Ist der Taugenichts ein typisch Romantisches Werk

Hallo,

wir müssen in Deutsch als Hausaufgabe eine Erörterung verfassen.
Das Thema: Ist die Novelle „Aus dem Leben eines Taugenichts“ ein typisch Romantisches Werk?

Ich hab eigentlich gar keine Probleme mit Erörterungen, nur sobald sie literarisch werden habe ich wirklich Probleme.

Meine Frage ist.
Wie bekomme ich es geschafft eine Erörterung zu diesem Thema auf 2 DIN A4 Seiten (Handschrift) zu schreiben, ich bekomme diese Menge an Text einfach nicht her und gute Argumente fallen mir auch nicht ein.

Hock jetzt schon ewig mit dem Problem vor meinem Blatt Papier :wink:

Freue mich um eure Hilfe

LG Marc

Hallo Marc,

Ich habe im Augenblick leider keine Zeit die Frage zu beantworten.

Tut mir leid

ES

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

LG Marc

Hallo Marc,

das ist für mich ein recht schweres Thema, denn die deutsche Romantik hat mich nie wirklich interessiert.

Ich hab hier zwei kleine Hinweise:

1. Lehrer-online: In dieser Erzählung wird das romantische Lebens- und Weltgefühl in idealer Weise dargestellt, in ihr finden sich beinahe alle typisch romantischen Motive und Erzählmuster wieder.

Darüber hinaus ist der Text inhaltlich für die Bearbeitung in der Schule besonders geeignet und spricht junge Menschen bis heute durch die intensive Betonung des Gefühls an.

Nicht zuletzt kann die Gestalt des Taugenichts für viele Menschen bis heute als Identifikationsfigur dienen: Unverstanden von der Welt der Erwachsenen (des Vaters), aber voller Sehnsucht macht er sich auf die Suche nach Glück und Lebenssinn, die nach Rückschlägen schließlich doch zum Erfolg führt.

1. ein Linktipp: http://www.chh.de.free.fr/archiv/ESS/Deutsch/Romanti…

Dort wird die Romantik gut charakterisiert. Allgemein kann man auf dem Hamburger Bildungsserver gut nach solchen Themen recherchieren. ich selber fühle mich aber auf diesem speziellen Gebiet weniger zu Hause.