Ist der satz so richtig?

…haben mein Interesse und meinen Wissensstand *an/in* diesem Bereich noch weiter ausgebaut. so richtig?

Muss es da *an* oder *in* heißen?

Hallo,

es muss „in diesem Bereich“ heißen.

Gruß

…haben mein Interesse und meinen Wissensstand *an/in* diesem
Bereich noch weiter ausgebaut. so richtig?

Hallo!

Ich bräuchte glaube ich den ganzen Satz um hier was sagen zu können. Das mit zwei Nomen, die unterschiedliche Präpositionen brauchen, ist immer holprig. Mein Sprachgefühl sagt mir, dass es „in“ heißen muss.
Generell würde ich Ihnen aber glaube ich empfehlen, den Satz einfach komplett umzuschreiben. Ich kenne jetzt den Anfang nicht und setze daher irgendwas ein:

Meine Auslandsaufenthalte haben mein Interesse an diesem Bereich geweckt und meinen diesbezüglichen Wissensstand ausgeweitet… oder so ähnlich.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.

Mit freundlichen Grüßen

N. Schmid

hey…

gut geschätzt mit dem Ausland! :smile:

„Vorlesungen in München und während meines Auslandssemesters an der Universidad Mayor in Santiago de Chile, zum Beispiel zu den Themen Energietechnik oder „Renewable Energies Technologies“, haben mein Interesse und meinen Wissensstand in diesem Bereich noch weiter ausgebaut.“

Na ja, genau genommen müsste es heißen:

„…haben mein Interesse AN und meinen Wissensstand IN diesem Bereich noch weiter ausgebaut.“

Sonst wäre es eine grammatikalische Stolperfalle. Oder Du stellst den Satz um, etwa in Richtung:

„… haben mein Interesse an diesem Bereich sowie meinen Wissensstand diesbezüglich noch weiter ausgebaut.“

Viele Grüße
Petit Flocon

Die Präposition „an“ gehört zu dem Interesse und die Präposition „in“ gehört zu dem Wissensstand. Man kann das nicht einfach über einen Kamm scheren. Um es grammatikalisch richtig zu formulieren müsste man sagen: „…haben mein Interesse an und meinen Wissenstand in diesem Bereich noch weiter ausgebaut.“ Oder man schreibt: „haben mein Interesse in diesem Bereich verstärkt und meinen Wissenstand erweitert.“ Da sich das aber nicht so gut anhört, würde ich eine gänzlich andere Formulierung anwenden und die beiden Bereiche trennen.

man hat Interesse AN etwas, aber Wissen IN einem Bereich. Von daher am besten den Satz etwas anders aufbauen:
Habe Interesse an diesem Bereich entwickelt und so meinen Wissensstand weiter ausgebaut oder so ähnlich halt.

VG

Ich habe mein Interesse und meinen Wissensstand in diesem Bereich noch weiter ausgebaut.

Hallo!

Also für mich hört sich das richtig an. Trotzdem würde ich mir für die bessere Lesbarkeit eine Umformulierung überlegen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

N. Schmid

Hallo,
naja, am korrektesten wäre es, zu schreiben „haben mein Interesse an und meinen Wissensstand in diesem Bereich…“
Ist halt vielleicht nicht die eleganteste Lösung. Vielleicht fällt dir ja noch eine andere Formulierung ein?

Liebe Grüße
Irmi