, dass der Sand am Strand von Usedom etwas feiner ist als auf Rügen. Das bemerkte ich erst, nachdem ich beide Inseln besuchte. Wenn das wirklich so ist, wie kommt es dann dazu? Beide Inseln liegen ja direkt nebeneinander. Geologisch müssten beide Inseln ja recht ähnlich sein.

Hallo,

die Tatsache, dass die Inseln nahe beieinander liegen muss nichts über Ähnlichkeiten aussagen. Man kann auch Schiefer direkt neben Sandstein oder Kalk finden, ist trotzden völlig verschieden.

Wesentlich für die Konrgröße des Sandes ist sein Transportweg, je weiter, desto kleiner und runder die Körner.
Ich bin kein Ostseespeziallist, denke aber, dass die Rügener Strände vor allem mit Sand von Rügen selbst gespeist werden, während Usedoms Strände wohl vorwiegend von der Oder angespühlten Sand enthalten.

Gruß,
Paran