Ist der touchscreen in ordnung?

Liebe/-r Experte/-in,
hallo,
ich besitze seit gestern ein Navigon 40 Plus.
Es funktioniert tadellos, aber ich bin mir nicht sicher ob ich es zurückgeben soll, (2 Wochen habe ich ja Zeit dafür) weil ich nicht weiss ob der Bildschirm i.O. ist.

Sobald man den touchscreen berührt sieht man in der Mitte des Bildes kurz eine Art „Wellen“. Egal wo man draufdrückt, es ist immer genau in der Mitte. Sie verschwinden auch gleich wieder und das Bild ist in Ordnung.
Meine Vermutung: der Untergrund ist etwas uneben, deswegen sieht man bei Berührung kurz (nicht die Oberfläche ist gewellt, sondern die Welle besteht aus Licht und Schatten, also es hängt von der Flüssigkeit zwischen den Schichten ab) eine Welle.
Aber wie gesagt, ohne Berührung ist alles wieder einwandfrei…

Ist das ein Fehler im touchscreen?

Vielen Dank

Liebe/-r Experte/-in,
hallo,
ich besitze seit gestern ein Navigon 40 Plus.

Sobald man den touchscreen berührt sieht man in der Mitte des
Bildes kurz eine Art „Wellen“. Egal wo man draufdrückt, es ist
immer genau in der Mitte. Sie verschwinden auch gleich wieder
und das Bild ist in Ordnung.
Meine Vermutung: der Untergrund ist etwas uneben, deswegen

Vielen Dank

Hallo mart, -

ich habe zwar nen TomTom aber wenn der diese Symptome zeigen würd wie beschrieben, - würde ich beim Händler an einem anderen Gerät ausprobieren ob das dort genauso ist - und wenn nicht das Gerät zurückgeben.
Was soll Dir passieren ? innerhalb der 2 Wochen ?

Im besten Fall nimmt der Händler dass zurück und gibt Dir ein anderes dafür.

Andere Möglichkeit wäre da einfach mal bei Navigon -Support anzurufen oder zu mailen.

Ich wünsche Dir ja nicht daß der genauso miserabel ist wie der Support bei TomTom,- aber nen Versuch wäre es ja wert ? - oder ?

Nur klären solltest Du das schon.

Ichhoffe, daß ich Dir damit etwas helfen konnte.

Beste Grüße und viel Erfolg

______________ Nick

Hört sich erstmal nach einem Fehler an, besonders, weil der Fehler nicht immer unterm Finger auftritt, sondern immer in der Mitte. Man müßte es mal sehen und vergleichen.
Geh doch nochmal zurück ins Geschäft und teste ein Vorführstück!

Hallo,
der Beschreibung nach kann die Anzeige meines Erachtens nicht in Ordnung sein.

Ich denke fast, das ist normal. Hast Du die Möglichkeit in einem Technikmarkt das gleiche Gerät mal zu vergleichen??

Dass es bei Berührung zu Reflektionen kommt ist eigentlich normal. Je nach Druckstärke halt auch unterschiedlich stark.

Ansonstenkenne ich dieses Gerät nicht so genau.

Hoffe dennoch, dass Dir meine Antwort geholfen hat.

LG
Manfred

Hallo,

ich kann dich leider nicht helfen. Hab’ von dem Gerät keine Ahnung.

Gruß,

Ron

Hallo,
schwer zu sagen ohne Photo; koennte auch an der Temperatur liegen…
ich wuerde es an einem baugleichen Geraet probieren…

Gruss
RMD

Hallo,

das ist so schwer zu sagen. Die meisten Touchscreens der Bauart, wie sie in Navis verwendet werden, besitzen die Flüssigkristallschicht (wie du selbst auch schon ansprichst). Wenn man diese etwas stärker drückt, dann verfärbt es sich und schlägt eben diese Wellen, das ist normal. Bei ganz normalen Berührungen sollte dieser Effekt allerdings nciht sichtbar sein. Wenn das bei dir so ist, würde ich es vielleicht sicherheitshalber umtauschen oder im Laden ein anderes anschauen, ob es dort auch so ist.

Viele Grüße
Stefan

DAs vermute ich auch

Scheint mir ein Produktionsfehler zu sein…
Die Wellen in solchen Bildschirmen entstehen nur wenn zuviel Druck auf der Fläche lastet, evtl. drückt eins der Bauteile intern zu stark auf den Bildschirm und der zusätzliche Druck der Finger während der Bedienung reicht schon aus dass zuviel Druck auf der Fläche ist.
ich würde definitiv zum Hersteller oder Verkäufer und ihm das vor Ort vorführen, weil normal ist das jedenfalls nicht!

mfg
freakazoid

Moin,

da kann ich Dir leider nicht helfen.

Jörg