Ist der Terrassenumbau so umsetzbar (Gala & Feinsteinzeug)?

An alle Gala Bauer und Handwerker :slight_smile:

Wir beschäftigen und grade mit der Erneuerung unserer vorhanden Terrasse.

Ist-Zustand = Bodenplatte 7x3 m + Fliesen. Die Terrasse befindet sich in etwa 1 Meter Höhe (Erdhügel gewachsener Boden) und soll um 1 Meter verlängert werden.

Der Erdhügel soll durch eine Betonschalungsmauer ersetzt werden und als neuer Bodenbelag Feinsteinzeug. Ich habe das ganze grob skizziert und würde mir gerne Meinungen einholen, ob dies so umsetzbar ist. Gibt es einen Planungsfehler?

hi,

kommt darauf an.
Wichtig wäre, wie der Abschluss genau geplant ist. Die Fugen sind nicht eingezeichnet, damit ist nicht klar, wie das ausgeführt werden soll.

Wenn der verklebte Teil als Streifen in Mauerbreite ausgeführt wird, hätte ich keine Bedenken.
Eine Wassernase und genügend Dehnfugen würde ich aber vorsehen.

Wenn die letzte Platte nur teilweise auf der Mauer verklebt werden soll, ist die Haltbarkeit eher mau.
Ich war die Tage erst bei einem Projekt von vor 2 Jahren, da hat sich der geschotterte Bereich gegenüber dem betonierten um etwa 2mm gesenkt.
Ist nicht weiter schlimm, da das vorherzusehen war und die Trennung genau eingehalten wurde.
Liegt die Platte aber auf beiden Bereichen auf, wird der Kleber abreißen und die äußere Begrenzung ist dahin.

Der Überstand ist vermutlich als Tropfkante gewünscht, sonst hätte man auch ein Winkelblech aufschrauben und dagegen fahren können.

grüße
lipi