Ist der Teufel geschlechtslos?

geschlechtslos…

Aber diese Diskussion ob die Engel (und damit der Teufel)
männlich oder weiblich sind, ist lächerlich.
Genauso die Frage, ob ein Gott männlich oder weiblich ist.

*rofl* ich muß dir hier ausnahmsweise wirklich recht geben! diese fragen SIND lächerlich. wozu sollten engel und gott penisse oder eierstöcke auch gebrauchen? außer man hängt primitiven gottesdefinitionen wie die denen der alten griechen an…

gruß lehitraot.

Nach Mosaischen Glauben wird die Stadt Zion auf der Erde
stehen und (wenn ich das aus den alten Schriften richtig
verstehe) nur aus den Anhängern der mosaischen Religion
zugänglich sein.

auf was für schriften beziehst du dich? so stellst du dir den „mosaischen himmel“ vor oder habe ich das flasch verstanden?

grüße lehitraot.

Hallo HC,

Jetzt habe ich aber gelesen, der Teufel sei geschlechts- und
trieblos! Angeblich steht das so in der Bibel. Stimmt das?
Wenn ja, wer ist denn dann der Verantwortliche?

Mangels Kenntnisse kann ich Dir auf Deine Frage keine Antwort geben, möchte aber dennoch einen Gedanken von mir dazu schreiben.

Teufel und Engel stellen für mich eher Eigenschaften dar, wie wir sie als Menschen kennen. Keine Ahnung, ob es eine Welt mit Engeln und Teufeln gibt, und ob sie untereinander zu unterscheiden sind.

Wenn wir Teufel oder Engel vermenschlichen, dann weil wir diese Hilfe für unsere Vorstellungskraft brauchen.

viele Grüße
Claudia

Hallo HC,

der Teufel ist, wenn ich es aus der Schule noch richtig in Erinnerung habe, ein „gefallener Engel“, der aus dem Himmel vertrieben wurde.

Da Engel geschlechtslos sind (nach Auffassung der Kirche) kann der Teufel als „gefallener Engel“ wohl nur geschlechtslos sein.

Habe versucht, das Thema aus logischen Gründen zu erklären.

Gruss Günter

Nun habe ich immer geglaubt, der Teufel habe seine Finger im
Spiel, wenn es um sexuelle Ausschweifungen geht.(Religiös
gesehen)
trieblos! Angeblich steht das so in der Bibel. Stimmt das?
Wenn ja, wer ist denn dann der Verantwortliche?

Gruss
HC

Hallo Zusammen!
Danke ersteinmal für eure interessanten und kontroversen Antworten! Mein Hauptproblem war die Widersprüchlichkeit, die ich in veschiedenen Bibelpassagen oder besser gesagt, einem Buch (Der gefallene Engel) von Uwe Wolff, (anerkannter Experte zum Thema Engel-Teufel und immerhin Träger des Thomas Mann-Förderpreises) gefunden habe.
Einmal nehmen sich die Engel Menschentöchter und zeugen mit ihnen Kinder, ein andermal sind sie geschlechtslos.
Eine Logik oder so etwas ähnliches findet man in der Bibel nicht.
Meine Vorstellungen von Engel und Teufel waren bisher eher psychologischer (Eros-Thanatos) und nicht metaphysischer Natur. Aus diesem Interesse heraus versuchte ich es wieder einmal über ein religiös orientiertes Buch, dessen Verfasser mir kompetent erschien.
Aber offensichtlich ist es nicht möglich sich intelligent mit religiösen Themen zu beschäftigen. Katholisch getauft, aber ausgetreten, klafft eine Lücke in meinem Seelenleben, die ich gern ausgefüllt hätte. M.E. schaffen es die Religionen aber nicht
einen kritisch orientierten Menschen zu begeistern, oder wenigstens anzuziehen. Auf klare Fragen kriegt man nie klare Antworten. Allerhöchstens kryptisch anmutende Bibel/Koran/Kabbala etc. Stellen. So drehte ich meiner Religion den Rücken.
Das soll kein Vorwurf an euch sein, nur Resignation.

Herzliche Grüsse
HC

Hallo Experten!

gesehen)

Hallo !

Was sind denn sex. Ausschweifungen, religiös gesehen? Meinst Du die katholische oder protestantische Ansicht?

Der Teufel ist doch der Beelzebub! Ein Bub ist sicher männlich. Obwohl jahrhundertelang für die kath. Kirche nur eine Frau ein Teufel sein konnte.
Gibt es denn einen Teufel?

Gruß max

gesehen)

Hallo !

Was sind denn sex. Ausschweifungen, religiös gesehen? Meinst
Du die katholische oder protestantische Ansicht?

Hallo Max,

ich meinte das und jetzt verliessen sie ihn, weiss nicht wievielte Gebot, aber es lautet:
Du sollst nicht unkeusch sein.

Gruss
HC

Tut mir leid, das kenne ich nicht!

Was hat das aber mit dem Teufel zu tun? Die wahren Teufel sitzen doch seit 2000 Jahren genau dort, wo sie nicht sitzen dürften und wohnen immer am gleichen Ort. Sind alle männlich!

Gruß Max

Man könnte sie auch Scheinheilige nennen !

beelzebub

Beelzebub! Ein Bub ist sicher
männlich.

beelzebub ist eine verballhornung von ba’al zewuw = herr der fliegen. mit bub hat das nix zu tun. es ist eine asiatische gottheit, die so heißt.

grüße lehitraot.

1 Like

Verballhornung
darf ich eine geringfügige Korrektur anbringen?

-)

beelzebub ist eine verballhornung von ba’al zewuw = herr der fliegen.
es ist eine asiatische gottheit, die so heißt.

1. beelzebub ist keine Verballhornung sondern schlicht die gräzisierte Form von ba’al-z.bb = Baal Zebub = „Herr der Fliegen“.

2. _ba’al-z.b b _ ist keine asiatische Gottheit, sondern es ist eine Verballhornung, und zwar eine jüdische Verballhornung eines semitischen Hochgottes:
    _ba’al-z.b l _ = Baal Zebul („Herr-Fürst“)
    ist nämlich der Hauptgott der Kannaanäer (des weiteren dann auch allgemein der ugaritische Hauptgott) gewesen, also derjenigen Völker, mit denen die Israeliten dasselbe Land bewohnten.

Genaueres steht hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß

Metapher

4 Like

Gut, gut, rein wissenschaftlich, sozusagen!!

Jeder weiß aber, dass der Teufel damit gemeint ist!

Gruß Max

Teufel, Engel und andere Dämonen
Hi HC

wenn man es so genau wissen will, und davon auch noch seine persönlichen religiösen Grundlagenfragen abhängig macht, dann lohnt es, sich der Mühe unterziehen, ein wenig in die Geschichte der religiösen Ideen einzusteigen - oder zumindest zuerst einmal wahrnehmen, daß religiöse Ideen alle eine Geschichte haben.

Die Geschichte der Konzeptionen des „Teufels“ hatte ich hier schon mal kurz angedeutet:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Um die Vorstellungen anderer Wesen zwischen Himmel und Erde zu studieren, ist es gut zu wissen, daß die israelitisch-jüdischen Wesen dieser Art wenig originäres haben. Es sind vielmehr Varianten und Komposition (Synkretismus) aus Dämonologien anderer Völker und Kulte: aus babylonischen, assyrischen, ägyptischen, altsyrischen, persischen … später haben die Christen dann noch griechisches, italisches, keltisches und germanisches dazukomponiert …

Außer dem späteren Barock-Putten-Kitsch haben die Christen überhaupt nichts eigenes an Dämonologie entwickelt, dafür Geliehenes aber umso effizienter „pädagogisch“ umgedeutet.

Ein antiker Versuch, die damaligen Vorstellungen von Engeln in ein System zu bringen (3x3 Kategorien von Engeln, die Schutzengel sind die niedrigsten) war die folgenreiche Schrift „tes ouranias hierarchias“ („Über die Hierarchien des Himmels“) von (Pseudo-)Dionysios Areopagita, die im 5./6. Jhrdt verfaßt wurde. Gibts auch auf deutsch - hab leider keine ISBN dafür.

Gruß

Metapher

Hallo HC,

ich meinte das und jetzt verliessen sie ihn, weiss nicht
wievielte Gebot, aber es lautet:
Du sollst nicht unkeusch sein.

das heißt eigentlich: „Du sollst nicht ehebrechen.“ (Luther)
und gilt für Mann und Frau gleichermaßen.
Also geschlechtsneutral *g*

Gruss Harald

Hallo Experten!

gesehen)
trieblos!

Das stimmt so nicht: http://kds-nano.de/images/betriebsanleitung.swf

Gruß
Frank