Ist der Verzehr von Korn schädlich?

Hallo,

seit ca. einem Jahr esse ich Korn pur. Damit ist jetzt nicht der Alkohol gemeint. Sondern z. B. Haferflocken.

Es fing an mit kernigen Haferflocken von Kölln. Die habe ich gerne morgens mit einem Stück Obst, aber ohne Milch, Quark o. Ä. gegessen. Dann mal zwischendurch ein paar Löffel und abends auch noch mal. Alles zur normalen Ernährung.

Seit diesem Jahr esse ich bevorzugt 3-Korn-Flocken (Haferflocken, Dinkelflocken & Roggenflocken) von Alnatura. Mittlerweile ca. 1000 g die Woche. Pur. Direkt aus der Tüte.

Mir geht es gesundheitlich gut, konnte noch keine Probleme feststellen. Krank bin ich so gut wie nie.

Allerdings möchte ich auch nicht plötzlich an Spätfolgenn dieses Konsums erkranken. Nicht, dass die Darmwand davon porös wird. Oder das Zahnfleisch sich entzündet. Oder man Haarausfall bekommt. Oder was weiß ich. Deshalb hier die Frage:

Hat der Verzehr von puren Korn/Flocken gesundheitliche Nachteile? Bewirkt es etwas schädliches im Körper?

Vielleicht kann mir ja jemand eine medizinische Auskunft darüber geben.

Vielen Dank!

Susi

Hi

Nein, grundsätzlich kannst du dein Körnchen essen. Wichtig ist, dass du viel trinkst (da recht trocken), damit du keine Verstopfung bekommst.
Auch solltest du dich nicht auf eine Einseitige Ernährung einschießen, du solltest schon schauen, dass du auch abwechslungsreich isst.

Wenn du das alles tust und deine Blutbilder keine Mangelerscheinungen zeigen, spricht nichts gegen erhöhten Körnchenkonsum.

lg
Kate

Mahlzeit,

Hat der Verzehr von puren Korn/Flocken gesundheitliche
Nachteile? Bewirkt es etwas schädliches im Körper?

nur zur Sicherheit:
Du futterst auch andere Sachen als Getreideflocken?
Also Getreide im Rahmen eine ausgewogenen Ernährung.

Dann wirst Du, keine Allergie vorausgesetzt, keine Probleme kriegen.

Wenn Du nur Getreideflocken futerst, kann das schon problematisch werden, weil doch arg einseitig.
Andererseits gabs im Mittelalter Bevölkerungsscichten, die eine sehr Getreidelastige Ernährung hatten.

Gandalf

Hallo Gandalf,

danke für deine Antwort.

Ja, ich ernähre mich ansonsten ganz normal und mache auch viel Sport. Das ganze Korn esse ich zusätzlich.

Ich war mir nur nicht sicher, ob die Verzehrmenge von purem Korn schädlich ist. Normalerweise verwendet man die Körner ja eher zusammen mit Milch, Quark o. Ä., um sie etwas einzuweichen.

Viele Grüße

Susi

Hallo Kate,

danke für dein Feedback!

Ich trinke ca. 2,5 l am Tag (ungesüßten Kräutertee & Wasser). Eine Verstopfung hatte ich noch nie. Und ja, ich ernähre mich ansonsten haptsächlich von „normalen“ Lebensmitteln, ganz normal. :wink:

Viele Grüße

Susi

Mahlzeit,

Normalerweise verwendet man die Körner ja
eher zusammen mit Milch, Quark o. Ä., um sie etwas
einzuweichen.

das macht man, um die Verdauung zu vereinfachen. Bei Dir passiert die Quellung eben im Darm. Kann dazu führen, daß die Inhaltstoffe nicht so gut bzw. in geringerem Maße aufgenommen werden.

Gandalf

OT
Hi
beim Lesen der Überschrift dachte ich im ersten Moment bei Korn an ein Alkoholproblem :wink:

Gruss

M@x

Stimmt. :wink:

Huhu,

kommt drauf an. Wenn du keine Bauchschmerzen bekommst, wirst du es offensichtlich vertragen.
Auch wenn keine Allergie vorliegt, können schwerwiegende Erkrankungen die Folge sein. Vollkorn ist nicht für jeden das richtige.

Strubbel
µ:open_mouth:)