Sehr geehrte Experten,
meine beste Freundin macht seit zwei Wochen eine Diät bei der sie so wenig Kohlenhydrate zu sich nehmen soll, wie es möglich ist. Auch ich möchte abnehmen und meine Figur verbessern.
Gleichzeigig möchte ich mich aber auch gesund Ernähren. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es gesund ist, auf Kohlenhydrate zu verzichten, da sie einem doch lebenswichtige Energie bereit stellen, die der Körper braucht.
Könnt ihr mir helfen?
Das wäre sehr nett. Ich wünsche einen schönen Abend!
Liebe Grüße, Kathleen
Hallo Kathleen,
alle Diäten, ob LowCarb oder LowFat sind auf Dauer nich gesund. Kurzfristig kann man aber mit LowCarb in kurzer Zeit relativ viel Gewicht verlieren. Allerdings wird die Ernährung ohne Kohlenhydrate automatisch fetter, da man mehr Fleisch, Wurst, Käse zu sich nimmt. Je nachdem wie intensiv man diese Diät macht ist sie nicht so gesund bis ungesund. Denn wer es ganz extrem betreibt verzichtet auch auf Obst. Und dann stimmt das Verhältnis gar nicht mehr. Aber in Maßen und über einen nicht allzulangen Zeitraum ist es eine tolle Diät.
Viel Erfolg !!
Hallo Kathleen,
es ist nicht möglich, ganz auf Kohlenhydrate zu verzichten, da sie sogar in Gemüse vorkommen.
Kohlenhydrate können teilweise vom Körper selbst hergestellt werden. Sie werden für einige wichtige Prozesse gebraucht, besonders das Gehirn ist auf Kohlenhydrate angewiesen.
Es gibt zwei Gefahren bei kohlenhydratarmen Diäten:
- Man isst mehr Eiweiß und Fett als nötig ist. Das ist sehr schlecht für die Niere, da diese die überschüssigen Aminosäuren wieder ausschneiden muss. Zusätzlich haben Eiweiße und Fette auch Kalorien. Diese muss man zählen, wenn man abnehmen will - da ist es egal, ob sie aus Eiweißen oder Kohlenhydraten kommen.
- Man isst mehr Salat und Gemüse (Obst wird ja meistens auch weggelassen, da es viel Fruchtzucker enhält). Das ist an sich gesund. Jedoch kommt man dabei leicht unter den Grundbedarf des Körpers (die Menge an Kalorien, die der Körper im Ruhezustand ohne Bewegung verbraucht). Der Körper stellt auf Hungerstoffwechsel um, da zu wenig Energie zugeführt wird. Isst man dann wieder normal, stellt sich der Jojo-Effekt ein.
Generell ist es natürlich möglich, die Kohlenhydrataufnahme zu reduzieren. Du hast aber Recht, eine Ernährung, die auf eine der Nährstoffgruppen gänzlich verzichtet, ist nicht ausgewogen. Außerdem macht es das Durchhalten schwerer, da sich Heißhunger einstellen kann. Viele dieser Diäten bauen auch darauf, dass man anfangs schnell abnimmt. Kohlenhydrate binden nämlich Wasser. Verzichtet man auf die Kohlenhydrate, verliert man automatisch auch Gewicht, da das Wasser ausgeschwemmt wird.
Ich würde lieber darauf achten, was für Kohlenhydrate ich zu mir nehme. Vollkornprodukte statt weißes Mehl, Fruchtzucker und Honig statt raffiniertem Zucker, Kartoffeln statt Reis. Ein paar Löffel Haferflocken über den Obstsalat oder eine Scheibe Brot zum Frühstück können sicherlich nicht schaden 
Die Menge kannst du ja variieren. Je nachdem, wie hoch dein Grundbedarf und dein Gesamtkalorienbedarf ist, solltest du alle Nahrungsmittelgruppen gleich einschränken, um die Kalorienzufuhr zu reduzieren. Damit kannst du auch abnehmen, dich aber abwechslungsreich ernähren.
Ich hoffe, dass dir das weiter helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Diät 
Viele Grüße
Gesges
Hallo Kathleen,
ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht.
Für einen kohlenhydratarme Kost sprechen aber zwei Argumente:
- Es ernähren sich seit Jahren schon viele Leute nach der LOGI-Methode (einfach mal googeln). In den entsprechenden Foren habe ich jedoch noch nie was gelesen, dass gesundheitliche Schäden entstanden sind.
- Unsere Vorfahren ernährten sich auch kohlenhydratarm und vermehrten sich erfolgreich. Reis, Mehl, Kartoffeln und Nudeln sind erst in den letzten „Minuten“ der Menschheit auf dem Ernährungsplan gekommen. Ernährt haben sich die Menschen früher von Fleisch, Fisch, Beeren und Früchten. Und es ging ihnen zumindest so gut, dass sie nicht ausgestorben sind.
Ich hoffe dir damit wenigstens ein bisschen geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Stefan
Hallo Kathleen,
viele Diäten sind zur Zeit darauf ausgerichtet möglichst viel Eiweiß, aber wenig oder gar keine Kohlehydrate zu sich zu nehmen. Diese besondere Form der Trennkost funktioniert auch wunderbar und kann für einen anfänglichen Motivationsschub ganz gut sein, weil es tatsächlich wunderbar funktioniert. Aber langfristig gesehen ist diese Form der Ernährung sehr sehr ungesund und kann zu Mangelerscheinungen führen. Gerade für das Gehirn sind Kohlehydrate notwendig, um den chemisch-biologischen Haushalt in Ordnung zu bringen. Gerade die Kombination Eiweiß und Kohlehydrate sind notwendig, um z.B Serotonin im Gehirn zu entwickeln. Serotonin ist wichtig für die Glücksgefühle und positive Energie, die wir brauchen, um Leistung zu vollbringen; damit das Gehirn gut arbeitet und keine Depressionen zu bekommen (medizinisch gesehen ist das noch viel komplexer…). Dies ist nur ein Beispiel von vielen, um zu zeigen, wie unsinnig es ist auf Kohlehydrate zu verzichten.
Vorübergehen und für einen Start ins neue körperliche Leben: ja, aber für eine dauerhafte gesunde Ernährung: NEIN!!!
Ich empfehle, die auch im Internet erhältliche Ernährungsform der AOK (es kann jeder unabhängig der Krankenkasse mitmachen)„genußvoll abnehmen“. Sie wird von sehr vielen Institute sehr empfohlen, ist auch als „Low Fat“ bekannt und basiert auf wenig Fett, viel Kohlehydrate und Eiweiß und sanfte Bewegung. Sie ist darauf ausgerichtet, dass man sich satt isst, sich wohlfühlt, abnimmt und kann als dauerhafte Ernährungsform erwendet werden. Damit gibt es auch keinen Jo-jo-Effekt.
In einer aktuellen PM-Ausgabe „Fragen und Antworten für Gesundheit und Psychologie“ wird sie gesundheitlich und wissenschaftlich empfohlen.
Gesunde Grüße
Christian