Ist der Teufel geschlechtslos?

Hallo Experten!

Nun habe ich immer geglaubt, der Teufel habe seine Finger im Spiel, wenn es um sexuelle Ausschweifungen geht.(Religiös gesehen)
Jetzt habe ich aber gelesen, der Teufel sei geschlechts- und trieblos! Angeblich steht das so in der Bibel. Stimmt das?
Wenn ja, wer ist denn dann der Verantwortliche?

Gruss
HC

Hallo HC,

Nun habe ich immer geglaubt, der Teufel habe seine Finger im
Spiel, wenn es um sexuelle Ausschweifungen geht.(Religiös
gesehen)
Jetzt habe ich aber gelesen, der Teufel sei geschlechts- und
trieblos! Angeblich steht das so in der Bibel. Stimmt das?
Wenn ja, wer ist denn dann der Verantwortliche?

das eine schließt das andere doch nicht aus.

Da der Teufel ein gefallener Engel ist, stimmt es, dass er geschlechtslos ist.
Aber das hindert ihn nicht daran, den Menschen Dinge einzureden, die nicht gut sind. Er muß es ja nicht vorzeigen *g*

Gruss Harald

Guten Abend Harald

Woher weisst du, dass Engel geschlechtslos sind? Gehört in das gleiche Kapitel wie der Streit ob Maria menstruiert hat. Die Sorgen der Theologen möchte ich haben…

Gruss + schöne Festtage
Mäni

Hallo Mäni,

Woher weisst du, dass Engel geschlechtslos sind? Gehört in das
gleiche Kapitel wie der Streit ob Maria menstruiert hat. Die
Sorgen der Theologen möchte ich haben…

Matthäus 22:29,30
29 Jesus gab ihnen zur Antwort: "Ihr seid im Irrtum, denn ihr kennt weder die Schriften noch die Macht Gottes; 30 denn in der Auferstehung heiraten Männer nicht, noch werden Frauen verheiratet, sondern sie sind wie Engel im Himmel.

Gruss & einige erholsame freie Tage
Carlos

Hallo!

Nun habe ich immer geglaubt, der Teufel habe seine Finger im
Spiel, wenn es um sexuelle Ausschweifungen geht.

Nach meiner Erfahrung ist regelmäßig eine teuflisch schöne Gespielin beteiligt :smile:. Und überhaupt „Auschweifungen“: Was bitte soll denn das sein? Vermutlich was Spaß macht und nicht ausschließlich der Fortpflanzung dient.

Zur Beurteilung weltlicher und religiöser Heilsbringer ist ein Blick auf deren Umgang mit der Sexualität hilfreich. Wird die sexuelle Selbstbestimmung der Menschen in irgend einer Weise eingeschränkt oder verteufelt, handelt es sich bei den Lehren um Bullshit zur Machtausübung.

Frohe Weihnachten!

Gruß
Wolfgang

hallo Carlos,

der Wortfolge deines Zitates „sondern sie sind wie Engel im Himmel“ entnehme ich, dass nach der Auferstehung sich das alles gar nicht im „Himmel“ abspielt ? Oder auch wenn wir statt „Himmel“ Paradies sagen usw usf … Das verstehe ich jetzt nicht …
Und wieso sollten z.B. zwei auf Erden verheiratete Eheleute, welche sich in der Ewigkeit wieder treffen, nicht fortan wie verheiratete Ehelaute weiterleben ?

Gruß

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Herr Meyer,

der Wortfolge deines Zitates „sondern sie sind wie
Engel im Himmel“ entnehme ich, dass nach der Auferstehung sich
das alles gar nicht im „Himmel“ abspielt ? Oder auch wenn wir
statt „Himmel“ Paradies sagen usw usf … Das verstehe ich
jetzt nicht …

Die Sache mit der Auferstehung ist wahrscheinlich eines der am häufigsten mißverstandenen Punkten. Auf der einen Seite wird das Reich Gottes sowohl im Himmels als auch auf der Erde erichtet werden (Daniel 2:44, Matthäus 6:10). Und das Beispiel von Lazarus zeigt, wie so ein Auferstehung körperlich erfolgt.
Auf der anderen Seite hat Jesus für seine Jünger einen Platz im Himmel bereitet.

Was zunächst widersprüchlich erscheint, ist ganz einfach. Die Widerauferstehung ist körperlich hier auf der Erde. Und eine begrenzte Zahl von Menschen wird im Himmel auferstehen um dort gemeinsam mit Jesus als Könige und Priester zu dienen (2.Timotheus 2:10-12).

Und wieso sollten z.B. zwei auf Erden verheiratete Eheleute,
welche sich in der Ewigkeit wieder treffen, nicht fortan wie
verheiratete Ehelaute weiterleben ?

Gute Frage, ich habe keine Ahnung.

Gruß
Carlos

Und eine
begrenzte Zahl von Menschen wird im Himmel auferstehen um dort
gemeinsam mit Jesus als Könige und Priester zu dienen
(2.Timotheus 2:10-12).

Das sind dann vermutlich die edelsten der ZJ, nicht?
Da haben wir wieder das alte Problem, daß die Menschen zum Himmel schauen, anstatt den Blick in sich selbst zu richten. Naja.

Zum Thema: Selbst wenn man sich auf so überflüssige Begriffe wie „gott“ und „teufel“ einlässt - warum sollten jene eine Eigenschaft teilen, die dem menschlichen Geschlecht entspricht? Schließlich sind sie ja eben keine Menschen, sondern Wesenheiten anderer Natur. Doch schon bei Goethes Faust lässt sich vermuten, daß es häufig sinnvoll und daher nur wahrscheinlich anmutet, daß sich der Teufel in Gestalt einer teuflisch schönen Frau herzeigt - wem könnte ein Mann mehr verfallen? Aber auch gegen männliche Gestalt spricht in anderer Lage ja nichts. Zuletzt sind es eh nur Bilder.

„Der Teufel“ ist genau das, was jeder einzelne darin sehen möchte, bzw. was jeder einzelne an teuflischem in sich und seiner Umwelt erkennt. Das mag für manchen vorwiegend weibliches sein *ggg*.

Gruß,

Doc.

Hi Carlos !

Die Sache mit der Auferstehung ist wahrscheinlich eines der am
häufigsten mißverstandenen Punkten. Auf der einen Seite wird
das Reich Gottes sowohl im Himmels als auch auf der Erde
erichtet werden (Daniel 2:44, Matthäus 6:10). Und das Beispiel
von Lazarus zeigt, wie so ein Auferstehung körperlich erfolgt.
Auf der anderen Seite hat Jesus für seine Jünger einen Platz
im Himmel bereitet.

Achso , so hab ich das nicht gesehen.

Was zunächst widersprüchlich erscheint, ist ganz einfach. Die
Widerauferstehung ist körperlich hier auf der Erde. Und eine
begrenzte Zahl von Menschen wird im Himmel auferstehen um dort
gemeinsam mit Jesus als Könige und Priester zu dienen
(2.Timotheus 2:10-12).

das sind nachher die 144.000, gell ?

Gute Frage, ich habe keine Ahnung.

Vielleicht betrifft es die, die schon auf Erden rechtmäßig miteinander verbunden waren, nicht - die also können zusammenbleiben, oder ?

Gruß

HM

Gruß
Carlos

nein
hallo, natürlich ist weder Engel noch Dämon geschlechtslos!
Nirgendwo steht etwas von Unisexualität geschrieben in allen Schriften.
Engel sind natürlichmännlich und der Teufel gehörte mal dazu.
Gott hat alle Wesen paarweise erschaffen, männlich und weiblich.
Allerdings gibt es keine wieblichen Engel.
Mit der sexuellen Ausschweifungen haben Dämonen wie A… zu tun dessen Name aber in der Bibel zu finden ist und ich hier nicht nennen möchte.
Der Teufel animiert und die dummen menschen machen was er anbietet, selbst schuld.
Alleine die Namen der Engel sind maskulin wie Gabriel= Mann Gottes usw.
Sie werden stets als männliche Wesen in allen heiligeb Schriften gesehen und begegnet. Engel verändern ihr aussehen nicht deshalb sind sie wie man sie sah, männlich.
Aber was hat das mirt Sex zu tun?
Es ist eine menschensache wenn sie nicht nach den Vorschriften leben wollen.
Kein Wesen ist unisexuell. (steht auch nicht im Evangelium) für die sogenannten Hardliner die dies gerne behaupten :wink:

bye dreamer

korrekt
hallo korrekte Aussage nur falsch verstanden!

29 Jesus gab ihnen zur Antwort: "Ihr seid im Irrtum, denn ihr
kennt weder die Schriften noch die Macht Gottes; 30 denn in
der Auferstehung heiraten Männer nicht, noch werden Frauen
verheiratet, sondern sie sind wie Engel im Himmel.

richtig, da wird nicht geheiratet sondern die Zuordnungen stehen schon fest.
Heiraten und freien istdaher überflüssig, durhc die vorbestimmte Zuordnung erhält jeder das pssende gegenstück somit ist ein Zusammensein von Mann und Frau normal.
Gott erschafft nicht zwittrige wesen wie sieht das aus? Ekelhaft und so etwqas gibt es nicht was ekelhaft ist.
Mann bleibt Mann, Frau bleibt Frau.
Wäre ine armseliges paradies wenn man weniger FFreude und Glück empfinden oder überhaupt etwas vermissen müßte was man hier hatte!
Ist doch kein Abstieg, sondern Mehrung!

Allerdings: Geschlechtsverkehr ist nicht nötig sondern kann sein muß aber nicht und ist große Nebensache, die seelische Liebe und ewiges Verliebtsein ist viel maßgebender.

Dann bräuchte man kein Paradies.
bye dreamer

29 Jesus gab ihnen zur Antwort: "Ihr seid im Irrtum, denn ihr
kennt weder die Schriften noch die Macht Gottes; 30 denn in
der Auferstehung heiraten Männer nicht, noch werden Frauen
verheiratet, sondern sie sind wie Engel im Himmel.

richtig, da wird nicht geheiratet sondern die Zuordnungen
stehen schon fest.
Heiraten und freien istdaher überflüssig, durhc die
vorbestimmte Zuordnung erhält jeder das pssende gegenstück
somit ist ein Zusammensein von Mann und Frau normal.

Aber ja scheinbar ohne kirchliche Ehe. Da stellt sich dann natürich die Frage ob sie denn dann auf Erden auch unabdingbar ist …

Gott erschafft nicht zwittrige wesen wie sieht das aus?
Ekelhaft und so etwqas gibt es nicht was ekelhaft ist.
Mann bleibt Mann, Frau bleibt Frau.

Kann es sein dass du hier gerade deine Vorstellungen darüber was ekelig ist und was nicht versuchst auf Gott zu übertragen? In derBibel wird soweit ic weiss eigentlich keine Aussagen über Zwitter getroffen, womit du eigentlich nichts über Gottes Meinung hierzu sagen kannst und Zwitter somit immer eine Option bleiben…

Wäre ine armseliges paradies wenn man weniger FFreude und
Glück empfinden oder überhaupt etwas vermissen müßte was man
hier hatte!
Ist doch kein Abstieg, sondern Mehrung!

Da setzt du aber wieder voraus dass dir alle mögliche Arten des Vergnügens bekannt sind, was ich für eher unwahrscheinlich halte…

Allerdings: Geschlechtsverkehr ist nicht nötig sondern kann
sein muß aber nicht und ist große Nebensache, die seelische
Liebe und ewiges Verliebtsein ist viel maßgebender.

Dann bräuchte man kein Paradies.

Braucht man das denn?

SAN

Hallo,

Das sind dann vermutlich die edelsten der ZJ, nicht?

Eher nicht, diese Menschen dürften schon alle gestorben sein. Nur zu Erinnerung, für die ersten Christen war ihre „himmlische Berufung“ ein wichtiges Thema. Paulus hat viel dazu geschrieben.
Und mittlerweile sind zwei Jahrtausende vorüber.

Da haben wir wieder das alte Problem, daß die Menschen zum
Himmel schauen, anstatt den Blick in sich selbst zu richten.
Naja.

Im Mittelalter war es üblich zum Himmel zu schauen und das irdische Elend zu ignorieren.
In unserer modernen Gesellschaft, in der die eigene Person zum Götzen erhoben worden ist, ist dies wohl kein Problem mehr.

„Der Teufel“ ist genau das, was jeder einzelne darin sehen
möchte, bzw. was jeder einzelne an teuflischem in sich und
seiner Umwelt erkennt. Das mag für manchen vorwiegend
weibliches sein *ggg*.

Ich habe mal eine Zeichnung gesehen, die mich sehr beeindruckt hat. Satan wurde dort als ein schöner Engel mit langem blonden Haar und sehr zornigen Gesichtsausdruck dargestellt. Diese Darstellung finde ich passender als die üblichen Dämonengestalten in der Kunst.

Gruß
Carlos

herrlich… diese Kindergartevorstellungen.
grüße
Raimund

hallo Carlos,
und wofür wurde der Geschlechtstrieb geschaffen?
Damit sich die Tiere (dazu gehören auch die Menschen) vermehren!
Vermehren sich diese Engel und Teufel?
Nein?
wozu brauchen sie dann den Geschlechtstrieb? Und die Geschlechtsteile?
Sind die überhaupt körperlich? materiell?
Na, ja, nach meiner Meinung gibt´s die sowieso nicht: Engel, Teufel…
Aber diese Diskussion ob die Engel (und damit der Teufel) männlich oder weiblich sind, ist lächerlich.
Genauso die Frage, ob ein Gott männlich oder weiblich ist.
Grüße
Raimund

1 Like

hallo HM

also, bei dem Gedanken läuft es so manchen Ehemann eiskalt den Rücken runter! :smile:
Nach Mosaischen Glauben wird die Stadt Zion auf der Erde stehen und (wenn ich das aus den alten Schriften richtig verstehe) nur aus den Anhängern der mosaischen Religion zugänglich sein. Also keine Christen, keine Moslem, keine…
Lt. Christentum wird das in einer anderen Dimension sein. Natürlich nur für Christen! Klar!
Lt. Islam wird das in einer anderen dimension sein. Zugang haben Moslem, Christen, Juden.
Und so stellt sich jede Religion vor, die allein seeligmachende Wahrheit gepachtet zu haben.
Die Menschen, die Religionen erfunden haben, sollen in ihrer Hölle schmoren! Die wissen gar nicht, wieviel Ehlend sie damit heraufbeschworen haben.
grüße
Raimund

Hallo Herr Meyer,

das sind nachher die 144.000, gell ?

Ja.

Vielleicht betrifft es die, die schon auf Erden rechtmäßig
miteinander verbunden waren, nicht - die also können
zusammenbleiben, oder ?

In seinem Gleichnis bezog sich Jesus auf eine Frau die verheiratet war, und zwar rechtmäßig hintereinander mit sieben Männern. Dies spricht also dafür, dass nach der Wiederauferstehung Ehen nicht weitergeführt werden.

Leider hat Jesus nichts weiter zu dem Thema gesagt und kenne keine weiteren Schriftstellen, die diesen Punkt erhellen könnten. Eine ausreichende Basis für logische Ableitungen habe ich auch nicht. Also wäre alles weitere Spekulation.

Gruß
Carlos

Hallo Raimund,

Engel haben ihre ursprünglichen Form her kein Geschlecht, bzw. gibt es nirgendwo in der Bibel ein Hinweis drauf.

Sind die überhaupt körperlich? materiell?

In der Bibel wird beschrieben, dass Engel vor der Sintflut einen sich materialisieren konnten. Dies taten sie als Männer und dann waren sie auch zum Sex fähig. Die Kinder die aus solchen Beziehungen hervorkamen, waren die Nephillim.

Aber diese Diskussion ob die Engel (und damit der Teufel)
männlich oder weiblich sind, ist lächerlich.
Genauso die Frage, ob ein Gott männlich oder weiblich ist.

Wo, wenn nicht in diesem Brett sollte eine solche Diskussion geführt werden?

Gruß
Carlos

Ganz frisch angemeldet, was? Suspekt… Deine Ausfürungen machen auf mich keinen durchdachten Eindruck, vorsichtig formuliert jetzt.

Doc.

PS: ontopic: Definiere „eklig“.

(…)

Danke, jetzt weiß ich wieder was ich am Christentum im Allgemeinen und an den ZJ im Speziellen nicht ausstehen kann.

„Der Teufel“ ist genau das, was jeder einzelne darin sehen
möchte, bzw. was jeder einzelne an teuflischem in sich und
seiner Umwelt erkennt. Das mag für manchen vorwiegend
weibliches sein *ggg*.

Ich habe mal eine Zeichnung gesehen, die mich sehr beeindruckt
hat. Satan wurde dort als ein schöner Engel mit langem blonden
Haar und sehr zornigen Gesichtsausdruck dargestellt. Diese
Darstellung finde ich passender als die üblichen
Dämonengestalten in der Kunst.

Nascha, sie ist sicher genauso richtig oder falsch wie alle anderen, aber in der Tat ungewöhnlich und ansprechend, zumindest auch für mich.

Gruß,

Doc.